26.05.11, 10:39
Hallo zusammen,
kurz zu mir:
lese hier schon lange mit und betreibe seit ca. 1 Jahr eine "passive Suche" nach meinem SL 500 (nur Schönwetternutzung geplant), allerdings gab es bisher keine günstige Konstellation aus Budget / Zeit für Besichtigung / Angebotslage
Nun habe ich kürzlich bei mir in der Nähe (in meiner Gegend gibt es üblicherweise sehr wenige Angebote) einen Wagen gefunden.
- EZ: 1999
- Smaragdschwarz, Leder schwarz
- Ausstattung "nichts besonderes", aber Xenon
- deutsches Fahrzeug
- Scheckheft ... naja, teilgepflegt...
Der Wagen stand hübsch da, Lack sah ganz gut aus, so direkt keine Schadstellen / Beulen / Rost zu entdecken. Schicke original MB-Felgen.
Verdeckmechanik funktioniert problemlos, scheinbar alles trocken. Innenraum gepflegt und bis auf die übliche Schadstelle am Ledersitz (siehe unten) i.O.
Es lagen Rechnungen über kürzlich gewechselten Luftmassenmesser und neue Lambdasonden bei.
Nun zu den Problemen:
Motor und Getriebe arbeiten prima, Getriebe schaltet sauber durch, keine auffälligen Geräusche. Motor im Leerlauf ein kleinen Tick unruhig, aber das könnte auch Einbildung gewesen sein... Klimaautomatik schien auch problemlos zu laufen.
Was aber sofort auffiel: Lenkrad bei Geradeausfahrt nicht gerade! Der Wagen hatte grundsätzlich eine Tendenz nach rechts zu ziehen. Dazu ab 50 km/h Vibration im Lenkrad (Unwucht am Reifen?).
Habe das nach der Probefahrt natürlich sofort bemängelt.
Eine Woche später der Anruf vom Händler, dass man sich den Wagen noch einmal zur Brust genommen hätte und diverse Fahrwerksteile (Spurstangen usw.) ausgetauscht (wegen festgegammelt) und die Spur eingestellt hätte. Ich solle doch noch einmal auf eine Probefahrt vorbeischauen.
Tja und jetzt bin ich schon am grübeln - vorausgesetzt, die Kiste läuft jetzt wieder geradeaus
- ob und vor allem zu welchem Preis ich mir den Wagen zulegen sollte? Und da bin ich auf Eure Hilfe angewiesen. Denn ich habe schon viel gelesen und auch schon den einen oder anderen SL probegefahren, trotzdem fehlt mir da die Erfahrung.
Hier die Fragen, die mich sonst noch so quälen:
schon mal danke für Eure Meinungen!
Gruß
Daniel
kurz zu mir:
lese hier schon lange mit und betreibe seit ca. 1 Jahr eine "passive Suche" nach meinem SL 500 (nur Schönwetternutzung geplant), allerdings gab es bisher keine günstige Konstellation aus Budget / Zeit für Besichtigung / Angebotslage

Nun habe ich kürzlich bei mir in der Nähe (in meiner Gegend gibt es üblicherweise sehr wenige Angebote) einen Wagen gefunden.
- EZ: 1999
- Smaragdschwarz, Leder schwarz
- Ausstattung "nichts besonderes", aber Xenon
- deutsches Fahrzeug
- Scheckheft ... naja, teilgepflegt...
Der Wagen stand hübsch da, Lack sah ganz gut aus, so direkt keine Schadstellen / Beulen / Rost zu entdecken. Schicke original MB-Felgen.
Verdeckmechanik funktioniert problemlos, scheinbar alles trocken. Innenraum gepflegt und bis auf die übliche Schadstelle am Ledersitz (siehe unten) i.O.
Es lagen Rechnungen über kürzlich gewechselten Luftmassenmesser und neue Lambdasonden bei.
Nun zu den Problemen:
- Verdeck noch das originale, Stoff sieht soweit unauffällig aus, Seitenscheiben zeigen aber bereits ca. 5 mm lange Risse
- über 180.000 km auf der Uhr
- Sitzwange Einstiegsseite verschlissen und ziemlich schlecht geflickt (würde man auf jeden Fall beim Sattler neu machen lassen müssen)
- der Wagen hatte eine scheinbar recht unsanfte Begegnung mit einem Stück Wild; jedenfalls wurde mir eine Rechnung über knapp 10.000 Euro Reparatur eines Karosseriebauers vorgelegt. Stoßstange, Kotflügel re., Motorhaube usw. neu bzw. neu lackiert. Scheinbar recht ordentlich repariert, beim genauen Hinschauen sieht man aber, dass das Spaltmaß zwischen rechtem Kotflügel und Motorhaube nicht passt :traurig:
- Spaltmaße Kofferraumklappe li/re unterschiedlich :frage:
- Display der Klimaautomatik scheint einen Teilausfall zu haben (mehrere Segmente des LCD funktionieren nicht)
- Tacho wurde ausgetauscht :frage:
- Seit 120.000 km keine Inspektion mehr, Händler würde TÜV/AU neu machen, aber keine Inspektion mehr durchführen
Motor und Getriebe arbeiten prima, Getriebe schaltet sauber durch, keine auffälligen Geräusche. Motor im Leerlauf ein kleinen Tick unruhig, aber das könnte auch Einbildung gewesen sein... Klimaautomatik schien auch problemlos zu laufen.
Was aber sofort auffiel: Lenkrad bei Geradeausfahrt nicht gerade! Der Wagen hatte grundsätzlich eine Tendenz nach rechts zu ziehen. Dazu ab 50 km/h Vibration im Lenkrad (Unwucht am Reifen?).
Habe das nach der Probefahrt natürlich sofort bemängelt.
Eine Woche später der Anruf vom Händler, dass man sich den Wagen noch einmal zur Brust genommen hätte und diverse Fahrwerksteile (Spurstangen usw.) ausgetauscht (wegen festgegammelt) und die Spur eingestellt hätte. Ich solle doch noch einmal auf eine Probefahrt vorbeischauen.
Tja und jetzt bin ich schon am grübeln - vorausgesetzt, die Kiste läuft jetzt wieder geradeaus
- ob und vor allem zu welchem Preis ich mir den Wagen zulegen sollte? Und da bin ich auf Eure Hilfe angewiesen. Denn ich habe schon viel gelesen und auch schon den einen oder anderen SL probegefahren, trotzdem fehlt mir da die Erfahrung.Hier die Fragen, die mich sonst noch so quälen:
- Angenommen, ich fahre noch mal 25.000 km mit dem Wagen, bekommt man so ein (Unfall-)Fahrzeug mit Laufleistung > 200.000 jemals wieder verkauft?
- Was kann als Folge des Wildschadens noch an teuren Wewehchen auf mich zukommen?
- Was sollte ich bei einer weiteren Probefahrt/Besichtigung unbeding noch checken?
- Was wäre bei der fälligen 180.000er Inspektion zu machen und mit welchem Betrag wäre da etwa zu rechnen? (müßte ich ja beim Kaufpreis berücksichtigen)
schon mal danke für Eure Meinungen!
Gruß
Daniel
