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Elektrik Wahnsinn - Fensterheber und Dach
#23

Hallo Norbert,
Dein Problem ist zumindest ähnlich aber nicht ganz identisch.
Ich fange mal mit meinem Fahrzeug an: SL280, Bj. 8/1994, Modelljahr 1995, Rechtslenker! Bei meinem Fahrzeug sollen die Seitenfenster ganz ruf und runter fahren, wenn das Verdeck geöffnet oder geschlossen wird. Verbautes Verdecksteuergerät: TEMIC, Teilenr. 1298202526
Ich kann leider meine Fehler nur ausblinken, eine Software habe ich nicht. Die ausgeblinkten Fehlercodes sind:
4: vehicle speed sensor fault
7: Right or lft soft top "locked" switch fault / soft top open/closed switch / Fabric bow locked switch
8: Power Soft Top control module defective

Wenn ich in Deutschland wäre, würde ich zu einer MB Niederlassung fahren und zumindest den Fehlerspeicher exakt auslesen lassen und eventuell einen Reparaturauftrag erteilen. Ich bin aber in Neuseeland und der nächstgelegene MB Händler im ca. 70km entfernten Wellington hat sowas von keine Ahnung; das bringt rein gar nichts. Reine Verkaufsfirma, die auch VW, Skoda, Fiat, RAM, Mitsubishi, Alfa Romeo, Jeep, Nissan, MG, Cupra, Suzuki, Abarth, Geely und einige andere Marken verkauft. Alles was über einen normalen Service hinaus geht, können die nicht.

Die Fensterhebermotoren sind aber relativ einfach zu prüfen, indem der 12 polige Stecker vom Verdecksteuergerät (N52 abgezogen wird. Die PINs 3 (Fenster runter),5 (Sicherung1, also plus) und 6 (Fenster rauf) betreffen den linken Fensterhebermotor, die PINs 8 (Sicherung 2, also plus, 9 (Fenster runter) und 10 (Fenster rauf) den rechten Fensterhebermotor. PIN 11 ist Masse (braunes Kabel).

Wenn Du jetzt die PIN's mit zwei Kabeln brückst, steuerst Du die Fensterhebermotoren direkt an, unter Umgehung des Verdecksteuergeräts. Also wenn Fenster rauf auf Plus gelegt wird und Fenster runter an Minus und umgekehrt, fährt das Fenster rauf oder runter. Und wenn falsch gebrückt wird, knallt die entsprechende Sicherung im Kofferraum durch. So kann man relativ einfach feststellen, ob die Fensterhebermotoren funktionieren.

Bei mir ist das der Fall, die Fenster fahren problemlos rauf und runter, wenn diese direkt angesteuert werden.
Mein Fehlerbild ist, das Verdeck und Fensterheber problemlos für Monate funktionieren und dann stoppt es plötzlich und ich muß dass Verdeck manuell schliessen oder öffnen und die Fensterheber bleiben einfach irgendwo stehen.

Für mich gibt es vier Verdächtige:
1. Fensterheber gehen nicht, weil der Verdeckmechanismus insgesamt nicht abgeschlossen ist, egal ob manuell vollständig geschlossen oder geöffnet.
2. Zündschloß (habe ich komplett zerlegt aber keine Mängel oder Korrosion feststellen können)
3. Kabel zum 55-poligen Stecker des Verdecksteuergeräts sind defekt, z.B. Kabelisolierungen sind beschädigt und die Kabel liegen nicht isoliert aneinander
4. Verdecksteuergerät hat eine Macke, aber eine Überprüfung bei Endera in Deutschland hat keinen Fehler ergeben.

Ob Dir das jetzt hilft, weiß ich nicht. Aber es wäre schön, wenn Du mich informierst, wenn Du deinen Fehler gefunden hast.

Mein Golf 1 Cabrio hatte ein manuelles Verdeck und Fensterkurbeln und es gab nie Probleme Smile.

Beste Grüße aus Neuseeland,
Axel

Hallo Norbert,
Dein Problem ist zumindest ähnlich aber nicht ganz identisch.
Ich fange mal mit meinem Fahrzeug an: SL280, Bj. 8/1994, Modelljahr 1995, Rechtslenker! Bei meinem Fahrzeug sollen die Seitenfenster ganz ruf und runter fahren, wenn das Verdeck geöffnet oder geschlossen wird. Verbautes Verdecksteuergerät: TEMIC, Teilenr. 1298202526
Ich kann leider meine Fehler nur ausblinken, eine Software habe ich nicht. Die ausgeblinkten Fehlercodes sind:
4: vehicle speed sensor fault
7: Right or lft soft top "locked" switch fault / soft top open/closed switch / Fabric bow locked switch
8: Power Soft Top control module defective

Wenn ich in Deutschland wäre, würde ich zu einer MB Niederlassung fahren und zumindest den Fehlerspeicher exakt auslesen lassen und eventuell einen Reparaturauftrag erteilen. Ich bin aber in Neuseeland und der nächstgelegene MB Händler im ca. 70km entfernten Wellington hat sowas von keine Ahnung; das bringt rein gar nichts. Reine Verkaufsfirma, die auch VW, Skoda, Fiat, RAM, Mitsubishi, Alfa Romeo, Jeep, Nissan, MG, Cupra, Suzuki, Abarth, Geely und einige andere Marken verkauft. Alles was über einen normalen Service hinaus geht, können die nicht.

Die Fensterhebermotoren sind aber relativ einfach zu prüfen, indem der 12 polige Stecker vom Verdecksteuergerät (N52 abgezogen wird. Die PINs 3 (Fenster runter),5 (Sicherung1, also plus) und 6 (Fenster rauf) betreffen den linken Fensterhebermotor, die PINs 8 (Sicherung 2, also plus, 9 (Fenster runter) und 10 (Fenster rauf) den rechten Fensterhebermotor. PIN 11 ist Masse (braunes Kabel).

Wenn Du jetzt die PIN's mit zwei Kabeln brückst, steuerst Du die Fensterhebermotoren direkt an, unter Umgehung des Verdecksteuergeräts. Also wenn Fenster rauf auf Plus gelegt wird und Fenster runter an Minus und umgekehrt, fährt das Fenster rauf oder runter. Und wenn falsch gebrückt wird, knallt die entsprechende Sicherung im Kofferraum durch. So kann man relativ einfach feststellen, ob die Fensterhebermotoren funktionieren.

Bei mir ist das der Fall, die Fenster fahren problemlos rauf und runter, wenn diese direkt angesteuert werden.
Mein Fehlerbild ist, das Verdeck und Fensterheber problemlos für Monate funktionieren und dann stoppt es plötzlich und ich muß dass Verdeck manuell schliessen oder öffnen und die Fensterheber bleiben einfach irgendwo stehen.

Für mich gibt es vier Verdächtige:
1. Fensterheber gehen nicht, weil der Verdeckmechanismus insgesamt nicht abgeschlossen ist, egal ob manuell vollständig geschlossen oder geöffnet.
2. Zündschloß (habe ich komplett zerlegt aber keine Mängel oder Korrosion feststellen können)
3. Kabel zum 55-poligen Stecker des Verdecksteuergeräts sind defekt, z.B. Kabelisolierungen sind beschädigt und die Kabel liegen nicht isoliert aneinander
4. Verdecksteuergerät hat eine Macke, aber eine Überprüfung bei Endera in Deutschland hat keinen Fehler ergeben.

Ob Dir das jetzt hilft, weiß ich nicht. Aber es wäre schön, wenn Du mich informierst, wenn Du deinen Fehler gefunden hast.

Mein Golf 1 Cabrio hatte ein manuelles Verdeck und Fensterkurbeln und es gab nie Probleme Smile.

Beste Grüße aus Neuseeland,
Axel

Vom praktischen Sportwagen zum lässigen Cruiser - vom RS2 zum SL280
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Elektrik Wahnsinn - Fensterheber und Dach - von Axel H - 27.03.20, 07:20
Elektrik Wahnsinn - Fensterheber und Dach - von Mathes - 27.03.20, 18:21
Elektrik Wahnsinn - Fensterheber und Dach - von Axel H - 27.03.20, 21:42
Elektrik Wahnsinn - Fensterheber und Dach - von Driver - 28.03.20, 16:32
Elektrik Wahnsinn - Fensterheber und Dach - von Mathes - 28.03.20, 18:11
Elektrik Wahnsinn - Fensterheber und Dach - von harrys - 29.03.20, 01:55
Elektrik Wahnsinn - Fensterheber und Dach - von Axel H - 29.03.20, 09:09
Elektrik Wahnsinn - Fensterheber und Dach - von Axel H - 29.03.20, 09:19
Elektrik Wahnsinn - Fensterheber und Dach - von Mathes - 29.03.20, 18:51
Elektrik Wahnsinn - Fensterheber und Dach - von harrys - 29.03.20, 19:04
Elektrik Wahnsinn - Fensterheber und Dach - von Paule - 29.03.20, 21:28
Elektrik Wahnsinn - Fensterheber und Dach - von Axel H - 03.04.20, 12:04
Elektrik Wahnsinn - Fensterheber und Dach - von Axel H - 03.04.20, 12:10
Elektrik Wahnsinn - Fensterheber und Dach - von Driver - 03.04.20, 12:31
Elektrik Wahnsinn - Fensterheber und Dach - von Axel H - 03.04.20, 22:50
Elektrik Wahnsinn - Fensterheber und Dach - von Db-spezi - 09.04.20, 14:02
Elektrik Wahnsinn - Fensterheber und Dach - von Axel H - 10.04.20, 23:28
Elektrik Wahnsinn - Fensterheber und Dach - von bruce1688 - 11.04.20, 16:47
Elektrik Wahnsinn - Fensterheber und Dach - von Axel H - 13.04.20, 09:30
Elektrik Wahnsinn - Fensterheber und Dach - von bruce1688 - 13.04.20, 10:13
RE: Elektrik Wahnsinn - Fensterheber und Dach - von Axel H - 04.12.24, 02:41
RE: Elektrik Wahnsinn - Fensterheber und Dach - von Norbert1 - 12.09.25, 17:23
RE: Elektrik Wahnsinn - Fensterheber und Dach - von Axel H - 23.09.25, 07:34

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