R129-Forum
HIIIIILFE, ich hab ein Problem - Druckversion

+- R129-Forum (https://www.r129-forum.de)
+-- Forum: R129 (https://www.r129-forum.de/forum-4.html)
+--- Forum: Motor (https://www.r129-forum.de/forum-14.html)
+--- Thema: HIIIIILFE, ich hab ein Problem (/thread-9833.html)

Seiten: 1 2

HIIIIILFE, ich hab ein Problem - 1stein97 - 16.04.11

Mahlzeit zusammen

jetzt hat´s mich auch mal erwischt. Eigentlich wollten wir morgen mal wieder eine kleine Tour machen, aber wie es aussieht, fällt die ins Wasser.

Folgendes ist passiert, oder besser nicht passiert:

Ich starte meinen Motor, alles ok, fahr in die Garage und stell das Ding ab. Dann fahre ich mit meiner Zitrone 200 Meter nach hause um sie einfach nur abzustellen, gehe zurück in die Garage, will den Motor starten, alle Lichter gehen an, alle Relais klacken, benzinpumpe läuft an, NUR, der anlasser dreht nicht. Sicher ist, er bekommt keinen Strom, da die Kontrolllampen beim Startversuch absolut die gleiche helligkeit haben wie vorher. es rührt sich absolut nichts. Ich kann mir vorstellen, das diese dicke Sicherung (hab ich mal was von gelesen) irgendwie durch ist. Mein Problem ist, wo sitzt die ?????

Fahrzeug ist aus 94, 129063.

Wenn mir einer sagen kann wo ich diese Sicherung finde würde ich mal nachsehen ob ich recht habe. Wenn es die Kontaktplatte sein sollte wird es schon schwieriger.

erst mal liebe Grüße

Klausi

HIIIIILFE, ich hab ein Problem - pc-lude - 16.04.11

Hi

Bin der Meinung das sich im Steuergerätekasten noch eine Sicherung versteckt. Hatte mit Überspannung zu tun, wenn ich mich recht erinnere.
:bier:

HIIIIILFE, ich hab ein Problem - SL129 - 16.04.11

Event. die Zündkontaktplatte im Zündschloss? :frage:

....erst einmal herzlichen Dank für die Ideen und Hilfe, aber alles wird gut.

Ich habe eben den kompletten Thread von Jochen noch eimal durchgelesen. danach habe ich mich auf den Weg in die Garage gemacht.

Dort angekommen habe ich zuerst einmal das Auto verschließen wollen, aber das Gegenteil war der Fall, er ging auf, obwohl die Türen auf waren, soll heißen, die grüne Lampe blinkte, mit der roten hatte ich aber gerechnet.
Vermutlich bin ich also beim Arbeiten in der Garage an die Fernbedienung gekommen und das Auto wurde verschlossen, obwohl die Fahrertür aufstand. Dann hab ich starten wollen, aber die EDW war eingeschaltet und ich konnte nicht mehr starten.

Nachdem jetzt aber die grüne Lampe geblinkt hat, war das Auto elektronisch wieder entriegelt, sodaß ich auch sofort starten konnte.

Somit steht unserem Ausflug morgen also nichts mehr im wege.

Danke noch einmal für Eure Hilfe
einen schönen Sonntag und liebe Grüße

Klausi

HIIIIILFE, ich hab ein Problem - Harrie - 16.04.11

:lol: Tja, wir denken hier alle viel zu kompliziertBig Grin
Grüße und viel Spaß bei der Ausfahrt.

HIIIIILFE, ich hab ein Problem - Willy™ - 16.04.11

Hallo...,

Wegfahrsperre....Confusedagnix:

Greetz....Willy:drive:

Hallo Willy,

Deinen Kommentar verstehe ich nicht, kannste mir den mal erklären ???? :confused::confused::confused:

LG

Klausi

HIIIIILFE, ich hab ein Problem - jochen - 16.04.11

Hallo Klausi,

ist ja prima, dass sich dein Problem so einfach erklären und beheben ließ!
Ich hab`meinen Thread von damals eben noch vervollständigt. Bei mir war es wohl effektiv des elektrische Teil vom Zündschloss, wobei -wie beschrieben- noch ein mechanisches Problem dazu kam.

Was mir immer noch ein Rätsel ist, ist die Tatsache, dass ich über die elektronische Wegfahrsperre überhaupt nichts offizielles finde (wie funktioniert das Ding, -was muss man vermeiden, -wie kann man vorgehen etc.)??!
Es wäre schon ein Alptraum, dass man irgendwo steht und das Ding lässt sich nicht aufheben.

Auf jeden Fall hoffe ich, dass dein und mein Problem somit auf Dauer behoben ist!
Liebe Grüße Jochen :liebe2:

HIIIIILFE, ich hab ein Problem - 1stein97 - 17.04.11

Hey, Jochen :autsch::autsch::autsch:wenn ich überall lesen könnte wie die EDW funktioniert, oder wie ich in einem Notfall das Ding deaktivieren kann, kann sich Mercedes den Einbau auch sparen, :clap:is ja super, :clap:alle Autos mit EDW werden billiger :money: :wiegeil:.

Nee, mal im Ernst, mir ist es noch ein Rätsel (und wird es wohl auch immer bleiben) warum ich die Türe öffnen konnte, obwohl das Fahrzeug ja eigentlich abgeschlossen war, ich hab es jedenfalls nicht abgeschlossen, mach ich in der Garage nie. Die Türen sind auch immer nur in der ersten Raste, wegen der Türgummis.

Ich bin jedenfalls froh darüber, daß wir gleich doch noch den Sonntag für eine Tour nutzen können, Wetter wird wohl gut werden, und das ich wieder etwas dazu gelernt habe ist auch nicht schlecht. Beim nächsten mal weiß ich jedenfalls was ich tun muß.

allen einen schönen Sonntag

Klausi

HIIIIILFE, ich hab ein Problem - Willy™ - 17.04.11

1stein97 schrieb:Dort angekommen habe ich zuerst einmal das Auto verschließen wollen, aber das Gegenteil war der Fall, er ging auf, obwohl die Türen auf waren, soll heißen, die grüne Lampe blinkte, mit der roten hatte ich aber gerechnet.
Vermutlich bin ich also beim Arbeiten in der Garage an die Fernbedienung gekommen und das Auto wurde verschlossen, obwohl die Fahrertür aufstand. Dann hab ich starten wollen, aber die EDW war eingeschaltet und ich konnte nicht mehr starten.

Nachdem jetzt aber die grüne Lampe geblinkt hat, war das Auto elektronisch wieder entriegelt, sodaß ich auch sofort starten konnte.

Klausi

Klaus..,

ganz einfach...das Zitat und mein Kommentar sind da selbsterklärend... aber für dich:

Du hattest eine Tür auf und unbewusst die EDW scharf gestellt.... setzt dich dann ins Fahrzeug und willst starten...geht nicht....rate mal warum...:confused::hmm:

Weil du mit dem Aktivieren der EDW auch die Wegfahrsperre aktiviert hast.
Die EDW hat keine Innenraumüberwachung daher passiert bei deinem Einstieg auch nix.

Durch erneutes Drücken auf den Schlüssel neutralisierst du die EDW und deaktivierst gleichzeitig die Wegfahrsperre somit kannst du das Auto ganznormal starten --> grünes Blinken.

Greetz...Willy:drive: