09.01.11, 16:01
mal was tolles für alle die mal Domlager wechseln wollen/müssen:
KAUFT VERDAMMT NOCH MAL NIE DIESE DINGER IM ZUBEHÖR......
ich hab im zuge der fahrwerksrestauration bei meinem 500-er und einem 300-er QUALVOLLE QUALITÄT von febi ergattert zum preis von etwas über 30 euro pro stück.
was ist daran verkehrt??? NA das hier:
die dinger sind, genau wie die von MAPCO oder anderer mist einfach innen zu schmal.....
dadurch scheuert bzw stösst der rand des stossdämpferrohres beim ein und ausfedern immer an das metall des domlagers innen an. das verursacht poltergeräusche die nicht so einfach zu lokalisieren waren. wem also s:knueppel:eine vorderachse poltert der sollte einfach mal hier nachgucken. der dämpfer ist genau 55 mm dick. der nachgekaufte bilstein b4 ist 56 mm dick. wenn dann noch das domlager 2,5mm schmaler innen ist als das MB originalteil für 65 euro...... dann passt das knapp eben nicht. und das poltert wie die hölle.
ätzend. also gleich die originalen domlager kaufen und fertig.
KAUFT VERDAMMT NOCH MAL NIE DIESE DINGER IM ZUBEHÖR......
ich hab im zuge der fahrwerksrestauration bei meinem 500-er und einem 300-er QUALVOLLE QUALITÄT von febi ergattert zum preis von etwas über 30 euro pro stück.
was ist daran verkehrt??? NA das hier:
die dinger sind, genau wie die von MAPCO oder anderer mist einfach innen zu schmal.....
dadurch scheuert bzw stösst der rand des stossdämpferrohres beim ein und ausfedern immer an das metall des domlagers innen an. das verursacht poltergeräusche die nicht so einfach zu lokalisieren waren. wem also s:knueppel:eine vorderachse poltert der sollte einfach mal hier nachgucken. der dämpfer ist genau 55 mm dick. der nachgekaufte bilstein b4 ist 56 mm dick. wenn dann noch das domlager 2,5mm schmaler innen ist als das MB originalteil für 65 euro...... dann passt das knapp eben nicht. und das poltert wie die hölle.
ätzend. also gleich die originalen domlager kaufen und fertig.


na klar nicht immer aber im ungünstigen fall das die dämpfer eben 1mm dicker sind schon.... aber ich glaube auch das febi nicht immer dieselben teile vertreibt..... grad bei den gummi-metall lagern gibts da differenzen..... andere baujahre, chargen und auch hersteller. da ist die streuung so gross das man lieber paar euros mehr ausgibt für die originalen :-) die febis habe ich aber, als positiven aspekt hier mal, problemlos auch nach dem einbau umgetauscht bekommen... ich stell nächste woche mal bilder von dem problem ein die während der problemanalyse entstanden sind, das macht es etwas deutlicher....