27.02.11, 21:49 
		
	
	
		hallo,
 
die Mercedes Pkw Instandsetzung in Stuttgart-Untertürkheim hat sich mein Fzg. angeschaut und konnte den Fehler auch reproduzieren -- wie gesagt nur 1 mal am Tag, wenn der Motor kalt ist.
 
Der Spezialist dort führt das Problem auf den Tempomatsteller (ist hier auch gleichzeitig E-Gas) zurück. Der Tempomatsteller wurde nach '92 konstruktiv geändert, da eine interne Undichtigkeit zu einem Kontaktproblem im Steller führt. Fehler wird von der Motorsteuerung erkannt (aber nicht dauerhaft als Fehler abgelegt).
Tausch des Stellers ist laut Werkstatthandbuch rel. einfach -- siehe pdf Dokument aus WIS.
 
Sollte der Fehler auf einen defekten Leerlaufsteller zurückzuführen sein, lässt auch dieser sich beim M119 einfach tauschen. -- siehe pdf.
 
evtl. kann die Werkstattanweisung auch bei deinem M104 helfen.
	
die Mercedes Pkw Instandsetzung in Stuttgart-Untertürkheim hat sich mein Fzg. angeschaut und konnte den Fehler auch reproduzieren -- wie gesagt nur 1 mal am Tag, wenn der Motor kalt ist.
Der Spezialist dort führt das Problem auf den Tempomatsteller (ist hier auch gleichzeitig E-Gas) zurück. Der Tempomatsteller wurde nach '92 konstruktiv geändert, da eine interne Undichtigkeit zu einem Kontaktproblem im Steller führt. Fehler wird von der Motorsteuerung erkannt (aber nicht dauerhaft als Fehler abgelegt).
Tausch des Stellers ist laut Werkstatthandbuch rel. einfach -- siehe pdf Dokument aus WIS.
Sollte der Fehler auf einen defekten Leerlaufsteller zurückzuführen sein, lässt auch dieser sich beim M119 einfach tauschen. -- siehe pdf.
evtl. kann die Werkstattanweisung auch bei deinem M104 helfen.

 Gallery
Gallery
