Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

Keilrippenriemen wechseln

Guten Morgen alle Zusammen Smile

Ich möchte an meinem R129 320 BJ. 09/1993  M 104.991 den Keilrippenriemen tauschen.
Da ich nichts unnötig mit roher Gewalt kaputt machen möchte, stelle ich hier mal folgende Frage.

Wie kann ich die Spannrolle entlasten?

Oben ist ja diese hole Schraube/Hülse mit einem 13er Sechskant die durch ein Blech geführt wird, mit der vermutlich die Spannung an dem Riemenspanner eingestellt wird .
Zumindest ist ja weiter unten am Spanner ein kleiner Kunststoffpfeil der die Spannung anzeigt.

Ich habe auch in einem Film gesehen wie jemand die Spannrolle im Uhrzeigersinn mit einer 13er Stecknuss dreht und der Riemen sich dann durch weg drehen entspannt.
Bei mir befindet sich an dieser Stelle eine Innensechskantschraube für einen 6er Inbus.
Bei meinem Versuch dies zu tun bewegt sich Garnichts, was vermuten lässt das irgend eine Art Sicherung/Schraube zuvor gelöst werden muss. Confused
Leider wurde dies in dem Film nicht erwähnt oder gezeigt.

Gibt es irgendwo eine Schraube die vor dem entspannen gelöst werden muss, damit man diesen Mechanismus bewegen kann? Huh

Für eine Antwort die mir weiter hilft wäre ich sehr Dankbar!

Ich wünsche euch allen einen schönen Tag

Gruß Markus

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste