Beiträge: 788
Themen: 24
Registriert seit: 30.06.2011
Moin, bei uns war das STVA so freundlich auf ein TÜV Gutachten zu verzichten.
Die Amtsleiterin ist mit zum Fahrzeug gekommen, hat gemessen und dann die Sondergenehmigung für das 255x130 erteilt.
Engschrift für ein 340x110 wurde leider nicht genehmigt.
Hoffentlich klappt das jetzt mit der Umstellung aufs Saisonkennzeichen genauso einfach - müsste ja, denn das kleine Kennzeichen ist eingetragen.
Gruß
doc
Beiträge: 647
Themen: 23
Registriert seit: 07.05.2013
Hatte früher auch immer kurze Kennzeichen: Stadt+1Buchstabe+1Ziffer.
Wurden alle bei Ummeldung eingezogen mit der Begründung: werden für Harleyfahrer gebraucht.
Habe argumentiert, daß ich mich diskiminiert fühle. Antwort: Harley kaufen.
Jetzt, wo es die kleinen Kennzeichen für die Moppeds gibt wieder hin: Kurze Kennzeichen werden generell nicht mehr ausgegeben. Ohne Begründung.
Ich also das ein oder andere kurze Kennzeichen fotografiert und gefragt, wie das sein kann. Antwort: die kennen halt die richtigen Leute...:eek:. Info: diese fotografierten waren keine, die es nötig (Amis) haben.
Ich war dermaßen sprachlos und bin gegangen. Jetzt habe ich an allen meinen Fahrzeugen die Ziffer 1 + zwei Buchstaben. Naja, damit kann ich leben, da ich das Kennzeichen so schmal wie möglich ohne Aufpreis machen kann. Auch damit ist einiges möglich.
lg
Winni
Beiträge: 34
Themen: 5
Registriert seit: 06.01.2014
Ich hab heute meinen Japaner vorgeführt und habe auch ohne Probleme ein kleines Saisonkennzeichen bekommen (255x130). Glück gehabt.
Die Lösung von Manfred sagt mir zu.
Hat jemand von euch einen Tipp wo ich eine vernünftige Halterung finden kann ?
Gruß Philipp
Beiträge: 788
Themen: 24
Registriert seit: 30.06.2011
Moin,
habe mal im WWW nach einem Kennzeichenhalter in 255x130 geschaut.
Da gibt es nur welche für US Cars, die mir persönlich absolut nicht zusagen.
Für unseren haben wir aus einer Kunststoffplatte vom Baumarkt eine Unterlage gebastelt, die oben mit dem Kennzeichen gemeinsam mit den vorhandenen Schrauben befestigt und unten mit doppelseitigen Karrosseriemontageband verklebt wird - hält bombenfest und ist optisch unauffällig bei einem smaragdschwarzen Fahrzeug.
Was wir in naher Zukunft noch probieren wollen, ist einen 240er Kennzeichenhalter (Plastik) zu erwärmen und zu strecken, sind ja nur 15 mm.
Gruß
Doc
Beiträge: 217
Themen: 13
Registriert seit: 24.10.2013
Servus liebe SL Gemeinde,
die Story geht weiter: folgendes gerade ins Postfach bekommen:
"gehe ich Recht in der Annahme, dass Sie das Fahrzeug als Oldtimer erhalten wollen? Sofern dies zutrifft, bestehen aus hiesiger Sicht keine Bedenken gegen die ausnahmsweise Zuteilung eines verkleinerten Kennzeichens, da eine Umrüstung dann nicht vertretbar ist, weil die Originalität des Fahrzeugs dann ja nicht mehr gegeben wäre. Es ist aber ein Gutachten gem. § 23 StVZO (Oldtimergutachten) erforderlich. Dieses Gutachten kann derzeit nicht positiv abgeschlossen werden, da die formale Voraussetzung des Alters ja noch nicht zutrifft, dies ist im Gutachten dann einfach enstprechend zu vermerken (ggf. Rücksprache des Gutachtenserstllers bei mir)."
(Die Begrüßungsfloskel und das MfG habe mir erspart 'reinzukopieren)
Ich bin jetzt ein wenig platt, ob der Frechheit, mir vorzuschreiben, dass ich jetzt ein Oldtimer Gutachten machen muss, dass nicht einmal positive beschieden werden kann, da der SL die entsprechende Altersgrenze noch nicht erreicht hat :idiot:.
Ich muss mich erst einmal sammeln.....
Grüße ins www
Ingo
WDBFA66E9LF011219
Beiträge: 788
Themen: 24
Registriert seit: 30.06.2011
Moin Ingo,
sieh das doch mal positiv - der Mann hat Dir doch eine Brücke gebaut.
Das Gutachten ist doch eigentlich kein Akt, wenn das Auto schön serienmässig, oder lediglich zeitgenössisch verändert ist.
Und vielleicht kannst Du darauf bei der H-Zulassung in 6 Jahren nochmal aufbauen.
Gruß
Doc
Beiträge: 217
Themen: 13
Registriert seit: 24.10.2013
Hi Doc,
es ist mit Zeit verbunden, und zusätzlich mit der Suche nach dem richtigen bzw. überhaupt einem Gutachter. Zudem, wird der Gutachter sicherlich nicht in das Winterquartier kommen, um dort seine Bestandsaufnahme zu machen, weil hinfahren geht ja nicht.
Grüße
Ingo, immer noch fassungslos
PS: Mal 'ne andere Frage (Hintergrund ist die im Gesetz verankerte Zumutbarkeit): Was würde der Umbau auf 'Deutsche Nummernschild-Normgröße (520mmm * 110mmmm)' kosten - MB Preise natürlich inkl. der Märchensteuer? Danke.
WDBFA66E9LF011219
Beiträge: 119
Themen: 24
Registriert seit: 05.11.2012
Hallo altsel,
in welchem Landkreis befindest Du Dich?
Ich habe in Main-Spessart (Bayern) damit gerade massive Probleme :kotzen:
Gruß
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 20.03.14, 15:02 von
tobimar.)
Beiträge: 788
Themen: 24
Registriert seit: 30.06.2011
Moin Ingo,
genau kann ich es Dir nicht sagen, aber ich schätze mal neues Heckteil inkl. Montage, Lackierung etc. wird sich wohl so bei 3k€ bewegen.
Für die Unzumutbarkeit brauchste allerdings m.E. auch ein Gutachten - insofern ist die Problematik damit auch nicht gelöst.
Bewegen kannst Du das Auto natürlich mit einer Tageszulassung, auf 'nem Hänger, oder mit einer geliehenen roten Nummer.
Alternativ kannst Du natürlich versuchen einen Gutachter einer Prüforganisation, die die Oldtimergutachten machen dürfen dazu zu bewegen zu Dir rauszukommen (geht aber nur, wenn die bis 2011 mit dem Oldtimergutachten erforderlich HU nicht mehr anfällt)
Was willste denn sonst machen - das bayrische Innenministerium verklagen???
Mag ja funktionieren, dauert aber ewig und hat erhebliche Prozessrisiken.
Ich finde die Idee mit der vorgesehenen Oldtimerzulassung hat einen gewissen Charme, weil Du damit aus der Zumutbarkeit raus bist. Außerdem steckt da ein gewisses Maß an Goodwill drin, da der Umbau des Heckblechs als zeitgenössischer Umbau durchgehen könnte, da er auch seinerzeit hätte so erfolgen können, dann würde er auch mit Umbau ein H-Kennzeichen bekommen.
Gruß
Doc
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 20.03.14, 15:09 von
dochoe.)
Beiträge: 52
Themen: 4
Registriert seit: 13.02.2013
Hallo!
Habe ebenfalls einen USA-Import und für hinten ein Kennzeichen mit einem Buchstaben für die Stadt, einem weiteren Buchstaben und zwei Zahlen + Saison auf einem 360x110mm Kennzeichen in Engschrift. Genehmigt vom Leiter der Zulassungsstelle. War kein großer Aufwand und passt optimal und schön mittig hinten rein. Auch die vier vorhandenen Befestigungspunkte können schön für die Montage genutzt werden - einfach Schrauben mit etwas größerem Kopf verwenden.
Vielleicht hilft's dem ein oder anderen ja weiter ... bis 360 mm Breite kein Problem, und vier Zeichen + Saison in Engschrift passen drauf ...
VG, Alex