08.10.10, 12:26
Willkommen im Automatik- Zeitalter! 
Also entweder hat man ein Schaltgetriebe oder ein Automatikgetriebe.
Beim Schaltgetriebe ist es durchaus möglich die Motorbremse zu nutzen. Man sollte jedoch berücksichtigen, dass beim Runterschalten keine Bremsleuchten aktiviert werden. Und ein Heckschaden kann mehr Aufwand bedeuten als der Tausch von Bremsen. Es sind nun mal Verschleißteile.
Das was Du beim runterschalten an Bremsbelag sparst steckst Du jedoch dann in die Wartung/ Überholung deines hinterher wieder rein. S. Beitrag von Käpt´n Nemo. Gerade bei einem Automatikgetriebe wird es deutlich teurer als der Tausch der Bremsen.
Meine persönliche Meinung ist, dass ein Automatikgetriebe auch als solches genutzt werden sollte. Nämlich nur einmal den Gang einlegen und fahren. Ggf. noch bei Bedarf den Rückwärtsgang nutzen. Alles andere ist Quatsch und erhöht den Verschleiß nur unnötig. Alternativ einfach nen Schalter kaufen. Dann kann man solche Experimente wieder machen.

Also entweder hat man ein Schaltgetriebe oder ein Automatikgetriebe.
Beim Schaltgetriebe ist es durchaus möglich die Motorbremse zu nutzen. Man sollte jedoch berücksichtigen, dass beim Runterschalten keine Bremsleuchten aktiviert werden. Und ein Heckschaden kann mehr Aufwand bedeuten als der Tausch von Bremsen. Es sind nun mal Verschleißteile.
Das was Du beim runterschalten an Bremsbelag sparst steckst Du jedoch dann in die Wartung/ Überholung deines hinterher wieder rein. S. Beitrag von Käpt´n Nemo. Gerade bei einem Automatikgetriebe wird es deutlich teurer als der Tausch der Bremsen.
Meine persönliche Meinung ist, dass ein Automatikgetriebe auch als solches genutzt werden sollte. Nämlich nur einmal den Gang einlegen und fahren. Ggf. noch bei Bedarf den Rückwärtsgang nutzen. Alles andere ist Quatsch und erhöht den Verschleiß nur unnötig. Alternativ einfach nen Schalter kaufen. Dann kann man solche Experimente wieder machen.

