Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Themabewertung:
  • 1 Bewertung(en) - 4 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

Getriebe + Differentialwerkstadt in Thüringen?

Also zum Thema Getriebe kann ich auch noch was beitragen.
Hatte bei meinem W211 bei Kilometerstand 340.000 einen kapitalen Getriebschaden verursacht durch Wasser im Getriebeöl, genau wie bei Alexander. Aber jetzt kommts:

Nachdem mir der freundliche 4 Tage vor Weihnachten einen Kostenvoranschlag für ein neues Getriebe, einen neuen Wandler, einen neuen Kühler und die Montage der ganzen Teile vorgelegt hatte, bin ich erst mal in Ohnmacht gefallen. Wenn ich mich recht entsinne, wurden da so um die 11.000 € aufgerufen. Ich bin dann mehr zufällig an eine kleine Werkstatt geraten, deren Besitzer ich ganz gut kenne. Er hat sich das Malheur angesehen, ein wenig telefoniert und dann folgenden Plan präsentiert: Wandler im Tausch aus NL, von dort wo auch MB Wandler überholen läßt. Kühler wird gelötet und das Getriebe wird repariert.
Getriebe aufgemacht und natürlich nur noch Klotten drin. Also Schrott raus und alle möglichen neuen Teile und Lager eingebaut. Kühler gelötet, alles wieder zusammengebaut. Laptop angeklemmt und das Getriebe neu angelernt. Nach 4 Tagen hatte ich mein Auto wieder zurück. Perfekt repariert, das Getriebe schaltete so was von butterweich, man kann es kaum beschreiben. Preis für die ganze Aktion: 3.200 €.
Ich fand das zwar nicht grad billig, aber der gute Mann hatte wirklich spitzenmäßige Arbeit geleistet. Beeindruckend fand ich den Mut, ein schon so altes Getriebe zu reparieren. Aber der wusste genau was er macht.

Ich hatte damals auch in Erwägung gezogen, mir ein gebrauchtes Getriebe zu kaufen. Im nachhinein war ich froh, das nicht gemacht zu haben. Du weisst ja nie inwieweit die KM-Angaben auch stimmen. Bei dem reparierten Getriebe wusste ich definitiv das nun alle Teile die den Anschein gemacht hatten am Ende des Lebenszyklus zu sein getauscht wurden.
Wenn man einen guten Schrauber hat, lohnt sich reparieren fast immer.

Gruß
Norbert

R129 - SL 320

Nachrichten in diesem Thema

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
Letzter Beitrag von ThomaSL500
13.06.20, 11:16
Letzter Beitrag von teifiteifi
05.06.20, 08:54

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste