20.11.10, 19:55
Dolly schrieb:Moin,
Darauf komme ich, weil mein Bruder sein Auto verkauft hat. Und es einen Interessenten aus Österreich gab, ihm die Sache mit deren Mwst. aber zu teuer wurde...
Außerdem kannst Du das schön beim ADAC nachlesen. Google mal Autoimport aus EU, ADAC!
So wie ich das verstehe, darfst Du 10Tage nach Anmeldung bei deinem Finanzamt vorbeitraben und die Märchesteuer berappen:kotzen:
Belehrt mich eines besseren und ich Sitze Ende des Monats im Flieger nach Mailand...:-P
BRGDS
Oliver
das ist blanker unsinn.wenn ein ösi in deutschland von privat oder von einem h ändler ein auto kauft das differenzbesteuert ist muss er in österreich keine mwst drauf zahlen. wenn er händler ist und von einem deutschen händler ein auto kauft , das die mwst . ausgewiesen hat , kann er ,sofern er eine umsatzsteueridentnummer hat, das fahrzeug netto kaufen ,- also ohne die 19% mwst.
dafür muss er aber in seinem land die dort gültige mwst. zahlen - er hat also nicht viel gewonnen in der regel ... ( ausser luxemburg (11%) usw...
er kann das fzg dann aber an gewerbetreibende mit ausweisbarer mwst. verkaufen , was für die das fahrzeug 20 % billiger macht.
auch ein privater kann sich im ausland ein auto netto kaufen ,- muss aber dann in seinem heimatland die steuer zahlen.
ich kann mir die sache mit deinem bruder also nur so erklären, dass er das fahrzeug dem ösi zum netto -preis angeboten hat, dann muss er in der tat immer in österreich steuer drauf bezahlen.
bei auslandimporten auserhalb der EU (z.B. Schweiz , usa usw.)fällt die mwst. bzw. hier heisst sie einfuhrumsatzsteuer immer an - auch bei privatkauf .
die adac fallbeispiele beziehen sich auf nettokauf bei ausländischen händlern. hier ist der steueranteil des staates anzuwenden , in die das auto exportiert wird ( siehe zB. ein grauverkauf in massen beispiel luxemburg mit 11% zu verhindern..--- darum hat ebay europa übrigens seinen sitz in luxenburg..)
also sei ganz unbesorgt du kannst ganz problemlos das auto in italien kaufen und musst keine einfuhrumsatzsteuer drauf zahlen , sofern du es brutto kaufst -- und das hat der verkäufer sehr deutlich gemacht ,dass er die steuer nicht ausweisen kann -- somit ist es ein differenzbesteuerter verkauf- er muss nur auf die differenz zwischen seinem eK und VK mwst. zahlen ... aber damit hast du nix zu tun- das ist nicht dein bier.
sonst hätte übrigens die ganze eu keinen sinn!!!! (ok - kann man sowieso anzweifeln - aber der freie binnenhandel ist DIE zentrale komponente!!)
Habe schon sehr viele alte W 108er aus südfrankreich importiert -immer aus privater hand---- kein problem.
Gruss matze

