R129-Forum
Verdeckmodul nachrüsten - Druckversion

+- R129-Forum (https://www.r129-forum.de)
+-- Forum: R129 (https://www.r129-forum.de/forum-4.html)
+--- Forum: Lack und Verdeck (https://www.r129-forum.de/forum-16.html)
+--- Thema: Verdeckmodul nachrüsten (/thread-8683.html)

Seiten: 1 2 3

Verdeckmodul nachrüsten - swen - 22.01.11

Hallo, ich habe einen 93 600er ohne Notsitze. Im Dezember habe ich von der Firma Reinhold ein 50 KM/h und ein Verdeckmodul gekauft. Als erstes habe ich das 50 KM/h Modul meingebaut, und die Probefahrt lief erfolgreich. Da mein SL keine Infrarotfernbedienung hat, habe ich von Waeco eine Universal FB gekauft, und das Verdeckmodul daran angeschlossen.
Dann ging irgendwie nix mehr. Der Verdeckschalter blinkte nur noch, aber der Bügel fuhr noch hoch und runter.
Da ich 3 SL geschlachtet habe nahm ich ein anderes Steuergerät, und das Verdeck geht wieder ohne Probleme.
Die Steuergeräte von Reinhold habe ich vorher wieder abgeklemmt.
Kenn mir jemand weiterhelfen????
Bin nach 6-7 Std probieren mächtig ratlos.:frage:

Verdeckmodul nachrüsten - SL-Hippe - 22.01.11

Hi Swen

ich habe deinen Beitrag aus dem R230 Bereich in den R129 Bereich verschoben.

LG BeaWink

Verdeckmodul nachrüsten - KaeptnNemo - 22.01.11

Dein altes Steuergerät war wahrscheinlich einfach nur voller Fehlercodes... ich denke Löschen hätte gereicht (stromlos für ein paar Minuten beim VorMopf).
Tausch mal wieder zurück, das sollte trotzdem noch gehen!

Ansonsten sind die Reinhold-Module sehr anfällig gegen schlechte Verbindungen, Stromdiebe und Wackelkontakte. Meistens funktioniert es problemlos, wennsie oprdentlich verlötet sind !

Patrick

Die Kabel wurden schon verlötet. Und ich habe alles versucht wie Sicherungen raus, Batterie abgeklemmt usw. Ich werde Montag mal weiter versuchen. Heute wird bei uns gepflastert. Aber vielleicht fällt noch jemand was ein.
Oder gibt es Module per Plug and Play zum Nachrüsten??

Verdeckmodul nachrüsten - pc-lude - 22.01.11

Hi Sven

swen schrieb:Da mein SL keine Infrarotfernbedienung hat, habe ich von Waeco eine Universal FB gekauft, und das Verdeckmodul daran angeschlossen.
Wie:frage:.
Da du vermutlich das Fernbedienungsmodul von Cabrio-Module nicht hast, wie soll das gehen.

Welche Universal FFB von Waeco hast du. MT200 oder MT400?

Nach meiner Meinung sollte deine FFB und die Cabriomodule streng getrennt sein.

Würde mit dem Einbau der FFB anfangen, direkt hinten an ZV-Pumpe anschliessen. Bei der Programierung der FFB die Schaltzeit auf 3Sek. setzen und vorerst auf Schnickschnack (Komfortschliesung usw.) verzichten.

Wenn die FFB eingebaut ist und einwandfrei funktioniert, würde ich mit dem Einbau der Cabriomodule beginnen.

:bier:

Haste glaub ich Recht. Von Cabrio-module habe ich dei Kpmplettlösung gekauft. Am Montag werde ich weiter Basteln. Werde mich mal wieder am Abend melden.
P.S. Es ist die 400 von Waeco.

Verdeckmodul nachrüsten - pc-lude - 22.01.11

Hi Sven

Das kannst du dir sparen.
Zitat Cabriomodule:
Die Komplettlösung eignet sich nur für die Modelle mit serienmäßiger Infrarot- oder Funkfernbedienung. Bitte geben sie bei einer Bestellung die Art der Fernbedienung (Funk=3Tasten am Schlüssel, Infrarot= 1 Taste) und die Fahrgestellnummer an.

:bier:

Hab ich gelesen. Deswegen habe ich vor der Bestellung mit Herrn Reinhold telefoniert. Er versicherte mir, dass man eine Universal-FB anschliessen kann. Das Modul hat 2 Eingänge, die im Ruhezustand plus brauchen, zum Öffnen bekommt das eine, zum Schliessen das Andere Kabel minus.
Muss man mit Relais ein bischen basteln. :daumenr::daumenr:
Aber nachdem ich das Verdeckmodul angeschlossen habe, ging noch nicht einmal die Verdecksteuerung original. Ich habe dann alles von Reinhold abgeklemmt, und es ging immer noch nicht.
Ich werde mich am Montag mit der Waeco Funke beschäftigen, dann mit dem 50 KM/h Modul.
Danach werde ich weiter berichten.

Verdeckmodul nachrüsten - swen - 25.01.11

So jetzt habe ich nur das 50KM/h Modul drin, und belasse es dabei. Die Waeco Funkfernbedienung verrichtet auch ihren Dienst.
Aber ein kleines Problem habe ich noch. Mein SL war längere Zeit abgemeldet, und ich hatte die Sitze ausgebaut. Wegen neuer Bezüge.
Die Batterie war wohl irgendwann leer.
Und jetzt leuchtet die Lampe für Überrollbügel. Der Bügel fährt aber einwandfrei hoch und runter,
Weiß jemand rat??:wimmer:

Verdeckmodul nachrüsten - KaeptnNemo - 25.01.11

willkommen im Club....
Undecided