20.08.15, 15:36
JCCS schrieb:Der Bolzen war übrigens absolute Schrottqualität. Bild 2b. Nur 1/3 Stahl an Bruchstelle..Hoffe wirklich, daß sowas nicht vom SL stammt..
Hallo,
das ist so auch nicht ganz richtig.
Diese Schraube ist offensichtlich dynamisch belastet gewesen, man sieht dies an der Ausbildung von Rastlinien im Bruchgefüge.
Der Bruch fängt irgendwo durch Kerbwirkung im Gewindegrund an, reißt ein Stück, verharrt, reißt dann irgendwann ein Stück weiter usw..
Irgendwann ist der Restquerschnitt nicht mehr tragfähig genug und bricht komplett durch, reißt ab.
Das nennt sich dann Dauerbruch mit Gewaltbruch des Restquerschnittes.
Standardfestigkeit im Maschinenbau ist übrigens 8.8, 10.9 ist schon für höhere Festigkeitsansprüche.
Baumarktqualität liegt irgendwo in dem Bereich 4.6.
mfg
Carsten
Das Leben ist zu kurz um geschlossen zu fahren...

