23.09.11, 13:12
Lambda wäre aber mit 0,6 viel zu niedrig (Motor viel zu Fett). Das hätte zum Beispiel nichts mit dem Kat zu tun, da der Lambdawert von der Lambdasonde gemessen wird welche ja vor dem Kat sitzt.
Edith meint: Bzw wird der Lambdawert bei der AU ja vom Messgerät gemessen, dennoch ist hier die Ursache sicher nicht der Katalysator. Bei Lambda 0,6 wird entweder zuviel Kraftstoff eingespritzt, oder die Luftzufuhr ist irgendwie gestört.
Mögliche Ursachen wären zum Beispiel Kraftstoffdruckregler, Motor läuft nur auf 7 Zylinder, Luftfilter.... ect pp.
Edith2 sagt: der Motor könnte auch meinen er wäre noch in der Warmlaufphase!! Also eventuell Temperaturfühler defekt.
Ich kenn den 500 Motor garnicht, welche Einpritzanlage ist den da verbaut, und wie wird die angesaugte Luft gemessen?
Edith meint: Bzw wird der Lambdawert bei der AU ja vom Messgerät gemessen, dennoch ist hier die Ursache sicher nicht der Katalysator. Bei Lambda 0,6 wird entweder zuviel Kraftstoff eingespritzt, oder die Luftzufuhr ist irgendwie gestört.
Mögliche Ursachen wären zum Beispiel Kraftstoffdruckregler, Motor läuft nur auf 7 Zylinder, Luftfilter.... ect pp.
Edith2 sagt: der Motor könnte auch meinen er wäre noch in der Warmlaufphase!! Also eventuell Temperaturfühler defekt.
Ich kenn den 500 Motor garnicht, welche Einpritzanlage ist den da verbaut, und wie wird die angesaugte Luft gemessen?

