Ich habe es mit LIQUI MOLY Hydrostösseladditiv Part no.1009 versucht,und mein Langläufer 276000km,KLAPPERT nicht mehr,gruß matthias
Hydrostößel sind eigentlich ganz einfache Mechanischeteile...sind wie ne Hülse mit ner Feder drin und haben Bohrungen wo das Öl durch muss(sollten eigentlich unbegrenzte Lebensdauer haben). Gehen nur futsch wenn die Feder gebrochen oder wenn zu altes/zu dickes Öl gefahren wurde(Ölbohrung verstopft,es kommt kein öl mehr in den Hydrostößel kann nicht mehr richtig öffen und deshalb klappert´s).Solltest Du schnell machen lassen sonst kann Dir die Stösselstangen(zwischen Hydrostössel und Kipphebel) mal schnell raus springen...dann wird´s noch :money:. Und wenn Du selber tauschen solltest...frag ob Du die Hydrostössel selber Vorfüllen musst!
MfG Maddin
Kraft kommt von Kraftstoff..!:echt:
Hallo Martin,
nicht böse sein, aber so ein Halbwissen zu schreiben ist gar nicht gut.
Hydrostössel klappern nicht weil kein Öl rein kommt, sondern weil es bei stehendem Motor raus gelaufen ist.
Der Grund sind i.d.R. Ablagerungen, also Schmutz, im Bereich des Ventils im Hydrostössel, die verhindern, dass das Öl im Stössel verbleibt. Die über der Bohrung von der Du schreibst liegende Platte (Flatterventil) kann durch Schmutzpartikel nicht richtig schließen und dadurch läuft das Öl aus dem Stössel. Die Folge ist, das nach dem Starten der Stössel erst einmal wieder neu befüllt wird und bis das geschehen ist klappert es mehr oder weniger.
Das mit dem dickeren Öl ist also auch Blödsinn, da dickeres Öl schlechter durch eine kleine Öffnung fliest als dünnes Öl. Wenn also ein dickeres Öl gefahren wird, kann das Geklapper auch schon weg sein.
Ich würde in jedem Fall dazu raten, bevor man den Motor teilweise zerlegt, erst einmal mit einem Reinigungszusatz zu fahren. In 99 Prozent der Fälle hilft es, so wie es ja auch ständig hier geschrieben wurde.
Was wirklich stimmt, ist die Tatsache, das Hydros eigentlich nie kaputt gehen. Allerdings auch hier bestätigen Ausnahmen die Regel.
Liebe Grüße
Klausi
[SIGPIC][/SIGPIC]...und immer ein paar Sonnenstrahlen über´m Cabrio !!!
Das Tolle am Internet ist: Jeder kann mitmachen! Das Doofe am Internet ist: Jeder macht mit...
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 30.06.12, 22:46 von
1stein97.)
@ Klaus...Du hast fast Recht

. Wenn das Rückschlagventil im Hydrostössel klemmt oder hängt aus was für Gründen auch immer, kann Öl auslaufen....es können aber die Zu/Ablaufborungen im Steuerschieber zu sein und Du hast fast das gleiche Problem.
Hier und jetzt im Forum den Aufbau und Funktionsweise eines Hydrostössels zu erklären war mit dann doch etwas zu lang...ich bitte um Knade:O. Da ich mich beruflich seit knapp 10-12 Jahren mit Motoren(Industriemotoren in Baggern, Pumpen, Generatoren etc.) befassen muss weis ich das Ablagerungen oder altes Motoröl(nie getauscht/oder nur selten getauscht, eingekocht) oftmals dazu führen. ABER was eine tatsache ist wenn man zu dickes Öl einfüllt 15W-40 statt 5W-30 oder 0W-30(je nach Motorhersteller)...dann funktionieren die Dinger auch nie richtig!!! Weil die spezifischen Eigenschaften ganz anders sind, in unsere Kisten kann man schon dünnerers Öl einfüllen(ich würd aber nix anderes nehmen als 10W-40 dafür ist der Motor ausgelegt worden). Aber wenn Du dickes Öl 15W-40 in einen neuen Motor(zb. neuer SL) der für 5W-30 oder noch dünner ausgelegt ist kippst... und es auch noch Winter wird kann man sein blaues Wunder erleben...glaub mir...immmer ab Herbst/Winter rufen die Leute an und wundern sich wenn ihnen die Stösselstangen und Hydro´s um die Ohren fliegen. Wenn ich sie dann immer frage ob schon mal das Öl getauscht wurde bzw. welche Viskosität benutzt wird werden die Gesichter lang...dabei steht´s immer in der Anleitung!
Klar kann man es mal mit Aditiven im Motoröl versuchen mehr als das Öl und Filter kann es nicht kosten

.
So ...für heute reicht`s

chnarch:...ich wünsch Dir was...aber schön das einer gemerkt hat das ich etwas abgekürzt habe bei dem Versuch das zu erklären mit den Hydro´s:pfeif:
LG Maddin
Kraft kommt von Kraftstoff..!:echt:
Hallo Martin,
ok, wir sollten es erst einmal dabei belassen, aber eins ist wohl klar, es ist ein riesen Unterschied ob ich einen Dieselmotor oder einen Benziner habe. Außerdem sind unsere Motoren (6 Zylinder Reihe) fast 30 Jahre alt und nicht mit den heutigen, filigranen Motoraufbauten zu vergleichen. Die Schmerzgrenze bei dickerem Öl liegt glücklicherweise viel höher und tut unseren Motor auch nicht weh.
Einen schönen sonnigen Sonntag und
Liebe Grüße
Klausi
Das Tolle am Internet ist: Jeder kann mitmachen! Das Doofe am Internet ist: Jeder macht mit...
Hallo :punk:,
Sommerloch - ...oder was ?
Klaus hat's doch geschrieben !!! Erstmal mit Reinigungsmitteln versuchen die sich bewährt haben - z.B. Liqui Moly - Es gibt sicher auch andere Hersteller.
...und wenn's damit nicht zu beheben ist, kann man doch immer noch die Hydros wechseln - Ähem - Die Wenigstens werdens's müssen.
Wo ist jetzt das Problem ? Wer's nicht glauben mag' tauscht halt sofort die Hydros :kicher:
...das Schlimmste ist ein Ölwechsel, der vlt. noch nicht nötig war
LG Thomas :bier:
[SIGPIC][/SIGPIC]
Selbstmord ist die konsequenteste Art der Selbstkritik

Hi,
die sind doch etwas günstiger und vermutlich nicht aus China.
Ventilstößel
von FEBI BILSTEIN
Eigenschaften
Dicke/Stärke [mm]: 26mm, Aussendurchmesser [mm]: 35mm, benötigte Stückzahl: 24, bis Motornummer: 018933, Getriebeart: Schaltgetriebe, Blocktrennung: , benötigte Stückzahl: 24, bis Motornummer: 002574, Getriebeart: Automatikgetriebe, Betriebsart: hydraulisch
Preis- und Verpackungsinformationen
Verpackungseinheit: 8 Preiseinheit: per 1 ME Mengeneinheit: Stück EAN-Nr.: 4027816086741
Artikelstatus: Normal
Unverbindliche Preisempfehlung des Herstellers:
24,07 €
[B]Preis: 16,30 €[/B]
inkl. Mehrwertsteuer
Lieferzeit 1-3 Tage
![[Bild: 08674_s.jpg]](http://www.profiteile.de/images/vendor/tecdoc/101/08674_s.jpg)
Vieleicht hilft es ja. Ist ein ganz normaler Kfz-Zuberhörhandel, aus dem Netz.
LG Ersin
Der SL ist wech.
Ich wollte mal eine Abwechslung nach insgesamt 6 SL'S.
Jetzt ist es ein 320 V6 Benzin CLK Cabriolet.
Ein schöneres und moderneres Fahrgefühl. Ich möchte keinen R129 mehr.
Auch dieser CLK ist keine Zuckerwatte Edition und ist zum Fahren da. Ansonsten halte ich es auch weiterhin nach dem Motto von Götz von Berlichingen.
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 01.07.12, 20:35 von
Ersin-SL500.)
jetzt mal ein update. vor einer Woche war der Spuk ganz plötzlich vorbei.:cheesy: kein klappern mehr, nichts. totale Ruhe. Hydros laufen total still, sobald der Motor anspringt. :idiot:Mal sehen wie es weiter geht.
Tja Männer,
so machen wir das!
Problem aussitzen und auf Selbstheilung warten...! :daumenh:
Klappt ja auch bei Frauen:
wenn die Geräusche machen, erstmal ignorieren. Irgendwann sind´se weg - die Geräusche oder die Frauen... :hihi:
Gruß
Hans-Walther
Hallo Marcus,
das beweist doch nur die These von den Schmutzpartikeln die sich gelöst haben. Aber keine Angst, die sind ja nicht weg, sondern immer noch in Deinem Öl und werden sich eventuell wieder im Hydro einnisten. Dann hast Du natürlich wieder das selbe Problem.
Jag das Ding eine viertel Stunde über die Autobahn Richtung Krefeld und mach direkt danach einen Ölwechsel bei Mr. Wash. Das wirkt wie ein Wunder und ist auch noch preiswert. Ein Wunder ist es aber nicht, da durch das hohe drehen des Motors die Schmutzpartikel gelöst werden und beim Wechsel mit auslaufen.
Hatte ich Dir aber alles schon mal per Mail geschrieben.............:confused::confused::confused:

LG
Klausi