Hallo SL Genießer,
mein 300 SL-24 FIN: WDB 129061 1F 007746 VIN: WDBFA61E2LF007746 ist älter als im Fahrzeugbrief bzw. –Schein steht (01.07.1991). Das Fahrzeug wurde laut Datenblatt am 14.02.1990 Versand, nach USA. Wurde zwischen 1991 u. 1994 nach Italien Importiert. Ich habe das Fahrzeug, mit neuem TÜV und Italienischem Brief, dann am 20.08.2010 in Deutschland gekauft und das erste Mal zugelassen. Dabei wurde die Erstzulassung auf 01.07.1991 datiert (laut Zulassungsstelle „weil so im italienischem Brief“).
Letzte Woche habe ich mir eine Schadenshistorie von MB ausdrucken lassen. Und jetzt kommt’s. Mein SL wurde schon am 12.03.1990 das erste Mal Repariert. Quasi 16 Monate vor der Erstzulassung. (siehe Anhang)
Jetzt meine Fragen an Euch. - -Welches Datum zählt für ein Historie-kennzeichen (Herstellung oder Erstzulassung) - -Wohin kann ich mich wenden um die Erstzulassung in USA zu erfahren - - Kann mir MB den Erstbesitzer herausfinden - -Wer kann mir die Werkstätten (Nummer im Anhang unter Gebiet) entschlüsseln und nennen
Hallo Tom,
immer wenn ein Benz in einer MB werkstatt repariert wird, wird dieses mit Fahrgestellnummer usw. registriert und festgehalten. Den Ausdruck habe ich von einer MB Niederlassung bekommen. Freie Werkstätten sind da natürlich nicht aufgeführt. Deshalb geht meine Historie nur bis 1994. Warum aber die Reparaturen von 2010 nicht aufgeführt sind (kommt mir gerade so, war auch eine MB Werkstatt), weiß ich auch nicht. Sollte mal nachfragen.
Hallo Kare,
bei dem Dokument wäre ich auch erst einmal sehr skeptisch aus den von Winni genannten Gründen.
Was mich noch mehr erstaunt, sind die Vielzahl von Diagnosen und Reparaturen innerhalb der doch relativ geringen Kilometerleistúng!:confused:
ein ähnliches Problem mit einem USA Fahrzeug, nachweislich Zulassung USA Januar 1983 -mit der Begründung machen wir immer so, Erstzulassungsdatum bei erstmaliger Zulassung in D 1.7.1983. Aus den amtlichen USA Papieren ergab sich allerdings nur das Zulassungjahr 1983 ohne Monat.
H Kennzeichen folglich erst ab 1.7.2013 - Bundesland NRW - soll in anderen Bundesländern angeblich anders laufen, da gilt das Zulassungsjahr also Erstzulassung z.B. 1.7.1983 - H Kennzeichen ab 1.1.2013.
Zunächst habe ich mich geärgert - jedoch irgendwann resigniert - es ist wie es ist.
ich meine mal gelesen zu haben, daß es einige südliche Länder gibt, die als Tag der Erstzulassung den Tag der ersten Zulassung des betreffenden Landes eintragen. Ebenso gehen sie bei den Vorbesitzern vor, was durchaus heißen kann, daß ein Fzg. mit nur einem Briefeintrag in einem anderen Land tatsächlich noch weitere Besitzer gehabt haben kann.
Das hilft dir zwar nicht bei deinen Fragen, könnte aber eine Erklärung für deine Historie sein.
Hallo,
#4 - Winfried, wie das halt so mit Schlüsselnummern ist, da steht oft mehr drauf als defekt ist. Hier zb. ein Relais gewechselt oder ein Elektrischer Fehler.
#5 -Thomas (SL-BB), das mit der Laufleistung (sind übrigens Meilen) hat mich auch gewundert. Aber wenn der Erstbesitzer recht pingelig war, warum nicht.
#6 -Stefan (32V), also hat sich das Werk an meinem, nicht vorhandenem Heckscheibenwischer, beteiligt. Spaß bei Seite. Deshalb vielleicht das Gutschriftdatum?
#7 – Thomas (Tobimar), mit dem habe ich schon gerechnet, deshalb die Frage nach dem Erstbesitzer.
#8 – Norbert (SL-Norbert), bleibt das Datum 01.07. für alle Länder die das Monat nicht angeben gleich (weil es die Mitte des Jahres ist) oder gibt es da unterschiede? Denn als ich einmal, einem Bekannten den Tag der Erstzulassung 01.07.1991 nannte, sagte der gleich „oh ein Amerikaner“. Habe ich dann doch noch die Möglichkeit meinen SL um ein Jahr älter zu machen, wenn ich den Erstbesitzer von 1990 vorweisen kann. Habe ich das so richtig verstanden?