Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Themabewertung:
  • 3 Bewertung(en) - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

Abenteuer SL-Suche

Hallo zusammen,

bevor hier zuviel Polemik ins Spiel kommt:

Es gibt auf dem Markt 500SL von unter 8.000 bis über 25.000 Euro.

In der Preisklasse 8-12.000 Euro werden die Autos nur teurer, aber nicht besser. Das habe ich auch bei anderen Fahrzeugen schon erlebt.

Das Wichtigste dabei ist, zu erkennen, ob man wirklich vor einem Schnäppchen oder halt vor einer geschminken Ruine steht.

Wer das selbst nicht beurteilen kann, nimmt sich jemanden mit, der Ahnung hat oder kauft halt "Vollkasko" vom Händler mit Garantie und Aufpreis.

Wenn halt nur ein begrenztes Budget zur Verfügung steht, muss man in der unteren Preisklasse suchen und hoffen, als erster zur Besichtigung zu kommen und ein vernünftiges Auto zu finden.
Falls dann "Kleinigkeiten" zu machen sind, werden die halt eingepreist und man trifft sich auf einem realistischen Niveau.
Wie derjenige dann die Reparatur ausführt oder ausführen lässt, bleibt ihm doch selbst überlassen.
Ich würde jedenfalls ein Auto bevorzugen, das rost- und unfallfrei dasteht und evtl. Abnutzungen im Innenraum oder Verdeck aufweist.
Das sind überschaubare Projekte, die auch nicht sofort erledigt werden müssen.
Die Karosserie und die Technik müssen auf jeden Fall in Ordnung sein, alles andere wird sonst zum Lottospiel.

Vielleicht könnte man, um uns allen zuhelfen, eine ständige Rubrik "heute besichtigt" einrichten, damit man eben keine 5-600 Km weit fährt um eine Ruine anzuschauen.

Dafür wäre eine Community eigentlich das richtige.

Bis dann.

Grüße aus dem sonnig verschneiten Rheinland

Rainer

Hi,

Rainer,

Schreib doch ganz normal Bj,km,Preis und was für Probleme,dann können wir ja versuchen zu helfen 4 Seiten und ich weiss immer noch nicht um was es für ein SL geht ? ? ?

Es sind halt ganz schön viele Schrott SL unterwegs der letzte wurde vor über 11 Jahren gebaut und nix hält ewig.

Grüssle

hallo zusammen!

diesen fred verfolge ich derzeit mit grossem vergnügen - mal abgesehen von dem pech für rainer (danke für die pn!), das wohl irgendwo im blauen wunder noch versteckt ist bzw. noch nicht abschliessend kostenmässig zugewiesen werden kann - denn er zeigt eigentlich recht unterhaltsam auf, wie man auch an einander - völlig ohne böse absicht - vorbeischreiben kann...

:pfeif:

das ist durchaus positiv gemeint - aber ich hatte auch anfangs probleme, herauszufiltern, wo denn nun der hund begraben liegt oder des pudels kern herumschnuppert...

aber es wird!

- und bestimmt auch gut!

und bei dem wetter und den noch vor uns liegenden 10 wochen ist doch sowas echt unterhaltend!

deshalb geb ich:

"ten points for germany!" (in diesem falle: rainer!)

:bier:

:bier:

Ein herzlicher Sternengruss aus Franken!

Heiner

Mmh, ein spannender Thread im Winterloch. Mal gespannt, wo die Reise noch hin geht ...

Da glaubt man doch kurz, dass hier ein "Anfänger" alles falsch gemacht hat, schon bald erweist sich dieser aber doch als (mindestens) Fortgeschrittener.

Vielleicht verstehe ich das Vorgehen ja nicht so richtig, aber bei einem nicht-angeschlossenen Radio gleich von arglistiger Täuschung zu sprechen und bei schwacher Batterie gleich die Staatsanwaltschaft anzurufen, scheint mir wenig praxistauglich.

Man kann doch nicht ein altes, verunfalltes Auto für kleines Geld kaufen ohne richtig hinzusehen ... und das alles in der Hoffnung im Zweifel den Verkäufer nachträglich in die Pflicht nehmen zu wollen.

:kaf:

Beste Grüße
Winfried

Big Grin [SIGPIC][/SIGPIC] Big Grin

Meine DEUTSCHLANDREISE im BEzug auf einen SL hat viele Schattenseiten gezeigt. Ob ein 300SL24V nun 25000 oder 5000euro kostet,es gibt einen Haufen Verkäufer die haben den Knall nicht gehört.Und Leute, so Leid es mir tut,dieses hochtrabende,nur weil mein SL 15000euro gekostet hat,ist Forenbedingt,es gibt sehrwohl auch in dieser Preisregion viel Beschiss der geschönt erstmal nicht erkannt wird.Und mal ganz entspannt mit dem 500SL R230 in Ludenoptik bei einem R129 Verkäufer vorzufahren erzeugt eine andere Grundsituation als mit einem 5er BMW,da richt es nach GELD. Zu meinen Erfahrungen gehörte Fahrzeug mit gefälschten Papieren,umgestrickter Unfaller (12000euro) Desweiteren ein auf AMG umgebauter 500er,da stand der Überrollbügel hoch,ging nicht wieder runter,und das Auto fuhr im Kreis(9999euro) TÜV KEIN PROBLEM. Dann ein PRIVATVERKAUF in Mobile,wo das Auto dann OFFEN vor dem Büro bei einem Fähnchenhändler stand 7999euro mit(Dach bischen gefligtBig Grin) Der Wagen stand offen, und ich habe dann beim schliessen des Daches auch gesehen,was mit GEFLIGT gemeint war.Das komplette Dach war aus schwarzem Panzertape. Leider war ich so voller Vorurteile das ich einen 97er 320 mit LPG mit 267000km nicht gekauft habe,weil ja kein Tüvbericht,Reifen tot aber nur 6000euro.Dann hatte ich die Faxen richtig DICKE und habe mir trotz Vorurteilen einen 300SL24V mit 276000km gekauft.Der Besitzer hatte ihn in 2Jahren nur 900km gefahren und rund 4200euro für Reparaturen versenkt,also kaufte ich ihn für KLEINES GELD (Berichtet auch hier) Als letztes habe ich einen der letzten R129 500SL inzahlung für meinen R230 nehmen können,doch sorry wenn ich das mit einem R230 vergleiche dann kommt für mich nicht eine Sekunde die Inzahlungnahme infrage. Obwohl das einer der letzten R129 war der vom Vorbesitzer gepflegt wurde,bleibe ich in dieser Preisklasse beim R230. Zudem möchte ich jetzt beide Fahrzeuge verkaufen,um das Geld in meine neue Firma zustecken( KFZ&LKW Software Optimierung) Da ich seit über 20jahren mit KFZhandel zutun habe weiss ich wovon ich schreibe, und die derzeitigen Preise für einige Youngtimer sind vollkommen Weltfremd. Der Markt für den R129 ist noch so gefüllt das garkein Grund für Höhenflüge besteht,und eine Standuhr mit 120000km,erwartet genau das gleiche an Reparaturen wie einen R129 wo schon alles durchrepariert wurde mit 260000km. Ich sehe es zur Zeit bei meinem SL500 was für Leute da auftauchen,ich nehme jetzt 30Euro für die Probefahrt.Gruß matthias(Sorry für das langziehen der Texte,durch Schlaganfall ist es mir nur schwer möglich Inhalte zu behalten,danke)

SE-SL1129 schrieb:(Sorry für das langziehen der Texte,durch Schlaganfall ist es mir nur schwer möglich Inhalte zu behalten,danke)

Vielleicht solltest Du das beherzigen damit es zu keinem zweiten Infarkt kommt - man merkt es sehr deutlich wie Dein Blutdruck in Wallung geraten ist.Soll doch jeder wie er will....

Da bin ich weit von WECH. Nur ebend der VERKAUF solcher Fahrzeuge verbindet mit vielen Lachnummern.Was ich bisher erlebt habe,sollte ich ein BUCH drüber schreiben. Am besten der Typ der mit umgestickten E500 auf AMG,der zu mir sagt er steht nicht auf umgebaute Autos.Oder einer der mich 20min volllabbert er will das Auto als Hochzeitsgeschenk.:idiot:

rainer911 schrieb:Vielleicht könnte man, um uns allen zuhelfen, eine ständige Rubrik "heute besichtigt" einrichten, damit man eben keine 5-600 Km weit fährt um eine Ruine anzuschauen.

Rainer

Das finde ich eine ganz tolle Idee! :daumenh:

Gruß

[SIZE=3]"mmmhhhh SL fahren was für ein Traum"-----> einfach machen nicht träumen

[SIGPIC][/SIGPIC]
[/SIZE]

Würde mich auch mal sehr interessieren was Leute bei Besichtigungen so erleben. Da die Preise so streuen, könnte man sich mal ein Bild vom R129 Markt machen. Da blickt man ja kaum durch was so alles angepriesen wird. Super Idee
Sophokles schrieb:Das finde ich eine ganz tolle Idee! Grüße aus dem schönsten Teil des Rheinlandes :cheesy::daumenh:

Gruß

Stoffel11761 schrieb:Würde mich auch mal sehr interessieren was Leute bei Besichtigungen so erleben. Da die Preise so streuen, könnte man sich mal ein Bild vom R129 Markt machen. Da blickt man ja kaum durch was so alles angepriesen wird. Super Idee

Also im ersten Moment mag die Idee ja Charme haben, aber so eine Datensammlung braucht doch kaum jemand.

Bezüglich des Zustandes könnte so manche Information ja noch unnötige Anreisen zur Besichtigung verhindern - und nebenbei hier für lustige Berichte sorgen.
Aber was den PREIS angeht - in Relation zur gebotenen Leistung - ist der Informationsgehalt gleich NULL.

Wie schon in manchen Beiträgen - z.B. von Rainer und Matthias - hier angedeutet wird, nähern wir uns beim R129 mit Riesenschritten einer Phase, in der sich die Preise nicht mehr in einer gleichmäßigen Kurve (mit zustandsbedingten Ausschlägen) nach unten bewegen (nach oben sowieso noch nicht), sondern durcheinander geraten.
Oder anders ausgedrückt: das Gefühl für einen mittleren Preis für einen durchschnittlich erhaltenen Wagen geht verloren.

Ich beobachte dieses Phänomen seit Jahren beim R107, für den ich mich früher stark, jetzt immer noch latent interessiere. Von Notverkaufs-Angeboten (oder realistischen Preisvorstellungen) bis zu Liebhaber- und Spekulations-Mondpreisen kann man da gleichzeitig alles finden, mit 15.000 € Preisunterschied bei identischen Fahrzeugen. Aber früher oder später finden alle ihren Käufer.

Letztendlich - in dem Moment, wenn sich Verkäufer und Käufer einig sind, dann stimmt für beide der Preis. Das kann dann am nächsten Tag schon wieder ganz anders aussehen.

Ich weiß, ich habe für meinen Wagen damals nicht wenig bezahlt, war aber jederzeit - und bin es immer noch - glücklich über den Kauf! Auf der Bank wäre das Geld auch nur verschimmelt (oder ich hätt´s versoffen). Big Grin

Gruß
Hans-Walther

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
Letzter Beitrag von klauss
08.04.22, 17:40
Letzter Beitrag von Sebastian76
17.04.16, 21:26

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste