Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Themabewertung:
  • 1 Bewertung(en) - 4 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

Zwei ABE´s bis zur Anmeldung

Abend Leute,

wie erwähnt war ich heute für meine Abnahme beim Tüv und technisch ist der Wagen auch soweit einwandfrei, jedoch gab es zwei Probleme die ich gerne bis Montag lösen wollen würde. Vielleicht kann mit der eine oder andere helfen.

Kurz zum Auto. Ist ein 96er SL 500 (0708-443005) mit 235kW/320PS

1. Schadstoffklasse
Eigentlich sollte der SL ja Euro 2 bekommen wenn ich mich richtig entsinne. Anhand des vom Tüv generierten Datenblattes (basierend auf der ABE Nummer F142 des Typenschildes) steht bei mir aber "SCHADSTOFFARM E2"
Hat für den Motor zufällig jemand eine Bescheinigung für Euro2 - Wäre supi.

2. 3-teilige 17 Zoll AMG Felgen.
Leider hatte ich das falsche Gutachten für die 17" Felgen dabei. Auch der Tüv hatte kein passendes Griffbereit und ich konnte auch nix finden. Handelt sich um die Felgen aus dem Bild. Würde mich freuen, wenn jemand die passende ABE dazu hat.

Hoffe nun, dass danach endlich alles klappt und ich den Wagen problemlos am Montag anmelden kann. Würdet mir damit einen Riesen Gefallen tuen!

Angehängte Dateien
.jpg Copy-of-SL60.jpg Größe: 135 KB  Downloads: 53

issue schrieb:Abend Leute,

2. 3-teilige 17 Zoll AMG Felgen.
Leider hatte ich das falsche Gutachten für die 17" Felgen dabei. Auch der Tüv hatte kein passendes Griffbereit und ich konnte auch nix finden. Handelt sich um die Felgen aus dem Bild. Würde mich freuen, wenn jemand die passende ABE dazu hat.

ABE oder Gutachten....:frage:

Gutachten im Anhang.Confusedagnix:
Greetz...Willy:drive:

Angehängte Dateien
.pdf amg_17_zoll_1.pdf Größe: 282.63 KB  Downloads: 55

Helden leben lange - Legenden sterben nieTongue

Gutachten/ABE Hauptsache was womit der TÜV zufrieden ist. Danke Wink
Fehlt nur noch was für die EURO 2 Geschichte.
Bin morgen eh noch mal bei Mercedes.
Vielleicht bekomme ich da noch was raus mit meiner Schlüsselnummer.

Wenn aber jemand von euch was brauchbares hat, wäre das toll! Smile

Ich könnte kotzen. Wollte den Wagen gerade anmelden.
Der Tüv sagte mir noch schön, dass ich keine Vollabnahme brauche sondern eine HU reicht da der Wagen eine ABE F142 hat. Jetzt sagt das StVa. ne geht nicht - trotz Datenblatt und neuem Tüv.
Ey wollen die mich verarschen. Wozu bekomme ich denn neuen Tüv wenn mir der Mist nix bringt?!

Schadstoffarm E2 ist Euro1 und nicht Euro2!!!!
Landläufiger Irrtum!!!

Patrick

230.475
129.063

Ne ich weiss das schon, dachte nur für den 500er gibts auch ne Umschlüsselung auf Euro2.
Montag also noch mal zum Tüv für das *#+# §21 Zeug und dann endlich zur Anmeldung.
Man man man man.

Hallo,

was hast Du denn für ein Problem mit der Zulassung deines Autos??

War der Wagen längere Zeit abgemeldet oder ist es ein ausländisches Fahrzeug?

Vielleicht kann man ja helfen, bräuchte aber noch ein paar Infos.

Zum Thema EURO2:
Es gibt für den SL 500 (235kW) die Möglichkeit eine Umrüstung auf EURO 2 vorzunehmen, entweder durch die Nachrüstung zweier MINI-KAT oder die Nachrüstung eines Kaltlaufreglers (VITKUS Abgastechnik).

Ansonsten ist meines Wissens nach der Motor, den Du vebaut hast, grundsätzlich auf EURO 1 (=E2) geschlüsselt.

Gruß,
Thomas

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
Letzter Beitrag von Hope
07.02.16, 18:35
Letzter Beitrag von bodo
14.06.09, 12:50
Zwei merkwürdige Dinge
jonathonheart
Letzter Beitrag von V12Roadster
03.05.09, 14:54