01.07.12, 00:04
@ Klaus...Du hast fast Recht
. Wenn das Rückschlagventil im Hydrostössel klemmt oder hängt aus was für Gründen auch immer, kann Öl auslaufen....es können aber die Zu/Ablaufborungen im Steuerschieber zu sein und Du hast fast das gleiche Problem.
Hier und jetzt im Forum den Aufbau und Funktionsweise eines Hydrostössels zu erklären war mit dann doch etwas zu lang...ich bitte um Knade:O. Da ich mich beruflich seit knapp 10-12 Jahren mit Motoren(Industriemotoren in Baggern, Pumpen, Generatoren etc.) befassen muss weis ich das Ablagerungen oder altes Motoröl(nie getauscht/oder nur selten getauscht, eingekocht) oftmals dazu führen. ABER was eine tatsache ist wenn man zu dickes Öl einfüllt 15W-40 statt 5W-30 oder 0W-30(je nach Motorhersteller)...dann funktionieren die Dinger auch nie richtig!!! Weil die spezifischen Eigenschaften ganz anders sind, in unsere Kisten kann man schon dünnerers Öl einfüllen(ich würd aber nix anderes nehmen als 10W-40 dafür ist der Motor ausgelegt worden). Aber wenn Du dickes Öl 15W-40 in einen neuen Motor(zb. neuer SL) der für 5W-30 oder noch dünner ausgelegt ist kippst... und es auch noch Winter wird kann man sein blaues Wunder erleben...glaub mir...immmer ab Herbst/Winter rufen die Leute an und wundern sich wenn ihnen die Stösselstangen und Hydro´s um die Ohren fliegen. Wenn ich sie dann immer frage ob schon mal das Öl getauscht wurde bzw. welche Viskosität benutzt wird werden die Gesichter lang...dabei steht´s immer in der Anleitung!
Klar kann man es mal mit Aditiven im Motoröl versuchen mehr als das Öl und Filter kann es nicht kosten
.
So ...für heute reicht`s
chnarch:...ich wünsch Dir was...aber schön das einer gemerkt hat das ich etwas abgekürzt habe bei dem Versuch das zu erklären mit den Hydro´s:pfeif:
LG Maddin
. Wenn das Rückschlagventil im Hydrostössel klemmt oder hängt aus was für Gründen auch immer, kann Öl auslaufen....es können aber die Zu/Ablaufborungen im Steuerschieber zu sein und Du hast fast das gleiche Problem.Hier und jetzt im Forum den Aufbau und Funktionsweise eines Hydrostössels zu erklären war mit dann doch etwas zu lang...ich bitte um Knade:O. Da ich mich beruflich seit knapp 10-12 Jahren mit Motoren(Industriemotoren in Baggern, Pumpen, Generatoren etc.) befassen muss weis ich das Ablagerungen oder altes Motoröl(nie getauscht/oder nur selten getauscht, eingekocht) oftmals dazu führen. ABER was eine tatsache ist wenn man zu dickes Öl einfüllt 15W-40 statt 5W-30 oder 0W-30(je nach Motorhersteller)...dann funktionieren die Dinger auch nie richtig!!! Weil die spezifischen Eigenschaften ganz anders sind, in unsere Kisten kann man schon dünnerers Öl einfüllen(ich würd aber nix anderes nehmen als 10W-40 dafür ist der Motor ausgelegt worden). Aber wenn Du dickes Öl 15W-40 in einen neuen Motor(zb. neuer SL) der für 5W-30 oder noch dünner ausgelegt ist kippst... und es auch noch Winter wird kann man sein blaues Wunder erleben...glaub mir...immmer ab Herbst/Winter rufen die Leute an und wundern sich wenn ihnen die Stösselstangen und Hydro´s um die Ohren fliegen. Wenn ich sie dann immer frage ob schon mal das Öl getauscht wurde bzw. welche Viskosität benutzt wird werden die Gesichter lang...dabei steht´s immer in der Anleitung!
Klar kann man es mal mit Aditiven im Motoröl versuchen mehr als das Öl und Filter kann es nicht kosten
.So ...für heute reicht`s
chnarch:...ich wünsch Dir was...aber schön das einer gemerkt hat das ich etwas abgekürzt habe bei dem Versuch das zu erklären mit den Hydro´s:pfeif:LG Maddin
Kraft kommt von Kraftstoff..!:echt: