20.07.14, 22:44
Bin sehr zufrieden mit einem 96èr 320 SL (Mopf 1) Japan Reimport.
Minimale Gebrauchsspuren, 10,2 Liter/100 sind seit Luftfilterwechsel machbar.
Aaaber - V8 Motoren haben was, nenne 2 alte Amis damit mein Eigen, und daher wollte ich einen klassischen Reihensechser. Hätte aber auch einen 280èr oder 300 genommen.
Der 5. Gang senkt die Drehzahl nur geringfügig, jeder Schwede oder Franzose aus den 90èrn dreht im 4. der Automatik locker 400 U/Min weniger.
Die Sechsender sind kurz sportlich übersetzt. Dafür gibt's dann Pagodenähnlichen Sound jenseits der 3000 Umdrehungen.
Da ich mal ein Wochenende 1995 einen 94èr 500 SL geliehen hatte (Neupreis 189.000 DM, 18.000 Km, Gebraucht - Preis war 100.000 DM) konnte ich ganz gut - subjektiv vergleichen: Für mich ist der 500 kopflastiger, mehr schwerer Wagen, leicht amimäßiger Sound beim Anfahren, obwohl der Gewichtsunterschied gar nicht so groß ist.
Machen wohl gefühlt die deutlich niedrigeren Drehzahlen.
An Deiner Stelle: Beide fahren, sowohl als Nicht- und als Mopf Model.
Beim 320 macht es mir Spaß, die Automatik mal von Hand zu schalten, beim 500èr wäre mir das nie eingefallen.
Ist nämlich echt ärgerlich, wenn Du einen guten Wagen kaufst, später dann feststellst, dass Dir eine andere Motorisierung besser gelegen hätte.
Ein Bekannter hat zeitgleich mit mir einen 97èr 500 SL gekauft, dafür den Traum vom 68- 70èr Dodge Charger 440 abgehakt (123èr Fahrer - MB baut die besseren V8....).
Ich habe es heute genossen, erst den 67èr Mustang zu fahren, dann mit dem offenen SL über die Landstraßen nach Hause - wohltuende Wechselbäder.
Meine damit, wenn der SL Dein einziger Klassiker/Youngtimer sein soll, langsam angehen lassen, bis Du in dem sitzt, wo Du sagst - das ist er!
Die Vorbehalte gegen Japan/USA Reimporte finde ich übertrieben.
Klar gibt es den 500èr aus L.A. für 3.600 $, rostfrei, aber innen und Elektrik total fertig, in dem da eine Dame ihr "Gewerbe" ausgeübt hat.
Aber auch supergepflegte (UTube Versteigerungsvideos) Wagen, die abgegeben werden, weil die Frau eines texanischen Ranchers - vom Alter her könnte es seine Enkelin sein - seit die lieben Kleinen da sind, nur noch den AMG 63 Kombi fährt.
Angst vor Stau/Kurzstrecke hätte ich bei Japan Autos nur bei Limousinen, die wirklich tagtäglich gefahren wurden.
Mein kleiner 320 hat 1996 knapp 148.000 DM gekostet.
Japanische San`s, die das hinblätterten, hatten meist Firmenwagen, und nutzen Cabrios und Coupes als 3. oder 4. Wagen.
Mit einem SL fuhr man da ins Nobelrestaurant oder zum Golfplatz.
Nimm Dir die Zeit, 2 Probefahrten pro Wochenende schaffst Du locker.
Und nicht drängen lassen, von wegen "buy now or you lost the Chance of your live".
Mir ist ein schöner 280èr in meiner Wunschkombi, komplett dunkelblau, mit 140.000 auf der Uhr entgangen, dafür kam der 320 mit 104.000 Km zum gleichen Preis.
Wenn sich eine Tür schließt, geht die Nächste bald auf!
Nicht nur beim Auto, auch im Leben.......
Minimale Gebrauchsspuren, 10,2 Liter/100 sind seit Luftfilterwechsel machbar.
Aaaber - V8 Motoren haben was, nenne 2 alte Amis damit mein Eigen, und daher wollte ich einen klassischen Reihensechser. Hätte aber auch einen 280èr oder 300 genommen.
Der 5. Gang senkt die Drehzahl nur geringfügig, jeder Schwede oder Franzose aus den 90èrn dreht im 4. der Automatik locker 400 U/Min weniger.
Die Sechsender sind kurz sportlich übersetzt. Dafür gibt's dann Pagodenähnlichen Sound jenseits der 3000 Umdrehungen.
Da ich mal ein Wochenende 1995 einen 94èr 500 SL geliehen hatte (Neupreis 189.000 DM, 18.000 Km, Gebraucht - Preis war 100.000 DM) konnte ich ganz gut - subjektiv vergleichen: Für mich ist der 500 kopflastiger, mehr schwerer Wagen, leicht amimäßiger Sound beim Anfahren, obwohl der Gewichtsunterschied gar nicht so groß ist.
Machen wohl gefühlt die deutlich niedrigeren Drehzahlen.
An Deiner Stelle: Beide fahren, sowohl als Nicht- und als Mopf Model.
Beim 320 macht es mir Spaß, die Automatik mal von Hand zu schalten, beim 500èr wäre mir das nie eingefallen.
Ist nämlich echt ärgerlich, wenn Du einen guten Wagen kaufst, später dann feststellst, dass Dir eine andere Motorisierung besser gelegen hätte.
Ein Bekannter hat zeitgleich mit mir einen 97èr 500 SL gekauft, dafür den Traum vom 68- 70èr Dodge Charger 440 abgehakt (123èr Fahrer - MB baut die besseren V8....).
Ich habe es heute genossen, erst den 67èr Mustang zu fahren, dann mit dem offenen SL über die Landstraßen nach Hause - wohltuende Wechselbäder.
Meine damit, wenn der SL Dein einziger Klassiker/Youngtimer sein soll, langsam angehen lassen, bis Du in dem sitzt, wo Du sagst - das ist er!
Die Vorbehalte gegen Japan/USA Reimporte finde ich übertrieben.
Klar gibt es den 500èr aus L.A. für 3.600 $, rostfrei, aber innen und Elektrik total fertig, in dem da eine Dame ihr "Gewerbe" ausgeübt hat.
Aber auch supergepflegte (UTube Versteigerungsvideos) Wagen, die abgegeben werden, weil die Frau eines texanischen Ranchers - vom Alter her könnte es seine Enkelin sein - seit die lieben Kleinen da sind, nur noch den AMG 63 Kombi fährt.
Angst vor Stau/Kurzstrecke hätte ich bei Japan Autos nur bei Limousinen, die wirklich tagtäglich gefahren wurden.
Mein kleiner 320 hat 1996 knapp 148.000 DM gekostet.
Japanische San`s, die das hinblätterten, hatten meist Firmenwagen, und nutzen Cabrios und Coupes als 3. oder 4. Wagen.
Mit einem SL fuhr man da ins Nobelrestaurant oder zum Golfplatz.
Nimm Dir die Zeit, 2 Probefahrten pro Wochenende schaffst Du locker.
Und nicht drängen lassen, von wegen "buy now or you lost the Chance of your live".
Mir ist ein schöner 280èr in meiner Wunschkombi, komplett dunkelblau, mit 140.000 auf der Uhr entgangen, dafür kam der 320 mit 104.000 Km zum gleichen Preis.
Wenn sich eine Tür schließt, geht die Nächste bald auf!
Nicht nur beim Auto, auch im Leben.......

