10.10.10, 22:15
@Hans-Peter,
Bremsbänder im Automatik Getriebe dienen dem Abbremsen der einzelnen Planeten zueinander, da die Planeten mit unterschiedlichen Drehzahlen zu einander laufen.
Ist quasi vergleichbar mit den Synchron Ringen im Schaltgetriebe.
Da diese Getriebe druckgesteuert arbeiten, ist es relativ egal ob Du von D auf 1 runterschaltest, da das Getriebe über den Druck erkennt welchen Gang es maximal einlegen kann.
Das Problem beim runter schalten ist weniger der Verschleiß an den Planeten, sondern die Betätigung der Druckschalter über die Schaltbox (Schaltmimik) und das doch sehr starke abbremsen im Vergleich zum hochschalten.
Ich würde es mit einem Schaltgetriebe vergleichen, Du kannst vorwärts fahren und rückwärts, ohne Probleme hält das Getriebe 500 tsd. km Vorwärtsfahrt aus, aber sicher nur 1000 km im Rückwärtsgang. Die Komponenten sind nicht dahingehend konstruiert, im gewissen Masse geht es, das war es denn auch.
Bremsbänder im Automatik Getriebe dienen dem Abbremsen der einzelnen Planeten zueinander, da die Planeten mit unterschiedlichen Drehzahlen zu einander laufen.
Ist quasi vergleichbar mit den Synchron Ringen im Schaltgetriebe.
Da diese Getriebe druckgesteuert arbeiten, ist es relativ egal ob Du von D auf 1 runterschaltest, da das Getriebe über den Druck erkennt welchen Gang es maximal einlegen kann.
Das Problem beim runter schalten ist weniger der Verschleiß an den Planeten, sondern die Betätigung der Druckschalter über die Schaltbox (Schaltmimik) und das doch sehr starke abbremsen im Vergleich zum hochschalten.
Ich würde es mit einem Schaltgetriebe vergleichen, Du kannst vorwärts fahren und rückwärts, ohne Probleme hält das Getriebe 500 tsd. km Vorwärtsfahrt aus, aber sicher nur 1000 km im Rückwärtsgang. Die Komponenten sind nicht dahingehend konstruiert, im gewissen Masse geht es, das war es denn auch.
