Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Themabewertung:
  • 1 Bewertung(en) - 4 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

Antenne zu lang....

Hallo,

habe an meinem Auto eine ca. 80 cm lange kombinierte Radio Tel. Antenne wie das in den 90ern so üblich war. Wenn ich die abschraube habe ich ein riesiges Gewinde so ca. 12-13 mm wo die normalen Kurzstabantennen (die haben alle nur M6) nicht passen.
Da ich das Tel. nicht benutze, aber Radioempfang haben möchte suche ich nach einer Möglichkeit was passen würde, etwas was so um die 5 cm lang ist, etwa so wie am R230.
Muß dazu noch sagen, dass ich die ganze vorhandene Weiche Antennenverstärker usw. gerne beibehalten möchte damit das zum Auslieferungszustand weiterhin passt und die Möglichkeit jederzeit wieder besteht die org.(lange Antenne zu montieren). Suche also einfach nur eine kurze Antenne um auf den vorhandenen Fuß zu schrauben, mit der man auch Radio hören kann.
Gruß u. danke
greg320

greg320 schrieb:Suche also einfach nur eine kurze Antenne um auf den vorhandenen Fuß zu schrauben, mit der man auch Radio hören kann.
Gruß u. danke
greg320

Hi...

Keine Ahnung, wo man was kürzeres bekommt...:frage:

Ich habe bei meinem auf "Original" zurückgerüstet:

http://www.r129-forum.de/showthread.php?t=817

... :pfeif:

Cu
[SIZE=2]Dave...z.Zt ohne SL...:traurig:[/SIZE]

[SIGPIC][/SIGPIC]

greg320 schrieb:Hallo,

habe an meinem Auto eine ca. 80 cm lange kombinierte Radio Tel. Antenne wie das in den 90ern so üblich war. Wenn ich die abschraube habe ich ein riesiges Gewinde so ca. 12-13 mm wo die normalen Kurzstabantennen (die haben alle nur M6) nicht passen.
Da ich das Tel. nicht benutze, aber Radioempfang haben möchte suche ich nach einer Möglichkeit was passen würde, etwas was so um die 5 cm lang ist, etwa so wie am R230.
Muß dazu noch sagen, dass ich die ganze vorhandene Weiche Antennenverstärker usw. gerne beibehalten möchte damit das zum Auslieferungszustand weiterhin passt und die Möglichkeit jederzeit wieder besteht die org.(lange Antenne zu montieren). Suche also einfach nur eine kurze Antenne um auf den vorhandenen Fuß zu schrauben, mit der man auch Radio hören kann.
Gruß u. danke
greg320

Hallo,
ich habe einen SL 320, aus 2000, bei mir ist ebenfalls so ein Teil original montiert, alle kurzen Antennen z.B. vom SLK etc. passen vom Gewinde nicht.
Nach erfolgloser Suche habe ich die Antenne, die zweiteilig ist, den oberen Teil abgeschraubt, eine Plastikkappe vom Fahrradventil drauf gesteckt und fertig.
Die Antenne ist nun ca. 40 cm lang, alles funktioniert noch Radio, Navi.

Grüße aus ES Ludwig :drive:

Eine Antenne ist von der Länge her angepasst auf die Wellenlänge der zu Empfangenden Frequenz!

Verkürzt oder lengt man den Strahler wird der Empfang schlechter. Bei diesen angebotenen kurzen Antennen ist es allerdings so, daß diese auch angepasst sind, allerdings in einem kleineren Teiler. Um hier die Verluste in Grenzen zu halten wird ein Antennenverstärker verbaut.

Konkret zur obigen Frage:

Verbaut ist wohl nur eine Weiche, die das GSM und das UKW Signal trennt, jedoch kein Verstärker.

Eine kleine Antenne würde den Empfang deutlich beeinträchtigen. OK, echte Beckers können da viel ab, aber dann hätte man sich's auch sparen können Wink

Hi, das was hotw schreibt, ist absolut richtig. Die ideale Auto-UKW-Antenne wäre bei 100MHz 1,5 bzw 0,75 Meter lang. Also jede Verküzung bringt Verluste in der Empfangsleistung. Diese kann man mit guten Verstärkern kompensieren aber eine alte Funktechnikerregel sagt: der beste Verstärker ist eine gute Antenne.:daumenh:... Mein Rat: Ne chice Motorantenne -- So wie früher- Egal ob Hirschmann oder original MB (= auch Hirschmann) Eine kurze Antenne passt doch gar nicht zu diesem Auto und ne Heckscheibenantenne fällt ja wohl aus:hihi:. Da die Weiche auch etwas Dämpfung bringt, ist es in diesem Fall überlegenswert, diese weg zu lassen, vor allem wenn halt dann doch eine Kurzstabantenne montiert werden soll....
Gruß Benzopa

Beim R230 ist die Antenne auch nur fürs Telefon soweit ich weiß.

LG FRANK

SL fahren ist die dekadenteste Art der Obdachlosigkeit.

danke,

erstmal für die vielen Antworten und Einschätzungen... :daumenh:
na dann wird das ja nicht so einfach da was zu finden, was zum einen passt und auch den Empfang zufriedenstellt. Muß mal zu einem Autoradio und Tel. Fachmann und anfragen ob dem was einfällt.

@werano, deine Idee mit kürzen wäre nicht schlecht, leider ist meine "lange" nicht geteilt, so ist das bei mir also nicht machbar, schade, wäre o.k. gewesen.
Gruß aus dem Schwarzwald

meine lange Antenne(die mit den zwei Wicklungen) wurde vor kurzem abgebrochen und nun werde ich die Kurze vom SLK 170er aufschrauben,vorher am Fuss das Gewinde etwas einer schneiden lassen damit die vom SLK passt,bei meinem vorletzten 129er habe ich eine Wurfantenne in die Heckstoßstange verbaut und es reichte vom Empfang völlig aus,ausserdem sieht die Kurze Antenne wirklich gut aus als Nebeneffekt.

Andreas

[SIGPIC][/SIGPIC]" alles wird gut " Big Grin

Andi, zeig mal Bilder wenn du damit fertig bist.:danke:

Grüße

Das Schienbein ist das Körperteil, mit dem man auch im Dunkeln Möbel findet!

Hallo Andreas,

die Idee mit der SLK oder R230 Antenne hatte ich auch, meine Werkstatt (DB) hat mir auch eine Antenne vom CLK zum probieren gegeben.
Im Sockel ist ein völlig anderes Gewinde, passt also nicht, der Elektriker sagte, selbst wenn man das Gewinde anpassen könnte, würde die kurze Antenne nicht zu meiner Antenne passen; wenn schon Umbau, dann nur komplett mit Verstärker etc..
Alternativ gibt es von Hirschmann eine Automatic Antenne, die fährt beim einschalten des Radios sebsttätig aus bzw. wieder ein; die löst das Problem auch.

Grüße aus Esslingen Ludwig

XL-Andi schrieb:meine lange Antenne(die mit den zwei Wicklungen) wurde vor kurzem abgebrochen und nun werde ich die Kurze vom SLK 170er aufschrauben,vorher am Fuss das Gewinde etwas einer schneiden lassen damit die vom SLK passt,bei meinem vorletzten 129er habe ich eine Wurfantenne in die Heckstoßstange verbaut und es reichte vom Empfang völlig aus,ausserdem sieht die Kurze Antenne wirklich gut aus als Nebeneffekt.

Andreas

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste