25.06.14, 15:33
Hallo in die Runde,
es tut mir leid, dass ich mich zwei Wochen lang nicht gemeldet habe und daher keine Stellungnahme zu den Kosten abgeben konnte. Ich bin nachdem ich den SL bei Bernard abgegeben habe erstmal in den Urlaub gefahren. (zum Trost)
Der Motor ist zerlegt. Die Kolben und die Zylinder haben die erwarteten Riefen. Der Gesamtzustand des Autos und auch des Motors spiegelt laut Bernard den Kilometerstand von 37000 aber uneingeschränkt wieder. Die Ursache für den Kolbenfresser sieht Bernard in falscher Wartung (vor allem Ölwechsel) bei langen Standzeiten. Hier wird aber noch weiter Ursachenforschung betrieben.
Auf Empfehlung von Bernard habe ich mich dazu entschieden, den Originalmotor in Stand zu setzen. Das ist zwar etwas teurer, als einen Gebrauchten aufzuarbeiten, hat aber den Vorteil der matching numbers und dass ich den grundsätzlich "jungen" Motor behalten kann.
Die Kollegen liegen mit 15 bis 20 TEUR recht gut. Dabei machen aber die neuen Teile einen Gutteil der Kosten aus. (z.Bsp 12 neue Kolben, aber u.a. auch neue Ventildeckel die etwas aufgeblüht sind und der Optik wegen ersetzt werden, Wasserpumpe, Zündleitungssatz, sämtliche Dichtungen, Steuerkette, Schläuche und ähnliches )
Natürlich kann man über die Wirtschaftlichkeit streiten. (oder auch nicht - es ist vermutlich nicht wirtschaftlich) Ich tröste mich aber mit dem im Verhältnis dazu geringen Kaufpreis und der Tatsache anschließend einen generalüberholten Motor in einem 37000 KM 600 SL zu haben.
Bernard ist zeitlich gut unterwegs und versorgt mich mit fantastischem Bildmaterial. Der Fortgang ist wirklich spannend. Derzeit ist der Block beim Fräsen (Fa.Brabus oä). Sobald der wieder da ist, wird der V12 wieder zusammengebaut. Die neuen Teile (alles original Mercedes) sind bestellt.
Hoffe das ich Ihn bald wieder fahren kann und schicke dann mal ein Bild vom überholten Motor. (und Auto)
Liebe Grüße
Frank
es tut mir leid, dass ich mich zwei Wochen lang nicht gemeldet habe und daher keine Stellungnahme zu den Kosten abgeben konnte. Ich bin nachdem ich den SL bei Bernard abgegeben habe erstmal in den Urlaub gefahren. (zum Trost)
Der Motor ist zerlegt. Die Kolben und die Zylinder haben die erwarteten Riefen. Der Gesamtzustand des Autos und auch des Motors spiegelt laut Bernard den Kilometerstand von 37000 aber uneingeschränkt wieder. Die Ursache für den Kolbenfresser sieht Bernard in falscher Wartung (vor allem Ölwechsel) bei langen Standzeiten. Hier wird aber noch weiter Ursachenforschung betrieben.
Auf Empfehlung von Bernard habe ich mich dazu entschieden, den Originalmotor in Stand zu setzen. Das ist zwar etwas teurer, als einen Gebrauchten aufzuarbeiten, hat aber den Vorteil der matching numbers und dass ich den grundsätzlich "jungen" Motor behalten kann.
Die Kollegen liegen mit 15 bis 20 TEUR recht gut. Dabei machen aber die neuen Teile einen Gutteil der Kosten aus. (z.Bsp 12 neue Kolben, aber u.a. auch neue Ventildeckel die etwas aufgeblüht sind und der Optik wegen ersetzt werden, Wasserpumpe, Zündleitungssatz, sämtliche Dichtungen, Steuerkette, Schläuche und ähnliches )
Natürlich kann man über die Wirtschaftlichkeit streiten. (oder auch nicht - es ist vermutlich nicht wirtschaftlich) Ich tröste mich aber mit dem im Verhältnis dazu geringen Kaufpreis und der Tatsache anschließend einen generalüberholten Motor in einem 37000 KM 600 SL zu haben.
Bernard ist zeitlich gut unterwegs und versorgt mich mit fantastischem Bildmaterial. Der Fortgang ist wirklich spannend. Derzeit ist der Block beim Fräsen (Fa.Brabus oä). Sobald der wieder da ist, wird der V12 wieder zusammengebaut. Die neuen Teile (alles original Mercedes) sind bestellt.
Hoffe das ich Ihn bald wieder fahren kann und schicke dann mal ein Bild vom überholten Motor. (und Auto)
Liebe Grüße
Frank

