06.04.13, 09:05
Mich hat es auch in diesem Jahr wieder erwischt. Als ich den SL aus dem Winterquartier geholt hatte, war er sofort angesprungen und gelaufen wie Sahne.
Dann erste Fahrt (02.04. morgens zur Arbeit), erst lief er gut, aber am Ende (nach ca. 15min/15km) fing er schon während der Fahrt an zu zuckeln. Nachmittags wieder zurück mußte ich zum Tanken fahren, da wurde es dann immer schlimmer und direkt an der Tanke, 2m vor der Zapfsäule, war dann Schluß. Motor aus und nicht mehr an:traurig: Nachdem ich letztes Jahr neue Verteilerkappen und Läufer mit neuem O-Ring reingemacht hab, hatte ich diesmal gedacht, das kanns nicht wieder sein. War dann gezwungen, zum Freundlichen zu marschieren (zufällig 200m entfernt) und die Kiste abschleppen zu lassen. 2 Tage später und 120 EUR leichter weiß ich nun, daß es doch wieder die Verteilerkappen waren, war wohl eine Oxidschicht drin, die man gesäubert hat, läuft wieder. Das gleiche Thema hatte ich ja letztes Jahr, am 1. April hab ich damals auch geschoben...:daumenr:
Nächsten Winter werd ich da besser aufpassen (müssen), das nervt...:pfeif:
Aber ich kapier nicht so ganz, wie bzw. wann das passiert:frage: Feuchtigkeit von außen rein is unwahrscheinlich. Also muß es die Luft sein, die drin ist und bei den kalten Temperaturen im Frühjahr kondensiert und sich dann als Feuchte auf die Kontakte legt und entweder gleich für Kurzschluß sorgt oder diese oxidiert. Aber so ne Oxidschicht bildet sich ja auch nicht innerhalb Stunden, also müßte sich das ja über den Winter aufgebaut haben, also schon im Herbst feucht gewesen sein...sollte ich ihn nächsten Winter ohne Verteiler schlafen lassen:confused: Oder nach der Winterpause, evtl. mehrfach, die Verteiler checken:idiot: Von dem ständigen Ein- und Ausbau wird das aber ales auch nicht besser...:daumenr:
Die große Frage für mich ist: wieso ist gerade der SL hier so anfällig? Die Verteilerkappen und Läufer sind ja nicht gerade billig, aber solche Probleme kenn ich von anderen Fahrzeugen eigentlich nicht..?
Wie macht ihr das, ich und Dirk werden ja kaum die einzigen sein, die hier Probleme haben?
LG
Michael
Dann erste Fahrt (02.04. morgens zur Arbeit), erst lief er gut, aber am Ende (nach ca. 15min/15km) fing er schon während der Fahrt an zu zuckeln. Nachmittags wieder zurück mußte ich zum Tanken fahren, da wurde es dann immer schlimmer und direkt an der Tanke, 2m vor der Zapfsäule, war dann Schluß. Motor aus und nicht mehr an:traurig: Nachdem ich letztes Jahr neue Verteilerkappen und Läufer mit neuem O-Ring reingemacht hab, hatte ich diesmal gedacht, das kanns nicht wieder sein. War dann gezwungen, zum Freundlichen zu marschieren (zufällig 200m entfernt) und die Kiste abschleppen zu lassen. 2 Tage später und 120 EUR leichter weiß ich nun, daß es doch wieder die Verteilerkappen waren, war wohl eine Oxidschicht drin, die man gesäubert hat, läuft wieder. Das gleiche Thema hatte ich ja letztes Jahr, am 1. April hab ich damals auch geschoben...:daumenr:
Nächsten Winter werd ich da besser aufpassen (müssen), das nervt...:pfeif:
Aber ich kapier nicht so ganz, wie bzw. wann das passiert:frage: Feuchtigkeit von außen rein is unwahrscheinlich. Also muß es die Luft sein, die drin ist und bei den kalten Temperaturen im Frühjahr kondensiert und sich dann als Feuchte auf die Kontakte legt und entweder gleich für Kurzschluß sorgt oder diese oxidiert. Aber so ne Oxidschicht bildet sich ja auch nicht innerhalb Stunden, also müßte sich das ja über den Winter aufgebaut haben, also schon im Herbst feucht gewesen sein...sollte ich ihn nächsten Winter ohne Verteiler schlafen lassen:confused: Oder nach der Winterpause, evtl. mehrfach, die Verteiler checken:idiot: Von dem ständigen Ein- und Ausbau wird das aber ales auch nicht besser...:daumenr:
Die große Frage für mich ist: wieso ist gerade der SL hier so anfällig? Die Verteilerkappen und Läufer sind ja nicht gerade billig, aber solche Probleme kenn ich von anderen Fahrzeugen eigentlich nicht..?
Wie macht ihr das, ich und Dirk werden ja kaum die einzigen sein, die hier Probleme haben?
LG
Michael
