28.07.09, 19:04
Zwischen Mercedes und Mercedes gibt es Riesenunterschiede. Mein SL Bj 1991 ist völlig rostfrei, auch in den Türen unten, an den Wagenheberaufnahmen usw. Unser früherer 1996er W202 Kombi (C-Klasse vor-Mopf) hat schneller gerostet als jeder Franzose oder Engländer, den ich je hatte. Jeder Rollsplitt-Aufschlag ein Pickel, aber auch Türdurchrostungen u.ä. Mein Schwager, der bei BMW in der Karrosserieentwicklung u.a. als Qualitätsüberwacher arbeitet und mehrere Youngtimer hat, warnt explizit vor diesen Baujahren, da alle deutschen Autofirmen auf politischen Druck in diesen Jahren nicht ausreichend durchentwickelte Wasserlacke eingeführt haben. Er meint aber, die SL-Versionen seien, noch mehr als die S-Klassen qualitativ deutlich besser als billigere Mercedes, wobei der Baby-Benz (alter 190er) allerdings eine rühmliche Ausnahme war, die meisten davon stehen erheblich besser da als ihre Nachfolger. Die beste Karrosseriequalität von den großen 3 attestiert er übrigens Audi, dann BMW, dann Mercedes, wobei die inzwischen alle recht eng beieinander sind.