16.04.13, 10:05
Moin Daniel,
wenn die Simmeringe undicht sind , solltest Du Ölspuren im Kondensat haben.
Ob Simmeringe gasdicht sind ist fraglich, aber auf jeden Fall ist es interessant wie das bei Dir ausgeht und es wäre nett, wenn Du uns auf dem Laufenden hältst, da das Verteilerproblem sehr verbreitet ist.
Sollte der Ersatz der Simmeringe erfolgreich sein, so werde ich den auch vornehmen.
Genau wie Du frage ich mich nämlich auch, warum es in den ersten 10-20 Jahren mit den Autos keine derartigen Probleme gab - eine Antwort könnte sein, dass die Nutzung früher anders war - häufiger. (Fahr ihn täglich und das Problem tritt nicht auf, war bei mir im Urlaub so, 2 Wochen fast täglich benutzt und er lief so gut wie nie zuvor)
Zweite Möglichkeit wäre, dass die Qualität der Verteiler arg nachgelassen hat, allerdings ist so ein Teil ja wenig komplex und bei der Produktion sollte nicht soo viel schiefgehen können.
Dritte Möglichkeit ist das vermehrte Eindringen von Gasen aus dem Motorinneren (Kurbelgehäuse), z.B. durch verschlissene Simmeringe, aber auch durch erhöhten Verschleiß (mehr Blow By Gase, die den Druck im Kurbelgehäuse erhöhen), oder durch eine Kurbelgehäuseentlüftung, die nicht mehr so richtig funktioniert und daher mehr Druck im System ist.
Da ich die Konstruktion der Stirndeckel nicht kenne: sind die Simmeringe die einzige Möglichkeit für Gase aus dem Kurbelgehäuse in die Verteiler zu gelangen, oder gibt es da noch andere Verbindungen, z.B. Öffnungen im Bereich der Steurkette etc.
Der Bernard 6.9 aus dem W140 Forum empfielt bei derartigen Problemen alles was Zündung heisst, einschließlich der Simmeringe, auszutauschen, da die Teile alle um die 20 Jahre alt sind und somit defektanfällig.
Abschließend nochmal die Bitte um Feedback zum Erfolg des Wechsels der Simmeringe.
Wenn alles nix hilft, dann vielleicht doch die Sperrluft, auch wenn es etwas exotisch klingen mag.
Gruß
Doc
wenn die Simmeringe undicht sind , solltest Du Ölspuren im Kondensat haben.
Ob Simmeringe gasdicht sind ist fraglich, aber auf jeden Fall ist es interessant wie das bei Dir ausgeht und es wäre nett, wenn Du uns auf dem Laufenden hältst, da das Verteilerproblem sehr verbreitet ist.
Sollte der Ersatz der Simmeringe erfolgreich sein, so werde ich den auch vornehmen.
Genau wie Du frage ich mich nämlich auch, warum es in den ersten 10-20 Jahren mit den Autos keine derartigen Probleme gab - eine Antwort könnte sein, dass die Nutzung früher anders war - häufiger. (Fahr ihn täglich und das Problem tritt nicht auf, war bei mir im Urlaub so, 2 Wochen fast täglich benutzt und er lief so gut wie nie zuvor)
Zweite Möglichkeit wäre, dass die Qualität der Verteiler arg nachgelassen hat, allerdings ist so ein Teil ja wenig komplex und bei der Produktion sollte nicht soo viel schiefgehen können.
Dritte Möglichkeit ist das vermehrte Eindringen von Gasen aus dem Motorinneren (Kurbelgehäuse), z.B. durch verschlissene Simmeringe, aber auch durch erhöhten Verschleiß (mehr Blow By Gase, die den Druck im Kurbelgehäuse erhöhen), oder durch eine Kurbelgehäuseentlüftung, die nicht mehr so richtig funktioniert und daher mehr Druck im System ist.
Da ich die Konstruktion der Stirndeckel nicht kenne: sind die Simmeringe die einzige Möglichkeit für Gase aus dem Kurbelgehäuse in die Verteiler zu gelangen, oder gibt es da noch andere Verbindungen, z.B. Öffnungen im Bereich der Steurkette etc.
Der Bernard 6.9 aus dem W140 Forum empfielt bei derartigen Problemen alles was Zündung heisst, einschließlich der Simmeringe, auszutauschen, da die Teile alle um die 20 Jahre alt sind und somit defektanfällig.
Abschließend nochmal die Bitte um Feedback zum Erfolg des Wechsels der Simmeringe.
Wenn alles nix hilft, dann vielleicht doch die Sperrluft, auch wenn es etwas exotisch klingen mag.
Gruß
Doc

