R129-Forum
Problem beim Radioausbau - Druckversion

+- R129-Forum (https://www.r129-forum.de)
+-- Forum: R129 (https://www.r129-forum.de/forum-4.html)
+--- Forum: Elektrik und Navigation (https://www.r129-forum.de/forum-17.html)
+--- Thema: Problem beim Radioausbau (/thread-9696.html)



Problem beim Radioausbau - 1stein97 - 07.04.11

Hallo zusammen,

wer von Euch hat evt. eine Idee wie ich mein Radio, """Mercedes Benz Spezial""" ausgebaut bekomme.

Ich habe die entsprechenden Ziehklammern eingeschoben und nichts geht mehr. Das schlimme an der Sache ist, das die linke Ziehklammer nicht mehr raus geht. Habe mittlerweile so einen Hals, das ich schon bereit bin, mit Gewalt das Ding rauszurupfen und ein neues "gebrauchtes" zu kaufen und wieder einzubauen.

Wenn also einer ein gebrauchtes, funktionstüchtiges Spezial hat, sollte er
sich bei mir melden.

Vielleicht hat ja auch einer eine Idee, was ich sonst machen kann.

Vielen Dank für Eure Ratschläge im voraus,

liebe Grüße

KLausi


Problem beim Radioausbau - XL-Andi - 07.04.11

hai Klaus,

hebel doch mal dein Klimateil raus(Stoff um einen Schlitzschraubendreher wickeln) und dann kannst du von hinten mit der Hand nachhelfen-versuch mal.


Andreas


Problem beim Radioausbau - hotw - 07.04.11

Special Wink

Die richtigen Ausziehaken für das Radio hast Du? Zusätzlich gibt es von Mercedes Ausziehwerkzeug bis zu einer bestimmten Fahrgestellnummer, da die Radios auch von unten Arretiert sind. Kostet so um die 15€ bei Mercedes.


Problem beim Radioausbau - Niederrhein - 07.04.11

Hallo Klaus,

das Radio ist mit Federhaken im Schacht fixiert, die es zurückzudrücken gilt. Wenn der Auszieher ganz in Position ist, rastet auch er in eine Nase des Federhakens ein, und kann im Normalfall erst nach extrahiertem Radio durch manuelles Eindrücken des Federhakens wieder gelöst werden.

Anbei einige Fotos eines MB Japan-Radios, dessen Befestigung wahrscheinlich identisch mit deinem ist. Damit solltest Du die augenblicklich noch verborgenen Gegebenheiten hinter der Blende besser verstehen können...

Viel Erfolg!!!

Ciao

Robert


Problem beim Radioausbau - 1stein97 - 07.04.11

Mahlzeit zusammen,

als erstes mal herzlichen Dank für die Hilfe. Ein Bekannter von mir hat irgenswie vergoldete Hände, sagt er doch einfach: Lass mal gucken.
Dann hat er derart rumgerupft, das mir fast schlecht geworden ist und ich dachte, es kann jetzt nur noch KKKRRRRCHHHH machen und das komplette Bedienteil ist zerbrochen.
Aber weit gefehlt, auf einmal meinte er, gib mir mal das Lochband. Hatte ich da liegen, und vorher auch schon versucht. Leider ohne Erfolg.

Als er das Lochband von der Seite reingeschoben hatte kam plötzlich mein Radio ganz leicht aus dem Schacht. Angeschaut, alles wieder zusammengedrückt und feddisch.

Was war passiert ??? Nach dem Begutachten stellte sich heraus, das die rechte Klammer völlig verbogen (warum auch immer, keine Ahnung) und dadurch ein Lösen mit dem Ausziehwerkzeug nicht möglich war.
Als wir versuchten sie wieder zu richten ist sie dann vollends abgebrochen.

Im diesem Moment war mir das ehrlich gesagt egal, ich wollte ja endlich mal mein Zemex einbauen. Also hab ich alles ausgebaut und einen kleinen Ausschnitt in den Boden des Ablagefachs gesägt und das Gerät eingepasst. Kabel verlegt, alles wieder zusammengebaut und fertig.

Da ich im Moment in der Firma bin kann ich keine Bilder einstellen, werde ich aber heute abend nachholen.

Nochmal herzlichen Dank an alle,

Liebe Grüße

Klausi