28.11.10, 01:22
1stein97 schrieb:....Marc, also mit 2 Kindern, einer Frau, einer schönen Wohnung mache ich mir als Hartz 4ler keine großen Gedanken, die bekommen im Monat 1860.- Euro für´s nichtstun. Warum soll man da arbeiten gehen. Kannst Du übrigens alles nachlesen, der Betrag stimmt. Du bist Krankenversichert, Rente wird bezahlt, und, und, und.
Ist ja jetzt glücklicherweise um 5.- Euro angehoben worden.:hihi::hihi::hihi:
Klausi
Leider muss ich Dir attestieren, dass die von Dir genannten Zahlen bei Weitem nicht richtig sind. Ich halte es für äusserst bedenklich, dass hier Leistungssätze nach dem SGB II suggeriert werden, die den von Hartz4-Betroffenen in Deinem Beispielsfall tatsächlich niemals zuzuerkennen sind.
Auch die Art und Weise Deines Postings finde ich aggogant und den Betroffenen (wir reden auch über Kinder ) gegenüber ehrverletzend. Ich wünsche Dir und Deiner Familie einmal Hartz4 zum Weihnachtsfest! Ich glaube nicht, dass "Oh du fröhliche" gesungen wird, wenn der Gabentisch derart spärlich gedeckt ist, wie in vielen Hartz4-Haushalten.
Berechnung:
4-Personen-Haushalt, 2 Kinder
![[Bild: R.gif]](http://biallo.ksta.de/rechner/Include/reg/R.gif)
Regelleistungen: 1.076,00€. Kosten für Unterkunft und Heizung*: 515,60€. Bedarf: 1.591,60€. Zu berücksichtigendes Einkommen: −368,00€. Arbeitslosengeld-II und Sozialgeld (gerundet): 1.224,00€
Zu beachten ist, dass die Voraussetzungen für den Erhalt von Arbeitslosengeld-II auch die Bedürftigkeit des Antragstellers umfasst!
Das zu berücksichtigende Einkommen ist das Kindergeld.
Wer selbst mal schauen möchte, was ihm im "Fall der Fälle" an Sozialleistungen zusteht, kann es sich einfach machen und den "Hartz4-Rechner" im Web aufrufen.
-Chris-
PS: Für die Zukunft (2011) wünsche ich mir, dass manche Leute ihre Beiträge besser recherchieren und ihr Gehirn benutzen, bevor hier gepostet wird. Wenn jemand der Ansicht ist, dass ein derartiges Thema hier nichts zu suchen hat, möge er bitte bedenken, dass ich den Reigen nicht eröffnet habe, sondern nur eine Gegendarstellung abgebe.