Lenkwinkelsensor -
Blacky1988 - 25.04.11
Hi,
bei mir leuchten nach Motorstart ab und zu die Kontrollleuchten für ABS und ESP. Auslesen hat ergeben, das wohl der LWS nen Schaden hat. Das komische ist aber, das er sich manchmal wieder "anlernen" lässt und dann auch für unbestimmte Zeit/km wieder funktioniert und manchmal aber auch nicht.
Kann es dann vll. doch an was anderem liegen?
Habe vorsichtshalber schon mit Ledercoupe Kontakt aufgenommen diesbezüglich. Lt. EPC brauche ich die Teilenummer A005426418. Mathias hat aber nur A0085429517. Der von Mathias war bis zu einer gewissen FIN verbaut und der "neue" eben ab der nächsten. Wo liegt der Unterschied bei den beiden?`Sind die nicht vll. doch kompatibel?
Schönen Ostermontag noch!!!:danke:
Lenkwinkelsensor -
KaeptnNemo - 25.04.11
check mal, ob die im Stand angehen, oder ob du rollen musst, oder ob sie angehen, wenn du auf die bremse trittst...
Diese Symptome sind auch typisch für defekte Bremslichtschalter, allerdings sollte das auch im Fehlerspeicher stehen....
Gruß,
Patrick
Lenkwinkelsensor -
Blacky1988 - 25.04.11
Hi Patrick,
Ich kann den Fehler nicht reproduzieren. Mir ist es bis jetzt nur direkt nach dem starten und beim rollen aufgefallen, beim Bremsen nicht. Und der Fehlerspeicher sagt LWS. :echt:
Lenkwinkelsensor -
ML500 - 25.04.11
Das Phänomen mit "ab und zu ABS/ESP- Lampe leuchtet " kenne ich leider auch und ist zugegeben sehr nervig ! Bei meinem habe ich LWS beim BOSCH prüfen lassen, funktionierte einwandfrei. Bremslichtschalter habe ich auch gleich tauschen lassen, da es günstig war. Batterie wurde auch erneuert, Lampe ging aber weiterhin an.
Manchmal ging Lampe aber sogar ohne anlernen während der Fahrt aus. :verdaechtig: Nach letztem Sommer ist aber endlich Ruhe mit der Lampe. :cheesy:Okay, im Winter wenn Batterie wenig Saft hat, meldet sich die Lampe sporadisch wieder, aber damit kann ich mittlerweile gut leben.
Es würde mich natürlich schon interessieren, ob das Phänomen auch mit wenig :money:zu beheben ist.
Gruß,
Marko
Lenkwinkelsensor -
Blacky1988 - 24.05.11
Hi,
habe jetzt seit ein bisschen mehr als einer Woche einen neuen gebrauchten Lenkwinkelsensor verbaut.
Problem besteht aber weiterhin, allerdings leicht verändert. Wenn es draußen warm ist (und nur dann, so ca. 25°C) fangen die Lampen an zu leuchten, aber erst wenn ich anfahre (vorher direkt ab Start). Wenn das Auto über Nacht steht, sind die Lampen wieder aus, wenn er nur kurz steht (bis 3Stunden), dann bleiben sie an.
Jemand einen neuen Lösungsansatz? Vll Bremslichtschalter? Hat da jemand die Teilenummer und nen Preis für mich?
Danke
Grüße
Lenkwinkelsensor -
Seppi - 24.05.11
Hi,
Blacky,
Ich würde da neuen Bremslichtschalter und neuen Lenkwinkelsensor einbauen und die zuleitungen kontrollieren.
Die Dinger gehen oft kaputt ohne was sichbar zu sein ,kosten auch nie die welt und sie wie Verschleissteil mässig.(raus mit denn)
GRÜSSSSSSSSS
Lenkwinkelsensor -
Blacky1988 - 24.05.11
Seppi schrieb:Hi,
Blacky,
Ich würde da neuen Bremslichtschalter und neuen Lenkwinkelsensor einbauen und die zuleitungen kontrollieren.
Die Dinger gehen oft kaputt ohne was sichbar zu sein ,kosten auch nie die welt und sie wie Verschleissteil mässig.(raus mit denn)
GRÜSSSSSSSSS
Hi Seppi,
400€ find ich schon happig für nen LWS. Der neue gebrauchte wurde aber durchgemessen bei Bosch und funktioniert. Daran sollte es also nicht liegen.
Weiß jemand was wegen dem Bremslichtschalter?
Robin
Lenkwinkelsensor -
Seppi - 24.05.11
WASSSSSSS
LWS war das Teil nicht um die 100-150 Euro Bereich.
400 Euro oder meinst du mit Einbau von Benz bzw. Bosch usw.
Der Bremslichschalter sollte nicht mehr als 20 Euro kosten und in 10 Minuten eingebaut auch von Laien und es ist ein Verschleissteil 2-3 Jahre fleigen sie raus.
grüsssssssssss
Lenkwinkelsensor -
poldi - 25.05.11
....Viele LWS werden schon beim Einbau geschrottet...:wimmer:
Zitat:Problem besteht aber weiterhin, allerdings leicht verändert.
Die Vorderachse
und die Lenksäule
müssen gegen verdrehen gesichert sein, sonst ist der neue LWS schneller gehimmelt als man ihn ausgepackt hat - ich liebe den Vormops, der hat das neumodische Zeugs nicht
lg poldi
Lenkwinkelsensor -
Blacky1988 - 25.05.11
Guten Morgen,
der LWS wurde NACH dem Einbau getestet. Die Räder standen beim Einbau fest auf dem Boden und die Lenksäule war ohne Lenkrad, also konnte man sie nur schlecht bewegen ;-)