16.04.14, 09:48
Hallo Thomas,
mit den 285ern wirds schwierig. 275er sind für den 129er vorgesehen. Tu Dir selbst einen Gefallen verzichte auf 285er. Dann bist schomal bei der Reifengröße auf der sicheren Seite.
Ergänzung zu den 285ern:
die 35 besagt 35% der Reifenbreite = Höhe der Reifenflanke. D.h. Du bekommst nicht nur mehr Breite, der Raddurchmesser wird auch größer. Dies wird bei Dir wohl eher die beengten Platzverhältnisse verursachen.
Bei gleicher ET und einer 1/2 Zoll breiteren Felge (8.5) ergibt sich das die Felge um einen 1/4 Zoll nach innen und nach aussen verbreitert. Ergo die Felge steht ein 1/4 Zoll (ca 0,63cm) weiter raus. Die neue 8.5er Felge hat eine 1mm kleinere ET, welche hinzugrechnet wird. Ergebnis : + 7.3 mm
legt man die 9,5er mit ET 30 zugrunde kommt für hinten +23mm raus.
Insofern liegst du mit deiner Rechnung nicht so falsch.
Zum Nachrechnen:
http://www.tuningsuche.de/page/einpresstiefe.html
LG Andreas
mit den 285ern wirds schwierig. 275er sind für den 129er vorgesehen. Tu Dir selbst einen Gefallen verzichte auf 285er. Dann bist schomal bei der Reifengröße auf der sicheren Seite.
Ergänzung zu den 285ern:
die 35 besagt 35% der Reifenbreite = Höhe der Reifenflanke. D.h. Du bekommst nicht nur mehr Breite, der Raddurchmesser wird auch größer. Dies wird bei Dir wohl eher die beengten Platzverhältnisse verursachen.
Bei gleicher ET und einer 1/2 Zoll breiteren Felge (8.5) ergibt sich das die Felge um einen 1/4 Zoll nach innen und nach aussen verbreitert. Ergo die Felge steht ein 1/4 Zoll (ca 0,63cm) weiter raus. Die neue 8.5er Felge hat eine 1mm kleinere ET, welche hinzugrechnet wird. Ergebnis : + 7.3 mm
legt man die 9,5er mit ET 30 zugrunde kommt für hinten +23mm raus.
Insofern liegst du mit deiner Rechnung nicht so falsch.
Zum Nachrechnen:
http://www.tuningsuche.de/page/einpresstiefe.html
LG Andreas

