30.07.14, 09:50
julian_kay schrieb:Bei der EZ war zum Auslieferungszeitpunkt definitiv ein mechanischer KM-Zähler verbaut. Allerdings waren die ab irgendwann nicht mehr lieferbar, so daß auch in die älteren Fahrzeuge ein digitales KI verbaut wurde. [...]
Hi Lutz,
die letzten 6 Stellen der FIN sind die fortlaufende Seriennummer der gebauten SLs, d. h. der von Dir besichtigte hat die Nr. 047487.
Mein R129 mit Walzen-KI hat die Nr. 091011 bei einer EZ11/93, also 2 Jahre später und dazwischen wurden etwas mehr als 43.000 andere SLs gebaut.
Du kannst also davon ausgehen, dass der Tacho nach frühestens 2 Jahren gewechselt wurde - es können aber auch 3,4 oder mehr Jahre dazwischen liegen.
So lange kein Nachweis über den Wechsel des KI vorliegt, in dem auch dokumentiert ist, bei welchem km-Stand der Wechsel erfolgte, würde ich davon ausgehen, dass die km der ersten (2,3,4...) Jahre fehlen: und wie viele das sind, weiss keiner.
In der Situation würde ich entweder die Finger vom Auto lassen oder aber einen Preis ansetzen, der deutlich :money: unterhalb von 10.000EUR liegt.
Ob sich darauf der Verkäufer einlässt????...:echt:
Gruss,
Michael