Abklemmen der Batterie im Winter -
saffa - 09.10.10
Liebe SL-Freunde,
die Saison neigt sich dem Ende zu , und ich mache mir Gedanken darüber, wie ich mein Auto winterfest mache. Ich werde den SL am 31.10. abmelden, den Tank vollmachen, den Reifendruck auf 3 bar erhöhen, aber was mache ich mit der Batterie?
Ich bin fest davon überzeugt, daß sie bis April nicht durchhalten wird, wenn ich sie nicht abklemme. Ich fahre einen Mopf2 und gehe davon aus, daß einige kleine Verbraucher die Batterie bis April leeren werden.
Nun meine Frage an die Experten (ich bin leider keiner):
Soll ich die Batterie abklemmen, in den Keller legen und irgendwann einmal aufladen? Oder soll ich alles so belassen wie es ist; wenn der Wagen im April nicht anspringt, die Batterie aufladen lassen.
Wahrscheinlich geht das wegen der Elektronik nicht. Allerdings habe ich meinen 320 CDi, der über mehr Elektronik als der SL verfügt, genau so behandelt: Die Batterie war im April leer, ich habe sie aufgeladen, die Elektronik hatte nichts "vergessen", der Wagen funktionierte.
Ich bedanke mich jetzt schon für Eure kompeteten Antworten (falls ich welche bekomme).
Schönes Wochenende,
Walter
Willy™ - 09.10.10
Hallo Walter...,
die Reifen am Besten mit 4 bar Luftdruck befüllen das gibt garantiert keine Standplatten.
Zur Batterie ... klar kannst du die abklemmen...und in den Keller stellen nur dann mußt du einige Komponenten später beim Anklemmen wieder neu anlernen wie Fensterheber , Lenkwinkelsensor oder Radio Coda Anfrage z.B.
Ich mach das bei meinem MOPF II so... Voraussetzung Steckdose in der Nähe des SLs:
Ich laß den Akku wo er ist und häng da ein Batterieerhaltungsgerät dran und feddich.
Greetz...Willy:drive:
werano - 10.10.10
Hallo Walter,
ich habe 20 Jahre lang bei meinem 107bener Mercedes die Batterie abgeklemmt und mir vorgenommen sie alle 2 Monate zu laden, natürlich prompt vergessen, im April ging dann nichts mehr.
Bei meinem 129er habe ich mir ein CTEK Ladegerät gekauft und bei eingebauter und angeschlossener Batterie geladen, Ergebnis die Batterie wird optimal in ihrer Ladung erhalten.
Ich war und bin begeistert, die Elektronik nimmt keinen Schaden, für mein Motorrad habe ich mir ebenfalls solch ein Gerät gekauft, Ergebnis das Krad ist immer fahrbereit.
Sternengrüße aus ES Werano :drive: :echt:
MXROUTE66 - 10.10.10
Morjen :punk:
Ich auch. 4 Bar ins Gummi und zusätzlich auf 4cm Styradur gestellt. CTEK dran. Null Probleme.
L.G. Norbert
Harrie - 10.10.10
Wenn deine Batterie fit und beim abstellen voll ist, dann reicht die Kapazität normalerweise bis zu Saisonbeginn aus. Ich habe die Batterie letztes Mal nicht abgeklemmt und er ist im März wieder ohne zu mecken angesprungen. Wenn deine Batterie etwas altersschwach ist, kannst du sie ja mal nach 2 Monaten Standzeit nachladen.
madmac - 10.10.10
Reifen auf 3,5 bar, unter jeden eine Bauhartschaumplatte gegen Standplatten, Tank voll, Ölwechsel vorher, innen und außen gut sauber machen und gut ists. Kein Batterieerhaltungsgerät. Ging bis jetzt 2 Winter lang gut. Gibt nix schöneres als das 1. Anlassen im Frühjahr, wenn der Reihen-6er im Nachbarstadel anfängt zu röhren - erinnert mich jedes Mal an eine Me 109 beim Anlassen.:hihi:. Zum Glück ist noch ein herrlicher Herbst.
gemmamaus - 10.10.10
Hallo zusammen,
noch eine ergänzende Frage:
Wie lange kann man die Batterie zum Laden abklemmen, ohne dass die von Willy beschriebenen Komponenten "neu angelernt" werden müssen ?
Ich habe in der Wintergarage keinen Strom, müsste also die Batterie ´mal für ein paar Stunden ausbauen, laden und danach wieder einbauen.
Danke,
Gruß
Roland
AndreasHannover - 10.10.10
Hallo,
ich kann da eigentlich gar nicht gross wiedersprechen, da ich aus lauter Faulheit nahezu ähnlich handele, aaaaaaber...
madmac schrieb:Kein Batterieerhaltungsgerät. Ging bis jetzt 2 Winter lang gut.
Man himmelt damit seine Batterie, kürzt zumindest die Lebensdauer drastisch. Der Witz an Bleiakkus ist deren "Gedächtniss":
Ein über lange Zeit mit geringen Strom entladener Bleiakku erlangt nur dann wieder seine volle Kapazität, wenn er mit genau so einem geringen Strom über genau so eine lange Zeit auch wieder geladen wird.
Dazu kommt noch der Ladestress unserer ziemlich "dummen" Laderegler. Die Batteriespannung und der damit zusammenhängende Ladestrom ist stark temperaturabhängig. Je kälter, desto höher müsste die Ladespannung sein und umgekehrt. Die Regler in Fahrzeugen unserer Generation sind aber nicht temperaturkompensiert sondern auf einen Mittelwert fest eingestellt: Im Winter zu niedrig, im Sommer zu hoch.
In Summe sorgt das für ein beschleunigtes Ableben der Autobatterie. Aktuelle Autos mit ihren vielen Steuergeräten und hohen Strombedarf kämen ohne so ein temperaturgeregeltes Lademanagement gar nicht mehr über die Garantiezeit :pfeif:
Unsere Laderegler kann man
nachrüsten, wer es also ganz besonders gut mit seiner Batterie meint...
Gruß
Andreas
KaeptnNemo - 10.10.10
gemmamaus schrieb:Hallo zusammen,
noch eine ergänzende Frage:
Wie lange kann man die Batterie zum Laden abklemmen, ohne dass die von Willy beschriebenen Komponenten "neu angelernt" werden müssen ?
Ich habe in der Wintergarage keinen Strom, müsste also die Batterie ´mal für ein paar Stunden ausbauen, laden und danach wieder einbauen.
Danke,
Gruß
Roland
Gar nicht !
Strom ab, dann ist das anlernen wie Willy es beschrieben hab, erforderlich.
Selbst 2 sekunden Unterbrechung reichen!
Patrick
saffa - 10.10.10
Vielen Dank für die hilfreichen Ratschläge. Ich werde mir ein CTEK Ladegerät kaufen und die Batterie nicht abklemmen.
Danke , daß Ihr mir geholfen habt.
Walter