Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Themabewertung:
  • 1 Bewertung(en) - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

Bremssattel SL 500 Baujahr 1999

Hallo,

kann mir jemand sagen ,was Mercedes beim SL500 Mopf 2 für Bremssättel verbaut hat? Stammen die aus dem W163 ( 345mm Bremsscheibe) oder aus dem W220 (330mm Bremsscheibe). Verbaut habe ich 334mm Bremsscheibe. Ich kann mir nicht vorstellen , dass Brembo für den R129 eigenen Sättel gefertig hat. Mein linker Sattel ist defekt und ich brauche Ersatz. Mercedes will mittlerweile knapp 800,- für den Sattel, die beiden andern gibts im Zubehör für einen Bruchteil.
Könnte der W220 Sattel passen? Ich meine , es geht hier um 2mm, was die Bremsscheibe einseitig größer ist.

Danke im Voraus .

Viele Grüße aus Berlin , Marco

HDL-R129 ... Hab Dich lieb R129  :cheesy:

vielleicht kann dir der Brembo Teilekatalog weiterhelfen ...
https://www.bremboparts.com/europe/de/catalogue/mercedes-benz-sl-r129-500-129-067/000000933-1

Hallo ,

vielen Dank für die Liste . Aber in dieser kommt ja nun die Brembo Bremse gar nicht vor! Nur System GIR (?) und ATE. Und wenn Brembo das schon selber nicht gelistet hat, wer soll es dann noch wissen?

Vielleicht doch hier jemand aus dem Forum?

LG aus Berlin, Marco

bei ATE im online Katalog sind noch gelistet
vorne links 24.9442-8003.5
vorne rechts 24.9442-8004.5
die sollten denke ich passen ... wenn ich mit der Teilenummer im Netz suche, geben die Händler den SL500 als passendes Fahrzeug an Wink

Moin,

ein bisschen googlen bringt das Ergebnis. Die 334er Scheiben haben auch die E-Klasse 211 verbaut. Also könnten die Sättel passen. Laut EPC haben die 129er einen eigenen Sattel der bei keinem anderen Modell verbaut ist. Also testen.

Gruß Thorsten

Hallo ,

@Rapthor- Thorsten: Danke, aber das kann nicht passen , das die ATE Komponenten bei Mopf 2 nicht verbaut worden sind.

@TB560 Thorsten . Danke. Das ist eine Idee , werde ich mal testen. Wobei die W211 doch eine SBC Bremse habe, ist das satteltechnisch egal?

MfG

Moin,

wieso ATE? Die Mopf 2 SL´s haben die Brembosättel. Ob SBC oder nicht ist für den Sattel egal.

Gruß Thorsten

Hallo,

ja , war ein Schreibfehler. Ich weiss sehr wohl , dass ich Brembo Sättel verbaut habe. Aber das ich SBC Sättel ohne SBC Ansteuerung nehmen kann , war mir nicht bewusst. Danke für die Info!
Jetzt sind die W211 Scheiben mit Ihren 330mm ein paar mm kleiner , als die gelochten SL-Edition Scheiben mit 334mm, die bei mir verbaut sind. Passt das trotzdem? Oder sollte man lieber auf ML Bremssättel wechseln? Die haben 345mm Scheiben verbaut.

Wer weiss denn sowas??

Schöne Grüße Marco

vielleicht wäre es eine Überlegung wert, deinen defekten Bremssattel überholen zu lassen ...

Hmm...ja. Vielleicht , aber das dauert bestimmt lange. Und selbst wenn die Kolben neu sind, ist der Rest doch noch alt. Macht das Sinn? Ich meine , der Wagen bremst einwandfrei. Aber es kracht und knackst im Sattel.... hört sich nicht gut an. Ich habe gestern mal aufgebockt und die Beläge rausgenommen. Beide Kolben pro Seite kommen, der jeweils untere später. Habe nix Auffallendes feststellen können. Ohne Motor an , knartzt es kaum, mit Motor an, heftig. Auch im aufgebockten Zustand. Hmm... was soll das sein??? :bored:

Gruss

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste