06.03.18, 17:00
Moin Moin,
wollte euch mal mein kleines Problem schildern, da es vielleicht dem einen oder anderen ebenfalls weiterhelfen könnte.
(Habe hier im Forum leider nichts ähnliches gefunden..)
Ich besitze meinen SL nun seit 4 Monaten, welcher schon zu Beginn ein paar "kleine" Elektronikprobleme hatte. (Geschwindigkeitsanzeige und Verbrauch defekt, hat nicht mehr in den 5. Gang geschaltet und die ABS Kontrolllampe leuchtete).
Was mir aber bei dem Zustand und Preis recht egal war..
Habe natürlich einige Foren durchforsten müssen, um einige Hinweise auf die möglichen Ursachen zu finden.
Unter anderem war eine 10A Sicherung am Steuergerät im Gespräch, welche öfters für die leuchtende ABS Kontrollleuchte verantwortlich ist.
--> Die besagte Sicherung befindet sich im Motorraum,
- links vor der Windschutzscheibe (Beifahrerseite)
- unter der schwarzen Plastikabdeckung für die Steuergeräte u.
dem Anschluss zum Fehlerauslesen
- unter einem Metalldeckel mit 4 oder 5 Schrauben festgeschraubt,
- am Steuergerät mit einer durchsichtigen Platikklappe.
Die Sicherung habe ich ausgetauscht, da sie, wie vermutet, durchgebrannt war.
In diesem Fall war das Glück auf meiner Seite und ich konnte durch diese 5Cent Sicherung all die Probleme/Fehler ausmerzen! 😀
D.h. die Geschwindigkeit und Verbrauch funktionieren wieder, ABS Kontrolllampe leuchtet nicht mehr und der Wagen schaltet wieder weich in den 5. Gang.
Leider habe ich keine Bilder erstellt. Aber es ist auch ohne einfach zu bewerkstelligen.
Ich hoffe, dass der Beitrag anderen mit gleichen Problemen witerhilft. ☺
PS: Ich habe aber ein Vergleichsbild mit dem genannten Steuergerät hochgeladen
wollte euch mal mein kleines Problem schildern, da es vielleicht dem einen oder anderen ebenfalls weiterhelfen könnte.
(Habe hier im Forum leider nichts ähnliches gefunden..)
Ich besitze meinen SL nun seit 4 Monaten, welcher schon zu Beginn ein paar "kleine" Elektronikprobleme hatte. (Geschwindigkeitsanzeige und Verbrauch defekt, hat nicht mehr in den 5. Gang geschaltet und die ABS Kontrolllampe leuchtete).
Was mir aber bei dem Zustand und Preis recht egal war..
Habe natürlich einige Foren durchforsten müssen, um einige Hinweise auf die möglichen Ursachen zu finden.
Unter anderem war eine 10A Sicherung am Steuergerät im Gespräch, welche öfters für die leuchtende ABS Kontrollleuchte verantwortlich ist.
--> Die besagte Sicherung befindet sich im Motorraum,
- links vor der Windschutzscheibe (Beifahrerseite)
- unter der schwarzen Plastikabdeckung für die Steuergeräte u.
dem Anschluss zum Fehlerauslesen
- unter einem Metalldeckel mit 4 oder 5 Schrauben festgeschraubt,
- am Steuergerät mit einer durchsichtigen Platikklappe.
Die Sicherung habe ich ausgetauscht, da sie, wie vermutet, durchgebrannt war.
In diesem Fall war das Glück auf meiner Seite und ich konnte durch diese 5Cent Sicherung all die Probleme/Fehler ausmerzen! 😀
D.h. die Geschwindigkeit und Verbrauch funktionieren wieder, ABS Kontrolllampe leuchtet nicht mehr und der Wagen schaltet wieder weich in den 5. Gang.
Leider habe ich keine Bilder erstellt. Aber es ist auch ohne einfach zu bewerkstelligen.
Ich hoffe, dass der Beitrag anderen mit gleichen Problemen witerhilft. ☺
PS: Ich habe aber ein Vergleichsbild mit dem genannten Steuergerät hochgeladen