22.01.12, 12:46
Moinsen.
Das Thema hat mich gestern nun auch erwischt.
Wir in einem anderen Thread hier geraten, hatte ich die Batterie (ohne Abklemmen) an einen Erhaltungslader gehängt. Is ein sog. "Batterie-Trainer", der Laden/Entladen simulieren soll.
Hat jetzt 2-3 Wochen problemlos geklappt, nur gestern schau ich in den Kofferraum - Lade-LED am Ladegerät aus
Erst dachte ich, das Ladegerät is im Eimer, war es aber nicht. Die Batterie war total alle, ich Auto ging NIX mehr...:daumenr:
Also hab ich erstmal ein Ladegerät über Nacht rangehängt, was natürlich richtig Strom da reingepumpt hat, heute früh war dann wieder Spannung da und ich hab jetzt den Erhaltungslader wieder rangehängt.
Aber woran das nun gelegen hat...:confused:
Der Erhaltungslader liefert beim Laden 200 mA und sollte eigentlich in Abhängigkeit von der Polspannung Laden (bei 13,5V) und dann mit 60mA entladen (bis 13V), dann wieder Laden...
Hm, jetzt bin ich aber skeptisch, ob das Gerätchen hier so gut ist, ich vermute, das wird wieder passieren und ich will die Batterie nicht killen
Als Alternative hätte ich noch so einen kleinen Erhaltungslader hier, einen Automatiklader AL300pro von Conrad, der liefert angeblich 300 mA, wird aber bei Conrad nur für max. 30 Ah-Akkus empfohlen. Aber zur reinen Erhaltungsladung sollte das doch besser als nix sein, oder wie seht ihr das...:help:
Danke und Gruß
Michael
Das Thema hat mich gestern nun auch erwischt.
Wir in einem anderen Thread hier geraten, hatte ich die Batterie (ohne Abklemmen) an einen Erhaltungslader gehängt. Is ein sog. "Batterie-Trainer", der Laden/Entladen simulieren soll.
Hat jetzt 2-3 Wochen problemlos geklappt, nur gestern schau ich in den Kofferraum - Lade-LED am Ladegerät aus
Erst dachte ich, das Ladegerät is im Eimer, war es aber nicht. Die Batterie war total alle, ich Auto ging NIX mehr...:daumenr:Also hab ich erstmal ein Ladegerät über Nacht rangehängt, was natürlich richtig Strom da reingepumpt hat, heute früh war dann wieder Spannung da und ich hab jetzt den Erhaltungslader wieder rangehängt.
Aber woran das nun gelegen hat...:confused:
Der Erhaltungslader liefert beim Laden 200 mA und sollte eigentlich in Abhängigkeit von der Polspannung Laden (bei 13,5V) und dann mit 60mA entladen (bis 13V), dann wieder Laden...
Hm, jetzt bin ich aber skeptisch, ob das Gerätchen hier so gut ist, ich vermute, das wird wieder passieren und ich will die Batterie nicht killen

Als Alternative hätte ich noch so einen kleinen Erhaltungslader hier, einen Automatiklader AL300pro von Conrad, der liefert angeblich 300 mA, wird aber bei Conrad nur für max. 30 Ah-Akkus empfohlen. Aber zur reinen Erhaltungsladung sollte das doch besser als nix sein, oder wie seht ihr das...:help:
Danke und Gruß
Michael