Schaltplan Fensterheber -
The Boss - 10.09.10
Hallo zusammen,
wie ihr ja vielleicht wisst war ich auf der Suche nach einem Fensterhebermotor Fahrerseite. Ich bekam auch einen konstengünstig, musste nun aber feststellen dass dieser nicht die Ursache für mein Fensterheber Problem ist.
Es scheint kein Strom am Stecker des FH Motors anzulegen, der Schalter in der MIttelkonsole schaltet ihn aber raus. Jetzt musste ich grausamerweise feststellen dass der Kabelstrang unter dem Fussraumteppich verläuft.
Irgendwo muss es dort eine Kabelunterbrechung geben.
Ich werde natürlich nicht den kompletten Teppich rausreissen sondern neue Kabel verlegen. Außerdem muss es zwischendrinn noch eine Steckverbindung geben, da ich am Schalter andere Kabelfarben habe als beim Motor.
Hat jemand von euch vielleicht einen Schaltplan und kann mir den zukommen lassen? Vielen dank
Noch ein paar Daten zum Fahrzeug
Es handelt sich um einen BJ 1995 320er SL
Night-Flyer - 10.09.10
Leider ist die ganze Fensterheberei auf's Übelste mit dem Verdecksteuergerät verlinkt, deshalb sind Schalter und Motor auch nicht direkt miteinander verbunden. Wenn ein Kabel/Draht bricht, dann selten unter dem Teppich, eher dort wo Bewegung ist (z.B. Türscharnier).
Gruss & viel Spass

HP
The Boss - 10.09.10
Tatsächlich! Du hast wohl (leider) recht.
Das wird ja dann mal lustig.
Also unter dem Gummi in der Kabelführung zwischen Tür und Innenraum habe ich bereits nachgesehen. Dort scheint allerdings alles in Ordnung.
Wo genau sitzt denn das Verdecksteuergerät links oder rechts hinten?
Danke für den Schaltplan!
cruiser129 - 10.09.10
Das Verstecksteuergerät sitzt hinten rechts unter dem Ablagefach.
The Boss - 11.09.10
Dankeschön. Da ist bestimmt einiges an Arbeit angesagt...naja
slknut - 27.09.10
Hallo zusammen,
könnt ihr mir vielleicht helfen.Hat der Fensterhebermotor Fahrerseite eine Endabschaltung und kann man die verstellen?:confused:
Danke im voraus:drive:
Knut
Kutte - 27.09.10
Ja, kann man.
Sind zwei Anschläge in der Tür hinter der Verkleidung.
slknut - 27.09.10
Hallo Karsten,
habe die Verkleidund ab sehe aber nur einen E-Schalter unten in der Tür.Der hat aber keine Funktion auf den Motor wenn man ihn betätigt.Mit Ohm-Meter gemessen-ist i.O.
Wo sitzen die denn :confused::confused::help:
Gruß Knut
1stein97 - 27.09.10
Hallo Knut,
es ist auch nur einer und der muß eine Funktion haben, der unterbricht den Stromkreis des Motors wenn die Scheibe unten ist. Wenn er nicht funktioniert rasselt Dein Motor durch und zerlegt Dir in windeseile das komplette Fenstergestänge.
Die Funktion wird mit dem, unten an der Fensterleiste angebrachten, einstellbarem Winkel, eingestellt.
Liebe Grüße
Klausi
PS. Du kommst vom eigentlichen Thema ab. Bea sollte Dein Problem in einen neuen Thread verschieben.