09.05.20, 10:44
Autopapst schrieb:5-Gang Automatik, ESP, effiziente Motoren mit deutlich weniger Emissionen, keine zerbröselnden Kabelbäume und ZKDs mehr, Xenonlicht etc - alles zur Kostensenkung? Komisch, ich hätte jetzt glatt gedacht das wären Verbesserungen. ...
Beim Xenonlicht könnte ich zustimmen, wenn es im R129 wartungsfreundlicher verbaut wäre.

Schon an der 5G scheiden sich die Geister. Das Ding ist im Gegensatz zum 4G zwar schneller beim Schalten aber im Gegenzug auch deutlich anfälliger und manchmal gerade dann im Notlauf, wenn man es absolut nicht brauchen kann. Meiner Meinung nach ist 5G im Oldtimer nicht relevant - es sei denn als Handschalter.
Der macht (aber nur mit einem grösseren Motor) wirklich Freude.:drive:
ESP brauchen nur Fahranfänger und Hochrisikopatienten. :lol:
Emissionen? Sag ich jetzt öffentlich lieber nix dazu. :pfeif:
Ich hatte ausserdem auch bei einem 97er M104 schon zerbröselte Kabel in der Drosselklappe. Warten wir mal ab, wann die Möpse beim Zerbröseln aufholen.
Gut. Die Kopfdichtungen am M112 halten wirklich länger als beim M104. Aber will ich so einen Allerweltsmotor im Liebhaberauto?
Einen 90° V6, der mit diesem V-Winkel jeder Theorie im Motorenbau spottet, nur dass er vom gleichen Band laufen konnte wie sein großer V8-Bruder?
Ja, die Marketing-Leute waren gut, die haben die Liste mit den Sparmassnamen nicht im Prospekt abgedruckt. :pfeif: