R129-Forum
Kuehlwasserwechsel - Druckversion

+- R129-Forum (https://www.r129-forum.de)
+-- Forum: Allgemein (https://www.r129-forum.de/forum-3.html)
+--- Forum: Fragen und Probleme (https://www.r129-forum.de/forum-11.html)
+--- Thema: Kuehlwasserwechsel (/thread-7378.html)

Seiten: 1 2 3 4 5 6

Kuehlwasserwechsel - scottydxb - 22.09.10

Hallo zusammen,

moechte gerne das Kuehlwasser an meinem Auto wechseln und haette daher gerne von euch gewusst ob es am Motor oder Kuehler eine Ablassschraube gibt. Ansonsten wuerde ich halt einen Schlauch abschrauben, aber nur ungern.

Danke schon mal fuer die InfosWink.

Gruss Scotty:kaf:

Kuehlwasserwechsel - Suerlänner - 22.09.10

Wirst wohl oder übel einen Schlauch abmachen müssen. Denke anschließend an den richtigen Kühlerfrostschutz, gerade im Hinblick auf Deine Region.

Hi Torsten, alter Scherzkeks,

danke schon mal fuer die Info. Werd' wohl doch die Schlauch-ab-Methode nehmen so wie es aussieht:heul:.

Deinen Tipp zwecks Frostschutz werde ich beherzigen:pfeif: LG Scotty

Kuehlwasserwechsel - l.brahm@berlin.de - 22.09.10

Hallo Scotty,
ja, an der Methode mit dem Schlauch wirst du nicht vorbeikommen.

Ich kann dich verstehen, es geht auch in Dubai auf den Winter zu:drool:
Den Frostschutz solltest du aber nicht vergessen, da er auch Korrosion verhindert.

Bei dir dort unten sollte aber Frostschutz bis +20 Grad reichen:clap:

Gruß
Lutz

Kuehlwasserwechsel - TheDude - 22.09.10

Hi Scotty,

ich weiß jetzt nicht, ob das bei allen Motoren gleich ist, aber i.a. gibt es schon eine Ablassschraube am Kühler.

Schick mir mal ne PN mit einer eMail-Adresse, dann schicke ich Dir zwei PDFs zum Thema.

Beste Grüße
Winfried

Hi Lutz,

danke fuer den Tipp. Aber der Frostschutz sollte hier schon +10 Grad haben:cheesy:, denn so kalt wird es hier teilweise im Januar (ab und zu):pfeif:. Das mit dem Korrosionssschutz habe ich mir auch schon gedacht, deshalb wollte ich es auch wechseln.

Hi Winfried, danke fuer die Hilfe:daumenh:, PN ist unterwegs.

Herzliche Gruesse, Scotty:kaf:

Kuehlwasserwechsel - AndreasHannover - 22.09.10

Hallo,

na gut, dann ich auch Big Grin

Bei allen Mercedes dieser Epoche habe ich bisher einen Ablass am Kühler gesehen, genau wie Winfried es beschreibt. Das Ding ist aus Kunststoff und hat nicht selten einen roten Griff, beleuchtet ist er aber nicht.

Gruß

Andreas

Hi Andreas,

bin mal gespannt ob ich den finde wenn der nicht beleuchtet ist.:pfeif: Danke fuer die Info, LG Scotty:bier:

Kuehlwasserwechsel - Saharaman - 22.09.10

scottydxb schrieb:Hi Lutz,

danke fuer den Tipp. Aber der Frostschutz sollte hier schon +10 Grad haben:cheesy:, denn so kalt wird es hier teilweise im Januar (ab und zu):pfeif:. Das mit dem Korrosionssschutz habe ich mir auch schon gedacht, deshalb wollte ich es auch wechseln.

Herzliche Gruesse, Scotty:kaf:

Es ist aber nicht nur der Frostschutz sondern auch die Schmierung der WaPu. Ich habe keine Ahnung, ob da 10% FrSchuMi reicht, um die Schmierung zu gewährleisten. :eek:
Gruß

Hallo Klaus,

interessanter Punkt:w00t:. Leider kann ich hier den Anteil des Frostschutzmittels nicht genau ermitteln und werde daher P x Daumen 10 Liter austauschen. Ich glaube die Gesamtmenge liegt beim 500er so um die 15 Liter.

Danke nochmal fuer den Hinweis:daumenh:, LG Scotty:bier: