R129-Forum
Becker Mexico 2000 und MP3 - Druckversion

+- R129-Forum (https://www.r129-forum.de)
+-- Forum: R129 (https://www.r129-forum.de/forum-4.html)
+--- Forum: Elektrik und Navigation (https://www.r129-forum.de/forum-17.html)
+--- Thema: Becker Mexico 2000 und MP3 (/thread-8500.html)

Seiten: 1 2 3

Becker Mexico 2000 und MP3 - dave hd - 07.01.11

Hi Experten...

Ich habe in meinem 92er lt. Datenkarte folgende SA verbaut:

- 752 Radio Becker Mexico 2000
- 810 Sound System (Bose?)

lässt sich da eine MP3 Lösung nachrüsten, ohne die Optik zu verändern...:frage:

Habe diesen Shop gefunden: http://www.youngtimerradio.de/

gibts Erfahrungen damit...?

Becker Mexico 2000 und MP3 - hotw - 07.01.11

Wie schon paar Mal geschrieben würde ich an den AUX Eingang einfach einen MP3 Spieler usw nachrüsten.

Dazu brauchst Du ein Adapter, der dem Mexico vorgaukelt, daß dort ein Wechsler dran hängt oder eben einen defekter Wechsler, der aber noch als solcher erkannt wird.

Dies dient der Aufschaltung des AUX Eingangs.

Becker Mexico 2000 und MP3 - dave hd - 07.01.11

hotw schrieb:Wie schon paar Mal geschrieben würde ich an den AUX Eingang einfach einen MP3 Spieler usw nachrüsten.

Dazu brauchst Du ein Adapter, der dem Mexico vorgaukelt, daß dort ein Wechsler dran hängt oder eben einen defekter Wechsler, der aber noch als solcher erkannt wird.

Dies dient der Aufschaltung des AUX Eingangs.

Jepp, Danke!

Wo bekomme ich so einen Adapter...:frage:

soll ich mal bei dem Shop des geposteten Links nachfragen, oder gibt es da andere "bekannte Quellen"...Rolleyes

Ich würde es bei den großen Instandsetzern dieser Radios probieren. Dein oben geposteter Link ist da sicher ein sehr gutes Beispiel dafür.

Ich mach mir auch schon so meine Gedanken dazu.... *pfeif*

Becker Mexico 2000 und MP3 - Aladin - 07.01.11

hotw schrieb:Ich würde es bei den großen Instandsetzern dieser Radios probieren. Dein oben geposteter Link ist da sicher ein sehr gutes Beispiel dafür.

Ich mach mir auch schon so meine Gedanken dazu.... *pfeif*

Aber so eine Antwort die hilft?

Du brauchst hier nicht weiter zu spamen...

Becker Mexico 2000 und MP3 - dave hd - 08.01.11

dave hd schrieb:Hi Experten...

Ich habe in meinem 92er lt. Datenkarte folgende SA verbaut:

- 752 Radio Becker Mexico 2000
- 810 Sound System (Bose?)

lässt sich da eine MP3 Lösung nachrüsten, ohne die Optik zu verändern...:frage:

Habe diese Shop gefunden: http://www.youngtimerradio.de

Hi...

ich habe die gleiche Frage an "youngtimerradio" gestellt und folgende Antwort bekommen:

Hallo R129 Liebhaber !

Bei dem Radio gibt es zwei Möglichkeiten:

1. Einsatz eines HF Modulators:
Das Gerät finden Sie im Webshop mit einer ausführlichen Beschreibung unter folgendem Link:
http://www.youngtimerradio-shop.de/epages/61037185.sf/de_DE/?ObjectPath=/Shops/61037185/Products/0104

Bitte nicht mit den günstigeren und störanfälligen FM Transmittern vergleichen. Das Funktionsprinzip ist zwar ähnlich,
der Modualtor ist aber mit dem Radio fest verkabelt und somit entstehen keine Störgeräusche die durch die Funkübertragung
bei den Transmittern kommen.

Vorteil: Das Radio muss nicht ausgebaut werden, der Einbau ist relativ einfach durchzuführen.

2. Umbau des Radios:
Am Radio wird eine DIN Buchse nachgerüstet, an dieser kann dann unsere Stereo Audioadapter angeschlossen werden.
Der Umbau kostet psch. 79,00€ inkl. Material, dazu benötigen Sie dann noch einen Audioadapter für 19,90€
Radio und ein evtl. angeschlossener CD Player funktionieren wie gehabt.
Wenn Sie uns das Radio für einen Umbau zusenden möchten benutzen Sie bitte unseren Paketbegleitschein unter folgendem Link:
http://www.youngtimerradio.de/Download/Paketbegleitschein.pdf

Ich würde mich freuen von Ihnen zu hören, bis dahin

Gruß aus Kiel
Peter Wallich
Youngtimerradio

Töpfergrube 9, 24113 Kiel,Telefon 0431/2208184
USt-IdNr. : DE251658757

..und...was haltet ihr von diesen beiden Lösungen...:frage:

Die erste wäre doch ok, oder (bin leider kein HiFi Bastler!)?

Becker Mexico 2000 und MP3 - hotw - 09.01.11

dave hd schrieb:...
...
1. Einsatz eines HF Modulators:
...
Bitte nicht mit den günstigeren und störanfälligen FM Transmittern vergleichen. Das Funktionsprinzip ist zwar ähnlich, der Modualtor ist aber mit dem Radio fest verkabelt und somit entstehen keine Störgeräusche die durch die Funkübertragung bei den Transmittern kommen.
...

Würde ich absolut die Finger davon lassen!

Nochmal zur Verdeutlichung was da passiert:

- Direkter Anschluß an den AUX- / CD-Wechsler-Eingang:

Audioquelle -> Vorverstärker -> Endstufe -> Lautsprecher

- Direkte Anbindung am Antenneneingang: (So wie im Angebot unter 1.)

Audioquelle -> Modulator (zusätzliche Störquelle) -> Sender (zusätzliche Störquelle) -> Empfänger (Frequenzbeschneidung & zusätzliche Störquelle) -> Demodulator (zusätzliche Störquelle) -> Vorverstärker -> Endstufe -> Lautsprecher

- Indirekte Anbindung, Übertragung durch die Luft:

Audioquelle -> Modulator (zusätzliche Störquelle) -> Sender (zusätzliche Störquelle) -> Luftschnittstelle (zusätzliche Störquelle) -> Empfänger (Frequenzbeschneidung & zusätzliche Störquelle) -> Demodulator (zusätzliche Störquelle) -> Vorverstärker -> Endstufe -> Lautsprecher

Ich würde also unbedingt 2. nehmen:

dave hd schrieb:...
2. Umbau des Radios:
Am Radio wird eine DIN Buchse nachgerüstet, an dieser kann dann unsere Stereo Audioadapter angeschlossen werden.
...

Nur eines verstehe ich nicht und würde ich auch unbedingt hinterfragen! Warum eine DIN Buchse? OK, die war tatsächlich zu der Zeit aktuell, aber das war vor zwanzig Jahren! Warum nicht gleich eine Chinch oder Klinke Buchse, damit es direkt zu Deinem MP3-Spieler kompatibel ist? Das Signal ist das Selbe...

Dann würdest Du Dir auch den Adapter sparen, der mit 20€ auch sportlich kalkuliert ist. Aber auch von der Übertragung ist hier weniger meist mehr...

Die 79€ für den Umbau gehen aber absolut in Ordnung! :daumenh:

Becker Mexico 2000 und MP3 - Aladin - 09.01.11

dave hd schrieb:..und...was haltet ihr von diesen beiden Lösungen...:frage:

Hallo Dave,

ich bin auch kein HiFi Bastler,
ist aber auch nicht tragisch, eine Lösung wird sich schon finden.

Die Ausstattung unserer Fahrzeuge ist identisch Code 752 und 810,
dein Fahrzeug Bj.92, mein Fahrzeug Bj.93, dass Bose Soundsystem in den Fahrzeugen ist also auch identisch, erst ab Bj.94 wurde ein anderes Bose Soundsystem eingebaut.
Dann stehen wir ja vor dem gleichen Problem, MP3 Player anschliessen, aber original Radio und Soundsystem erhalten, richtig?
Die Sachen die ich bis jetzt ausprobiert habe,

1. MP3 Player mit FM-Transmitter
2. Adapterkassette und MP3 Player
3. MP3 Player im Kassettenformat mit Speicherkarte

dass waren einfache Lösungen von schlechter Qualität, umständlich zu bedienen, nicht befriedigend.
Die Signale vom MP3 Player werden zwar übertragen, einmal über den Transmitter und bei den anderen beiden Lösungen über den Tonkopf vom Kassettengerät, aber wie schon geschrieben, nicht befriedigend.

1.Lösung:
Die Firma Youngtimerradio geht jetzt mit dem HF Modulator den Weg über den Antennenanschluss des Radios, auch eine Lösung.....aber,
jetzt kommt das aber, wir haben ein 2-Komponentengerät eingebaut in unseren Fahrzeugen, d.h. der Empfänger/Verstärker sitzt hinten links im Kofferraum,
merkst Du, auf was ich hinaus will?
Wo soll der HF Modulator eingebaut werden, hinten links in den Kofferraum?
Da ist die Antenne, da ist der Empfänger von unserem 2-Komponentengerät,
Strom braucht der HF Modulator auch noch und das Kabel mit dem Klinkenstecker für den Anschluss an den MP3 Player muss nach vorne gelegt werden, weil man den MP3 Player ja nicht im Kofferraum anschliessen kann.
Kann man schon, aber dann kann man ihn nicht bedienen.
Man könnte das Antennenkabel von der Antenne nach vorne verlegen, den HF Modulator dort anschliessen und dann das Antennenkabel vom Modulator wieder nach hinten verlegen und dort wieder an den Empfänger anschliessen. So oder so, ums Kabel verlegen kommt man nicht drum rum.
Bei meinem Fahrzeug ist zwar ein Antennenkabel nach "vorne" verlegt, aber das endet unter der Fondabdeckung rechts und ist für das Autotelefon. Ich habe eine Antenne von der Firma Kathrein, die Mobilfunk und Rundfunk empfängt.

2.Lösung:
Umbau des Radios. Das ist anscheinend so eine Lösung, wie sie der User Driver Peter vorgeschlagen hat.
79 Euro für ein Kabel mit einem 8 pol. DIN Stecker an dem nur 2 Pole belegt sind und dann noch mal 19 Euro für ein Adapterkabel um vom 8pol. DIN Stecker auf 3,5mm Klinkenstecker zu kommen und zwei Lötstellen.
Bei der Lösung vom Peter wird das Kabel mit dem Klinkenstecker direkt angelötet, so geht es auch.
Also knapp 100 Euro für einen Klinkenstecker den fast jeder im Keller hat und den man nur irgendwo abkneifen muss und zwei Lötstellen?

Jetzt kommt das eigentlich Ärgerliche, egal für welche Lösung man sich entscheidet,
1 | 1

[Bild: 4179_m.jpg]

[Bild: slideshow_ico_s_rewind.png][Bild: slideshow_ico_s_pause.png][Bild: slideshow_ico_s_play.png][Bild: slideshow_ico_s_overview.png][Bild: slideshow_ico_s_forward.png]

[Bild: 4179_m.jpg]
Detailansicht
HF Modulator für Autoradios ohne zusätzlichen Aux Eingang oder DIN Buchse.

dass Becker Mexico hat einen zusätzlichen Aux Eingang, nämlich den, an den der CD Wechsler angeschlossen werden kann!!!
Bei allen aufgeführten Lösungen wird dieser Aux Eingang nicht berücksichtigt, warum nicht, kann mir das bitte jemand erkären?
Es gibt Lösungen das Signal vom MP3 Player zu übertragen/zu empfangen,
über die Antenne, über den Tonkopf, bei der Lösung mit dem Löten wird der Tonkopf umgangen, aber das Signal wird übertragen, nur über den eigentlichen Eingang Aux geht das nicht?
Wenn man das Problem lösen könnte, dann bestände vielleicht auch die Möglichkeit über das Becker Mexico Bedienteil in der Mittelkonsole, was anderes ist das Teil ja nicht, auf CD1, CD2.....Track1, Track2.... zuzugreifen, so wie es für den CD Wechsler vorgesehen ist.
Das ist wahrscheinlich eine Wunschvorstellung, aber bei anderen Geräten geht das ja auch.

Zum Schluss noch

@ Hotw

wenn Du nicht antworten willst oder kannst, dann lass es einfach,
egal ob, oder wie oft schon über dieses Thema geschrieben wurde,
Tatsache ist, es ist noch keine Lösung gefunden worden,
weder 1stein Klausi, noch dave hd oder ich haben eine Lösung für dieses Problem gefunden, einige haben ein anderes Radio eingebaut, andere hantieren weiter mit "Notlösungen" rum, aber wenn Du das Thema endlich vom Tisch haben willst, dann schreib die Lösung.

Becker Mexico 2000 und MP3 - frede75 - 04.04.11

Habe mir diesem älteren Thread wieder rausgekramt, weil ich mir den HF-Modulator der Fa. youngtimerradio jetzt eingebaut habe.
Also ich muss sagen, dass ich nach all den "Negativ-Vorschuss-Lorbeeren" positiv überrascht bin.
Störgeräusche habe ich bis jetzt keine wahrnehmen können.
Der Sound als solches geht ok. Ich würde ihn in etwa 10% dünner als das Radiosignal beschreiben.
Es kann aber auch ein wenig an der Ausgangsleistung meines MP3-Players liegen (Philipps GoGear Muse).
Der hat, um Hörschäden auf Dauer zu unterbinden, eine gewisse db-Grenze für den Kopfhörer-Ausgang.
Ich habe bei mir das Becker Mexico2000 ohne Sound-System, so wie es halt ab Werk vom Vorbesitzer bestellt wurde, vorhanden.
Da muss man eh´ ein paar Abstriche bei der Leistung machen.
Aber alles in allem, wie gesagt, wesentlich besser als ein normaler Transmitter.
Die Idee mit der Buchse vom CD-Wechsler hatte ich auch zunächst. Da hat mir Radio König-Klassiks, wo ich es auch hab reparieren lassen, dringend von abgeraten, da das Gerät dann abrauchen würde.
Auch einen externen Anschluss zu löten (Becker Mexico 1430) hat er abgelehnt.
Ich hoffe ich konnte noch mal ein wenig behilflich sein....