11.01.11, 10:29
[SIZE=2]So ganz verständlich ist mir die Aufregung um das Handmuster "R129 mit Flügeltüren" nicht. Der R129 wurde bis in die Wolle als First Class Cabrio (auch die Bezeichnung Roadster ist ziemlich hohl) konzipiert. Die wesentlichen Innovationen wie die ungewöhnlich steife und solide Karosserie mit automatischem EH-Verdeck und Rollbügel machen nur da Sinn.
Ausgerechnet dieses Cabrio mit den Insignien des Ruhmes des W198 aufzubrezeln, und damit seines Charakters zu berauben, macht überhaupt keinen Sinn. Auch wenn in bestimmten Gegenden der Welt der Deckel fast nie runterkommt, ist der R129 ein Cabrio, und wenn er das nicht mehr sein kann, eine Karikatur seiner selbst.
Das Karmann Unikat ist ein schönes Beispiel für schnelle und effiziente Ingenieursarbeit und so war es gedacht. Wirklich stimmig ist das Ding weder ästhetisch noch technisch, die Linien und die Funktionalität sind nicht rund. Für ein üppiges Coupe ist die gewählte Motorisierung M104E30 maximal ungeeignet, denn es ist der beste Alfa-Motor, den MB je gebaut hat: unten rum schlaff, aber drehwillig und oben rum mit Biss und Sound – ja, und auch ein wenig kapriziös ;-)) Mit so was lebt und grinst man in einem offenen Auto, handgerührt und spät gebremst…!
Wer für das Karmann-Möbel Geld ausgibt, hat den 129 nicht verstanden.
[/SIZE]
Ausgerechnet dieses Cabrio mit den Insignien des Ruhmes des W198 aufzubrezeln, und damit seines Charakters zu berauben, macht überhaupt keinen Sinn. Auch wenn in bestimmten Gegenden der Welt der Deckel fast nie runterkommt, ist der R129 ein Cabrio, und wenn er das nicht mehr sein kann, eine Karikatur seiner selbst.
Das Karmann Unikat ist ein schönes Beispiel für schnelle und effiziente Ingenieursarbeit und so war es gedacht. Wirklich stimmig ist das Ding weder ästhetisch noch technisch, die Linien und die Funktionalität sind nicht rund. Für ein üppiges Coupe ist die gewählte Motorisierung M104E30 maximal ungeeignet, denn es ist der beste Alfa-Motor, den MB je gebaut hat: unten rum schlaff, aber drehwillig und oben rum mit Biss und Sound – ja, und auch ein wenig kapriziös ;-)) Mit so was lebt und grinst man in einem offenen Auto, handgerührt und spät gebremst…!
Wer für das Karmann-Möbel Geld ausgibt, hat den 129 nicht verstanden.
[/SIZE]

