24.03.17, 15:33
Na ja, habe mit meinem SL500 mit M113-Motor ähnliche Verbrauchswerte wie Boxerdoc. Beim Cruisen von München zum Gardasee habe ich mit dem SL500 mit 9,6 l/100 km fast exakt den gleichen Verbrauch wie mit meinem 300 SL (R107) mit dem M103-Motor und ebenfalls Automatikgetriebe, aber im 300er eben nur mit 4-Schaltstufen.
Was aber moderne Motoren in Verbindung mit modernen Getrieben leisten können, zeigt mir fast jeden Tag mein BMW 330D F31 XDRIVE mit ebenfalls knapp 1800 kg Wagenleergewicht und 258 PS. Der verbraucht auf derselben Strecke zum Gardasee im Cruisermodus mit offenem Panoramdach mal gerade 5,5 l/100 km Diesel. Selbst bei artgerechter Bewegung mit machmal pedal to the metal liegt der Verbrauch bei knapp 7 l/100 km.
Und wer jetzt sagt, ist halt ein lahmer Diesel, der irrt gewaltig, denn trotz knapp 50 Minder-PS gegenüber dem SL500 zieht der BMW den Benz im Tempobereich 0 - 200 in jeder Fahrsituation davon. Dabei ist er innen leiser als der Benz. Erst oberhalb von 200 km/h bis zur Abgregelgrenze bei 260 (Tacho) kann der V8-Benziner im Benz dem R6-Diesel zeigen, wo der Hammer hängt und der Bartel seinen Most holt
tlov:
Was aber moderne Motoren in Verbindung mit modernen Getrieben leisten können, zeigt mir fast jeden Tag mein BMW 330D F31 XDRIVE mit ebenfalls knapp 1800 kg Wagenleergewicht und 258 PS. Der verbraucht auf derselben Strecke zum Gardasee im Cruisermodus mit offenem Panoramdach mal gerade 5,5 l/100 km Diesel. Selbst bei artgerechter Bewegung mit machmal pedal to the metal liegt der Verbrauch bei knapp 7 l/100 km.
Und wer jetzt sagt, ist halt ein lahmer Diesel, der irrt gewaltig, denn trotz knapp 50 Minder-PS gegenüber dem SL500 zieht der BMW den Benz im Tempobereich 0 - 200 in jeder Fahrsituation davon. Dabei ist er innen leiser als der Benz. Erst oberhalb von 200 km/h bis zur Abgregelgrenze bei 260 (Tacho) kann der V8-Benziner im Benz dem R6-Diesel zeigen, wo der Hammer hängt und der Bartel seinen Most holt
tlov:
mit einem Servus aus Oberbayern :bier:
Ludi

