Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

Versteigerung 300 SL
#6

Es geht nicht darum das Auto so zu lassen wie es ist, sondern es unter grösstmöglicher Beibehaltung von Originalteilen zu restaurieren. Und das auch ordentlich und akribisch zu dokumentieren. Die Reparatur und fachgerechte Aufarbeitung der Innenausstattung kostet ein mehrfaches eines Neubezugs, und auch das "Flicken" von verrosteten Blechteilen. Bei der Technik werden in der Regel keine Kompromisse gemacht, aber auch hier gilt - Reparatur geht vor Austausch.

Einen Ford T oder einen Bugatti T35 kann man heute komplett aus nachgefertigten Ersatzteilen zusammenschrauben. Beim Ford war es die extrem grosse Zahl an immer noch bestehenden Fahrzeugen welche ET-Nachfertigungen rentabel gemacht haben, und beim Bugatti der Wert des Autos und das damit fast grenzenlose Restaurierungsbudget. Heute werden komplette T35-Nachbauten für 150.000 Euro ab Werk angeboten, Papiere welche ein "Originalbaujahr" vorgaukeln kosten Aufpreis. Der letzte nachweisbar total originale - seit 50 Jahren unangetastet - ging glaube ich vor 8 Jahren für 3 Mios weg.

Der W198 passt nicht ganz in diese Kategorie, weil es zum einen noch verschiedene originale Ersatzteile gibt, und zum anderen bestimmte Nachfertigungen nicht ganz so einfach wie bei den "Steinzeitautos" sind. Die mittlerweile unsinnig hohen Preise führen aber dazu, dass selbst aufwendig zu reproduzierende Komponenten in Kleinserien nachgebaut werden.

Wer genaueres wissen will googelt am besten nach der "Charta von Turin".

[B]Gr
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
Versteigerung 300 SL - von AlpineV6 - 11.02.14, 10:17
Versteigerung 300 SL - von Michael M - 11.02.14, 11:36
Versteigerung 300 SL - von Dolly - 12.02.14, 01:01
Versteigerung 300 SL - von AlpineV6 - 12.02.14, 09:31
Versteigerung 300 SL - von frede75 - 12.02.14, 16:02
Versteigerung 300 SL - von Michael M - 12.02.14, 19:53

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste