Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Themabewertung:
  • 3 Bewertung(en) - 3.33 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

Kennzeichenmulde USA, Zulassungsstelle

Hi Doc,

grds. gebe ich Dir natürlich bzgl. Bewegen das KfZ recht.

Ich sehe aber nicht ein, dass ich ein Gutachten, wegen so einer Lapalie, erstellen lassen muss.

Im Gesetz steht geschrieben, dass eine Ausnahme erteilt werden kann, wenn Umbau unmöglich oder nicht zumutbar: Umbau ist möglich, aber nicht zumutbar, da Kosten zu hoch /lass es nur 1,5k sein, ist auch zu viel.

Dann würde ich lieber zum TÜV fahren und mir eine bauartbedingte Bescheinigung ausstellen lassen.

Grüß

Ingo

WDBFA66E9LF011219

calimero schrieb:Hallo!
Habe ebenfalls einen USA-Import und für hinten ein Kennzeichen mit einem Buchstaben für die Stadt, einem weiteren Buchstaben und zwei Zahlen + Saison auf einem 360x110mm Kennzeichen in Engschrift. Genehmigt vom Leiter der Zulassungsstelle. War kein großer Aufwand und passt optimal und schön mittig hinten rein. Auch die vier vorhandenen Befestigungspunkte können schön für die Montage genutzt werden - einfach Schrauben mit etwas größerem Kopf verwenden.
Vielleicht hilft's dem ein oder anderen ja weiter ... bis 360 mm Breite kein Problem, und vier Zeichen + Saison in Engschrift passen drauf ...
VG, Alex

Hi Alex,

hast Du mal ein Foto davon? Passt aber bei mir nicht, da 3 für den LKR +1 +1 + Saison.

Danke und Grüße
Ingo

WDBFA66E9LF011219

Moin,
bei uns war Engschrift ein No Go, da hat die Behörde sich völlig verweigert.
Treckerkennzeichen ging dann allerdings recht einfach, leider wäre Engschrift schöner gewesen.

Bezüglich der Unzumutbarkeit fehlt mir eine genaue Definition, beim SL wäre ich mir, je nach Zustand und Fahrzeugwert, noch nicht mal sicher, dass 1,5 k€ unzumutbar wären.

Hat da jemand von der juristischen Fraktion vielleicht mehr Erfahrung?

Gruß

Doc

Stonedman schrieb:Dann würde ich lieber zum TÜV fahren und mir eine bauartbedingte Bescheinigung ausstellen lassen.

Grüß

Ingo

Hallo

fahre zum TÜV - der stellt Dir eine Bescheinigung gegen "Kostenerstattung" aus - gib direkt an: 255mm x 130mm.

Das kann doch nicht sein - so ein Theater wegen ´nem Kennzeichen...:knueppel:

Die sollten doch um jeden fleißig "steuerzahlenden" SL-Fahrer glücklich sein - Bürokratie eben...:grrr:

Gruß
Alex

SL 500
Bj. 08.96 - EZ 11.96

Hallo Ingo,
Foto werde ich spätestens am 1. April reinstellen können. Im Moment ist das Fahrzeug noch "eingewintert" und ohne Kennzeichen.
Mit der Engschrift hatte ich evtl. auch etwas Glück. Argumentation war ursprünglich, dass Saison-Kennzeichen bereits eine Ausnahme darstellen und es keine weitere Ausnahme (Ausnahme in der Ausnahme) gibt. Haben uns dann jedoch darauf verständigt, dass Zulassungsbezirke mit 3-stelligen Ort auch schon fast standardmäßig Engschrift bekommen und es deshalb keine Ausnahme darstellt.
Die Bescheinigung vom TÜV habe ich auch in Erwägung gezogen. Interessiert bei der Zulassungsstelle aber niemanden wenn man gleichzeitig auch noch eine oder mehrere Ausnahmen möchte (Saison, Engschrift, etc.).
VG, Alex

tobimar schrieb:Hallo altsel,

in welchem Landkreis befindest Du Dich?

Ich habe in Main-Spessart (Bayern) damit gerade massive Probleme :kotzen:

Gruß

Kreis Mettmann - Nordrhein-Westfalen !

Er fragte mich ob ich evtl. auch nur 1 Buchstabe und 1 Zahl möchte.
Scheinbar waren die heute sehr entspannt drauf. Hab mich dann aber für die größere Variante entschieden, da somit der Deckel besser gefüllt wird.

Die Ausnahmegenehmigung für ein Mopedkennzeichen kostet in MTK 100 Euro, ansonsten kein Problem, siehe Foto.
Gruß
Ralf

Angehängte Dateien
.jpg DSCN4531.jpg Größe: 273.82 KB  Downloads: 138

Kreis Soest, Kosten: 60 Euro für Ausnahmegenehmigung.

Grüße

Das Schienbein ist das Körperteil, mit dem man auch im Dunkeln Möbel findet!

Stonedman schrieb:Hi Doc,

grds. gebe ich Dir natürlich bzgl. Bewegen das KfZ recht.

Ich sehe aber nicht ein, dass ich ein Gutachten, wegen so einer Lapalie, erstellen lassen muss.

Im Gesetz steht geschrieben, dass eine Ausnahme erteilt werden kann, wenn Umbau unmöglich oder nicht zumutbar: Umbau ist möglich, aber nicht zumutbar, da Kosten zu hoch /lass es nur 1,5k sein, ist auch zu viel.

Dann würde ich lieber zum TÜV fahren und mir eine bauartbedingte Bescheinigung ausstellen lassen.

Grüß

Ingo

So liebe SLer,

habe heute den SL zugelassen und wie schon geahnt, kein kleines Nummernschild (nur für Oldtimer: jetzt wird auch der Zusammenhang klar, warum der Innenministeriumsfuzzi ein Oldtimergutachten haben will).

Im ersten Schritt hatte die Lady am Schalter, nach Rücksprache, sich sogar bereit erklärt, ein 1 zeiliges, kleines Kennzeichen zu vergeben (3 Buchstaben für den Landkreis + 1 + 1). Nachdem ich aber fragte, ob dann auch die Saison 'reinpasst, war damit auch Schicht im Schacht. :daumenr:

Bin jetzt bei der Größe 28cm x 20cm gelandet, womit es 5 cm zu lang ist und ich mir jetzt was einfallen lassen muss, es vernünftig zu befestigen (Scheixxxe sieht's allemal aus).

Grüße ins www
Ingo

PS: kleine Anekdote noch in diesem Zusammenhang: gestern abend noch bei der Polizei angerufen, und versucht (!!) die Kollegen um Rat zu fragen. Nachdem ich mein Problem dargelegt hatte, meinte der Beamte (sind die eigentlich noch Beamte oder mittlerweile, wie Lehrer, Angestellte) in grün, dass es Sache der Zulassungsstelle ist; Sag ich, Ja nee, ist klar, aber wenn sie mich dann irgendwann mal anhalten und das Kennzeichen beanstanden, weil nicht richtig montiert, oder nicht richtig ausgeleuchtet, dann hab ich aber das Problem und nicht die Zulassungsstelle. Der darauffolgende Vorschlag hat mich fast von den Socken gehauen: Ja, dann schneiden sie doch unten ein Stück ab!!!! :wiegeil: Als ich dann zurückgefragt habe, ob es sein ernst ist, da dieses Nummerschild ja ein Dokument ist, hat's meine EBH fast vom Sofa geknallt (sie ist Juristin).

Ich habe ihn dann aus dieser peinlichen Situation entlassen und habe angedeutet, dass ich mal vorbeischaue, sobald ich in der Gegend bin, um (auch) zu erfahren, ob alles seinen richtigen Gang geht (Befestigung, Beleuchtung, usw.).

PPS: Hat jemand mal ein 'Bilde des Grauens' eines 28*22 cm Nummernschildes an einem US-SL-Heck

WDBFA66E9LF011219

Hallo Ingo,

ich hatte das gleiche Problem mit meiner Zulassungsstelle.
Erst Diskussionen mit der Dame am Schalter, dann hoch zum Leiter der Zulassungsstelle. Dieser hat sich weder vom vorhandenen Eintrag im KfzBrief noch vom bereits vorhandenen 2zeiligen Kennzeichen (allerdings aus Thüringen) beeindrucken lassen.
Leiter: "In Bayern gibts die Verordnung ..."
Ich: "Es fahren aber etliche Fahrzeuge mit kleinem Kennzeichen rum"
Er: "absolute Ausnahmen"
Ich: "mit einer Ausnahme bei mir bin ich einverstanden"
Er: "Gibts nicht in seinem Landkreis"
Ich: "Machen SIE mir doch einen konstruktiven Vorschlag"

Darauf ist er dann mit einem GROSSEN 2zeiligen Kennzeichen und einem Zollstock ans Auto gegangen. Klar war, das große Kennz. sieht aus wie Ar... und Friedrich.

Er: "Bauen Sie doch das hintere Blech um"
Ich: ERST sprachlos, DANN stinksauer. Hab ihn dann angeblafft, dass ich aufgrund einer derart unqualifizierten Aussage an seiner Kompetenz zweifeln würde, ich die Diskussion mit ihm jetzt abbrechen und mich noch heute an den Landrat wenden würde.
Er: "Er bietet mir eine für Motorräder reservierte Kombination an, 1 Buchstabe, 1 Zahl - wenn eines frei ist"

Haben wir dann auch gefunden. Ich hab jetzt ein einzeiliges Kennzeichen, zwei Buchstaben für den Ort, ein Buchstabe und eine Zahl und Saison.
Alles auf dem Schild knapp zusammengepfercht und im US-Ausschnitt leicht herausgesetzt.
Mag vielleicht nicht 100%ig hübsch sein, aber mir taugts.

Grüße aus HIP,
Oliver (HN)
[Bild: 8yjugy4a.jpg]

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste