R129-Forum
Standart Sound - Was ist da? - Druckversion

+- R129-Forum (https://www.r129-forum.de)
+-- Forum: R129 (https://www.r129-forum.de/forum-4.html)
+--- Forum: Tuning und Veredelung (https://www.r129-forum.de/forum-19.html)
+--- Thema: Standart Sound - Was ist da? (/thread-7546.html)

Seiten: 1 2

Standart Sound - Was ist da? - manian - 06.10.10

Hey Jungs, hab da mal ne blöde Frage Big Grin

kann mir jemand mal was zum Soundsystem von einem '94 129 sagen?

hab mal gelesen dass wir 160 w bass boxen haben, 100 mittel- und 100 tieftöner..

hoffe mir kann jemand auskunft geben

edit: habe ein pinoneer radio, kollege meinte ich kann damit mehr als zufrieden sein.. stimmt das?

ansonsten , GUTE FAHRT :drive::drive::drive::drive::drive:

Standart Sound - Was ist da? - hotw - 06.10.10

manian schrieb:Hey Jungs, hab da mal ne blöde Frage Big Grin

Blöd nicht, aber der Sinn der Frage erschließt sich nicht gleich auf den ersten Blick Wink

Aber schießen wir los:

manian schrieb:habe ein pinoneer radio, kollege meinte ich kann damit mehr als zufrieden sein.. stimmt das?

Wenn Kollega immer fahre Deine Auto dann höre auf Kollega, wenn immer Du fahre Auto, dann höre auf eigene Ohr Wink

Hier noch ein Zitat des Bose Blattes, das der User nightflyer mal gepostet hatte:

Zitat:7 High-Performance Speakers

Doors:

2 16.5 cm mid- and low-range speakers
2 7.5 cm tweeters

Rear firewall:

2 6.5 cm mid- and low-range speakers

Under storage Lid
hind lett seat:

1 13 cm low frequency transducer In a tuned, ported enclosure
(volume 12 l) applying the Acoustimass® technology

Standart Sound - Was ist da? - manian - 06.10.10

is jetz aber kein bose sound system oder so n geiler scheiß drinnen oder Big Grin ?

Standart Sound - Was ist da? - hotw - 06.10.10

Du hast Soundsystem geschrieben. Standart habe ich als Standardfehler einfach mal ignoriert Wink

Wobei Bose eher mit scheiß als mit geil zu assoziieren ist :hihi:

Standart Sound - Was ist da? - TheDude - 07.10.10

Hallo auch,

ich werde ja nicht müde, hier mein gesundes Halbwissen zum Besten zu geben:

Da gab es ja zunächst mal das Standard-Soundsystem, also das was serienmäßig verbaut wurde; ein 3-Wege-System mit Tief- und Mitteltönern in der Türen und Hochtönern im Armaturenbrett.

Dann gab es von Anfang an (d.h. seid 1889) eine Sonderausstattung mit der Bezeichnung "Soundsystem" (SA 810). Hierbei handelte es sich zunächst ebenfalls um ein 3-Wege-System mit (möglicherweise) etwas höherwertigen Lautsprechern und einem sog. Soundverstärker der die Tieftöner antrieb.
Diese Sonderausstattung stand zunächst einige Jahre für gut 600 ,- DM in den Büchern.

Erstmalig mit der Preisliste 9/93 (also zum MJ 94) stieg der Preis für die Sonderausstattung 810 auf etwa das Doppelte (1265,- DM), ferner war das Soundsystem ab diesem Zeitpunkt nicht mehr zusammen mit der Fondsitzanlage bestellbar.

Und was schließen wir daraus: Zum Modelljahr 94 wurde das "Soundsystem" durch das oben von Holger näher beschriebene "BOSE Sound System" ersetzt, obwohl es in den Preislisten noch einige Zeit einfach als "Soundsystem" firmierte.

So, nach diesem kleinen Exkurs nun zu den Fragestellungen ... oder na ja fast zumindest:
Was in deinem Auto verbaut ist erkennst Du relativ leicht a) an der Datenkarte (810 ja oder nein) und/oder b) ob hinten rechts und links kleine Gitter mit Bose-Schriftzug zu finden sind.

Was auch immer verbaut ist, zufrieden kannst Du schon sein, manch einer hat gar kein Radio im Auto und muss selber singen ... und das kann je nachdem schon eine schmerzhafte und/oder peinliche (wenn offen gefahren) Erfahrung werden.

Beste Grüße
Winfried

Standart Sound - Was ist da? - scottydxb - 07.10.10

Hey Winfried, Du hast halt mich noch nicht singen hoeren:w00t:. Da ist Heino ein Dreck dagegenRolleyes LG Scotty

Standart Sound - Was ist da? - Womanizer - 07.11.10

hotw schrieb:Du hast Soundsystem geschrieben. Standart habe ich als Standardfehler einfach mal ignoriert Wink

Wobei Bose eher mit scheiß als mit geil zu assoziieren ist :hihi:

so so... du meinst also "offtopic an" http://www.k-faktor.com/standart" erzählt nur Unsinn ;-) "offtopic aus"

Standart Sound - Was ist da? - red-danger - 07.11.10

Allen über 50 empfehl ich mal einen richtigen Hörtest zu machen...Ihr werdet alle erschrecken...wieviel da schon nicht mehr gehört werden kann...weil es im Hörsystem einfach irreperable Defekte hat (Verschleiß).
Und da kann man im Auto nun als Ausgansquelle für den Schall einbauen was man will...es kommt ja doch nur mit den vorgegebenen Verlusten im Hirn an :traurig:
Also da lässt sich m. E. viel Geld sparen...Big Grin
Und wenn ich dann noch die Windgeräusche einbeziehe, die ich mit dem geschlossenen Softop habe...da ist ab 120 Km/h eh alles vorbei. Bleibt also noch die Zeit die man mit Hardtop fährt...mal erhlich...wie lange ist das im Jahr?
Für mich ist das Thema Sound im SL daher eher eine theoretische Angelegenheit...eine Umrüstung auf ein APS10 oder APS 30 mit zuzsätzlichem Mp3Player...um eine Navifunktion zu haben oder zeitgemäße Musikträger abspielen zu können...das macht Sinn für mich. :punk:

Standart Sound - Was ist da? - hotw - 08.11.10

Du hast das APS 10 erfunden? :wiegeil:

:hihi::bier:

Standart Sound - Was ist da? - scottydxb - 08.11.10

Zitat von Rich: Für mich ist das Thema Sound im SL daher eher eine theoretische Angelegenheit.

@ Rich, da muesstest Du mal meine Frau hoeren wenn ich zu schnell fahre:eek:, das nenne ich Sound, auch ohne Hoertest:hihi:. LG Scotty:bier: