Chromringe ins KI einbauen -
red-danger - 25.12.10
Hallo zusammen,
nachdem ich mein Lenkrad nun getauscht und dabei das KI mit neuen Leuchtmitteln bestückt habe, musste ich feststellen mit welch brutalem Eingriff einer der Vorbesitzer die Holzimitateinlage in das KI eingebaut hat. Der vordere KI-Kasten mit der Scheibe wurde hierzu aufgeschnitten und nach einkleben der Einlage wieder "verschweißt"......
![[Bild: 5198207.jpg]](http://up.picr.de/5198207.jpg)
Vor dem Lenkradtausch
![[Bild: 5939279.jpg]](http://up.picr.de/5939279.jpg)
Nach dem Lenkradtausch
![[Bild: 5939195.jpg]](http://up.picr.de/5939195.jpg)
KI zerlegt in Instrumententeil und Vorderkasten
![[Bild: 5939207.jpg]](http://up.picr.de/5939207.jpg)
"Schweißarbeiten" am KI Vorderkasten
Ein Entfernen der Holzimitateinlage ist m. E. nicht möglich, so dass ich mich nach einem neuen Vorderteil umsehen werde und in das dann Chromringe einsetzten mag.....damit sieht das KI meines Erachtens am besten aus.
Ich hab hier im Forum schon einige Beitrage zu diesem Thema gefunden hab aber noch folgende Fragen:
1) Muss das KI bzw. der vordere KI-Kasten zum Einsetzen der Ringe auch so aufgeschniten und wieder verschweißt werden? oder wie werden die eingebracht?
2) Welche Ringe (Material, Anbieter, Clipsen/Kleben) sind zu empfehlen?
Schon mal Danke für alle Tips & Tricks dazu.
Viele Grüße, Rich
pc-lude - 25.12.10
Hi Rich
1. Nein
2. Streitfrage, ich zB. hab Plastikringe drin.
:bier:
Willy™ - 25.12.10
Hallo Ulrich...,
ich hab Damals das komplette KI Gehäuse getauscht.... das Normale gegegen Eins mit Holzdesign und Tachoringe komplett getauscht....da hab ich auch nix aufgeschniten und wieder ver-schweißt oder klebt...

agnix:
Greetz...Willy:drive:
KaeptnNemo - 25.12.10
ganz ehrlich:
ich hab eins mit nachträglich eingebauten Chromringen (metall) und ein KI mit serienmäßigen Chromringen (US-Gehäuse ab Mopf2) und die sehen tausendmal besser und filigraner aus !
leider hab ich nur ne schlechte auflösung, aber selbst auf der sieht man, dass die originalen Ringe schöner aussehen!
http://kaeptnnemo.de/SL/IMG_0241.jpg
Patrick
KaeptnNemo - 25.12.10
red-danger schrieb:1) Muss das KI bzw. der vordere KI-Kasten zum Einsetzen der Ringe auch so aufgeschniten und wieder verschweißt werden? oder wie werden die eingebracht?
NEIN !
Mit dem "zuschweissen" hat es jemand zu gut gemeint, oder die Klammern abgebrochen !
Patrick
red-danger - 25.12.10
KaeptnNemo schrieb:NEIN !
Mit dem "zuschweissen" hat es jemand zu gut gemeint, oder die Klammern abgebrochen !
Patrick
Also Patrick,
dein KI mit den Original Ringen...sieht echt toll aus...so stell ich mir das am Ende auch vor.
Das mit den Klammern hab ich noch nicht so ganz verstanden....denn die Klammenrn des vorderen KI-Kastens sind alle ok. Ließe sich sich denn nur Scheibe auch ausclipsen???
An sonsten wüsste ich nicht wie der Einleger rein oder raus zu bekommen wäre.
@ All
Dann hab ich noch irgendwo in Beiträgen Hinweise auf mögliche störenden Reflektionen der KI-Beleuchtung in den Chromringen gelesen. Ich könnte mir vorstellen, dass das bei den verchromten Kunststoffringen stärker auftritt, als bei polierten aus Metal.
Kann dazu eine Aussage getroffen werden?
KaeptnNemo - 25.12.10
Also für die Holzeinlage muss tatsächlich die Scheibe ab und wieder angeklebt werden. Für Chromringe ist das allerdings nciht nötig!
Reflexionen konnte ich bei meinen Alu-Ringen nicht feststellen, durch die von hinten durchleuchteten Tachoscheiben ist das marginal.
Bei den Originalringen ist nur die Frontfläche verchromt und nicht die Seitenfläche. Dabei entsteht dann definitv keine Reflexion. Ich weiss allerdings nicht, wie sich da die Holzblende einpassen lassen würde!
Gruß,
Patrick
red-danger - 25.12.10
KaeptnNemo schrieb:Also für die Holzeinlage muss tatsächlich die Scheibe ab und wieder angeklebt werden. Für Chromringe ist das allerdings nciht nötig!
Reflexionen konnte ich bei meinen Alu-Ringen nicht feststellen, durch die von hinten durchleuchteten Tachoscheiben ist das marginal.
Bei den Originalringen ist nur die Frontfläche verchromt und nicht die Seitenfläche. Dabei entsteht dann definitv keine Reflexion. Ich weiss allerdings nicht, wie sich da die Holzblende einpassen lassen würde!
Gruß,
Patrick
Hallo Patrick,
Die Chromringe sollen nur auf ein original schwarzes Display kommen...das Holzimitat im KI möchte ich auf jedenfall los werden. Ich mag schon das vorhandene Holz in meinem Auto, aber das im KI ist einfach zuviel fürs Fahrerauge :cheesy:
red-danger - 25.12.10
pc-lude schrieb:Hi Rich
1. Nein
2. Streitfrage, ich zB. hab Plastikringe drin.
:bier:
Hab vielen Dank für den Anhang...sehr informativ und hilfreich. :bier:
Lupus - 27.12.10
Hallo!
Habe mir auch gerade welche gekauft - aus Edelstahl. So sehen sie aus: