02.04.08, 12:12
Hallo Micha,
das Ganze ist schleichend passiert, angefangen hat es damit dass der Scheibenwischer immer langsamer und langsamer wurde, dann hat eine Zeit lange wieder alles funktioniert, die Probleme begannen aber sich zu häufen.
Irgendwann war es dann soweit dass der Scheibenwischer entgültig gestreikt hat und das Relais sehr deutlich zu hören war.
Aufgetreten ist es bei mir nur bei Zündung ein.
Wenn der Scheibenwischer langsamer wurde habe ich ihn anfangs aus- und wieder eingeschaltet und meistens wars dann wieder ok - dann war schon Zündung aus und wieder an notwendig bis zum SuperGAU (Relaisgeräusch). Da war es dann entgültig vorbei.
Die Fehler sind ab dem SuperGAU immer gemeinsam aufgetreten.
Ich habe davor bereits den Blinkerhebel getauscht und im Zuge dessen alle Steckverbindungen hinter dem KI abgezogen und wieder verbunden und es war eine Zeit lang (eineinhalb Jahre) Ruhe.
Ausserdem habe ich zur selben Zeit den Scheibenwischer komplett ausgebaut, gereinigt und geschmiert weil ich dachte dass der langsame Scheibenwischer sich wegen zuwenig Schmierung so verhält und vllt. zu viel Strom zieht und daher die restlichen Probleme kommen. Sicherung ist jedoch nie eine in die ewigen Jagdgründe eingegangen.
Nimm einfach mal nur das KI raus und überprüfe die Stecker auf ordentlichen Sitz, vor allem den Stecker am Zündschloß - vielleicht war es das ja schon - wünschen würd' ichs Dir.
Wie gesagt, interessant wäre die Spannung am Wischermotor, ich bin überzeugt dass da zu wenig ankommt.
Kannst Du mir bitte per PM Deine FIN zukommen lassen, dann kann ich Dir sagen ob ich Dir das eine oder andere Teil zum Testen zukommen lassen kann bevor Du die Teile sinnloser weise kaufst.
Grüße aus Wien
Oskar
das Ganze ist schleichend passiert, angefangen hat es damit dass der Scheibenwischer immer langsamer und langsamer wurde, dann hat eine Zeit lange wieder alles funktioniert, die Probleme begannen aber sich zu häufen.
Irgendwann war es dann soweit dass der Scheibenwischer entgültig gestreikt hat und das Relais sehr deutlich zu hören war.
Aufgetreten ist es bei mir nur bei Zündung ein.
Wenn der Scheibenwischer langsamer wurde habe ich ihn anfangs aus- und wieder eingeschaltet und meistens wars dann wieder ok - dann war schon Zündung aus und wieder an notwendig bis zum SuperGAU (Relaisgeräusch). Da war es dann entgültig vorbei.
Die Fehler sind ab dem SuperGAU immer gemeinsam aufgetreten.
Ich habe davor bereits den Blinkerhebel getauscht und im Zuge dessen alle Steckverbindungen hinter dem KI abgezogen und wieder verbunden und es war eine Zeit lang (eineinhalb Jahre) Ruhe.
Ausserdem habe ich zur selben Zeit den Scheibenwischer komplett ausgebaut, gereinigt und geschmiert weil ich dachte dass der langsame Scheibenwischer sich wegen zuwenig Schmierung so verhält und vllt. zu viel Strom zieht und daher die restlichen Probleme kommen. Sicherung ist jedoch nie eine in die ewigen Jagdgründe eingegangen.
Nimm einfach mal nur das KI raus und überprüfe die Stecker auf ordentlichen Sitz, vor allem den Stecker am Zündschloß - vielleicht war es das ja schon - wünschen würd' ichs Dir.
Wie gesagt, interessant wäre die Spannung am Wischermotor, ich bin überzeugt dass da zu wenig ankommt.
Kannst Du mir bitte per PM Deine FIN zukommen lassen, dann kann ich Dir sagen ob ich Dir das eine oder andere Teil zum Testen zukommen lassen kann bevor Du die Teile sinnloser weise kaufst.
Grüße aus Wien
Oskar
