R129-Forum
Mein Japaner... - Druckversion

+- R129-Forum (https://www.r129-forum.de)
+-- Forum: Mitglieder (https://www.r129-forum.de/forum-5.html)
+--- Forum: SL Gallery (https://www.r129-forum.de/forum-23.html)
+--- Thema: Mein Japaner... (/thread-7189.html)

Seiten: 1 2 3

Mein Japaner... - hotw - 06.09.10

Hallo zusammen,

als Ersatzbeschaffung meines 300SL hat sich nun nach langer Suche ein 500SL aufgetan. Die Vorgaben für das neue Auto waren: V8, Sitzheizung und Stoffsitze. Da auch Automatik eine Vorgabe war, fiel der 300er raus, da der mit dem alten 4-Gang Automaten deutlich behäbiger ist als die Schaltversion. Der 500er wird davon zwar auch etwas eingebremst, aber bei 326 statt 190PS ist das nicht ganz so schlimm Wink Zudem wollte ich V8 Sound beim offen Fahren und bei meiner Fahrleistung mit dem SL ist der Spritverbrauch auch egal. Inzwischen wurde mit einem KLR von Euro 1 auf D3 umgerüstet, was ihn in der Steuer fast auf 300er Niveau bringt.

Der Zustand des 500er ist deutlich besser als der meines 300er. Er kommt aus erster japanischer Hand und wurde immer gepflegt. Bei Gelegenheit, lass ich mir mal die japanischen Belege übersetzen Wink Zudem hat er eine Klimaautomatik und ein witziges und sinnfreies Extra, nämlich die elektrisch anklappbaren Außenspiegel. Passt gut zu einem Auto ohne Nutzwert. Hauptsache der Spiel- und Spaßfaktor ist hoch Wink

In Japan sind trotz Linksverkehr gerade Linkslenker-SL ein Statussymbol, was einen guten Pflegezustand zur Folge hat. Zudem kauft der Japaner in dieser Klasse keinen Gebrauchtwagen, was die Preise für so ein Fahrzeug übel in den Keller drückt. Viele japanische Gebrauchte gehen deshalb nach Australien oder Neuseeland, weil dort auch Linksverkehr ist. Und die Linkslenker kommen eben wieder zurück zu uns...

Den kompletten Reimport hat der Händler übernommen, so mußte ich mich nicht um Verschiffung, Zoll, Umrüstung von Rädern und Scheinwerfern, Vollabnahme usw. kümmern. Lediglich die Umschlüsselung von Schadstoff- und Typschlüssel hab ich noch selbst gemacht.

Im Auto ist das Japan Soundsystem mit Technics Radio/Wechsler/Verstärker verbaut. Da der Radio in Deutschland wegen der Frequenzen nicht funktioniert ist schon das Mercedes Exquisit inklusive Wechsler verbaut. Mit dem japanischen Soundsystem funktioniert das zwar noch nicht, aber das ist gerade die Baustelle. Evtl klappt's und ich kann mir einen alten Traum mit einer ganz speziellen Endstufe verwirklichen. Aber dazu bei Gelegenheit mehr.

Ein paar ganz wenige kosmetische Kleinigkeiten (Kratzer und Spaltmaß des Heckdeckels) werden bei Gelegenheit ausgebessert und am Auspuffsound soll bei unveränderter Originaloptik noch etwas gebastelt werden.

Für vorne wird es jeweils ein Satz gelber und weißer Blinker geben, da ich mir noch nicht genau sicher bin, was ich auf Dauer fahren soll...

Das Auto wurde mir von einem User aus dem 129er Forum vor Monaten angetragen, weil wohl außer mir niemand ein 500er mit Stoffsitzen sucht =) Meine Freundin durfte dann aber entscheiden, da ich mich sicher in ein anderes Auto verrannt hätte, was in einem definitiv schlechteren Zustand war als dieser hier, dafür aber weiß mit MOPF 1 und NAG 1 Getriebe... Aber sie hat schon richtig entschieden :daumenh:

Hier noch ein paar Daten:

FIN: WDB1290661F
Motornr.: 119960
Getriebe: 722353
Lack/Ausstattung: Code 1: 122 perlmuttgrau
Ausstattung: 071A
241 FAHRERSITZ LI. ELEKTR.VERSTELLBAR M.MEMORY
242 FAHRERSITZ RE. ELEKTR.VERSTELLBAR M.MEMORY
246 SPIEGELMEMORY
291 AIRBAG FUER BEIFAHRER
341 BLINKLEUCHTEN ZUSAETZLICH
440 TEMPOMAT
498 JAPAN - AUSFUEHRUNG
524 LACK - KONSERVIERUNG
581 KLIMATISIERUNGSAUTOMATIK
592 WD-GRUENES GLAS RUNDUM, HEIZBARE HECKSCHEIBE-VSG
600 SCHEINWERFER - REINIGUNGSANLAGE
613 LEUCHTEINHEIT - ASYMETRISCH LINKSVERKEHR
740 VERDECKSTOFF 9001 SCHWARZ
801 MODELLJAHRWECHSEL
873 SITZHEIZUNG FAHRERSITZ LINKS UND RECHTS
880 SCHLIESSANLAGE MIT INFRAROT-FERNBEDIENUNG

Da momentan die Zeit fehlt, hier mal ein paar Bilder bei Dunkelheit:

[Bild: 500sl01.jpg]

[Bild: 500sl02.jpg]

[Bild: 500sl03.jpg]

[Bild: 500sl04.jpg]

[Bild: 500sl05.jpg]

Mein Japaner... - Pit - 06.09.10

Sehr schicker SL.
Mit Stoffsitzen finde ich auch gut, diese Kombinationen werden irgendwann mal sehr gefragt sein, weil zbs. schwattes Leder hat doch jeder SL.:daumenh:

Pit

Mein Japaner... - WDB129 - 06.09.10

Hallo Holger,

na dann gratz zum neuen SL und lass den heile :engel:
allzeit gute Fahrt :drive:

LG FRANK

Mein Japaner... - scottydxb - 06.09.10

Hallo Holger,

zunaechst einmal herzlichen Glueckwunsch zu deinem neuen Baby und viel Spass damit. Ich habe das gleiche in gruen:hihi: auch mit den Gullydeckeln und dem gleichen Radio, dem R129 mit Frequenzbereichen von 72-88 oder so, auf jeden Fall bekommt man kaum etwas rein. Es ware nett wenn Du mir deine Erfahrungsberichte in Sachen Radioeinbau usw. geben wuerdest nachdem auch ich das Teil wechseln moechte, evtl., bin mir aber noch nicht sicher. Sohnemann kommt am 9.9. fuer 12 Tage zu Besuch und vielleicht nutze ich da die Gelegenheit, der hat mehr Ahnung als ich (jeder hat mehr Ahnung als ich:pfeifSmile. Vielen Dank schon mal im voraus und herzliche Gruesse aus Dubai, Scotty

P.S. Dies duerfte auch dein Radio sein, stimmts?

Mein Japaner... - TheDude - 06.09.10

Hallo Holger,

herzlichen Glückwunsch zum Neuerwerb.

Sehr schön ... wenn man mal von den weißen Blinkern absieht ... :kicher:, aber da hast Du ja schon Abhilfe "in der Tasche".

Und ja, Bilder von der Innenausstattung wären natürlich "highly appreciated", an sich sind diese gemusterten Sitze ja sehr lecker :punk:

Viele Grüße
Winfried

Mein Japaner... - SL-Hippe - 06.09.10

Hallo Holger

auch von mir ein Lob zu deinem Neuen :daumenh:

hast schöne Fotos gemacht da kommt er so richtig toll rüber bei dem Licht...

Bilder von der Innenausstattung würde ich auch noch gerne sehen ich bin ja neugierig Big Grin

Ich wünsche dir viel Glück mit dem neuen auf das er lange bei dir bleibt:bier:

LG BeaWink

Mein Japaner... - dave hd - 06.09.10

Hi...

schöne Bilder, tolles Auto!

ich habe ja auch von weissen Blinkern auf die originalen zurückgerüstet (nachdem einer auf der AB weggeflogen war)...:kicher:

Bin ebenfalls auf Innenraumbilder gespannt...Huh

Achja...passend zum "japanischen Auto" hast du ja asiatische "Hi Tech Reifen" drauf wenn ich das richtig sehe...Rolleyes Waren die drauf, oder haste die montieren lassen?

Was kostet denn so eine Aktion incl. aller Steuen und so...:frage:

Mein Japaner... - tenne74 - 06.09.10

Hi Holger,

sehr schöner SL :clap:

Die Bilder sind ebenfalls klasse. Das 1. oder 4. würde ich an deiner Stelle für den Kallender vorschlagen.
Was für eine Brennweite hattest du denn beim letzten Bild verwendet? Sieht sehr nach Fisheye aus.

Gruß, Stefan!

Mein Japaner... - hotw - 06.09.10

Danke für die Blumen! Allerdings finde ich, auf nem Monitor betrachtet, die Bilder ziemlich daneben. Ich hab das aber auch jetzt erst gemerkt, als ich sie auf nem richtigen Monitor angeschaut habe. Mein Notebook mit dem grottigen Display zeigt es offenbar sehr falsch an, so daß die raw in jpg Umwandlung völlig daneben gehn. Werd ich aber korrigieren, sobald ich am WE wieder daheim bin.

Das letzte Bild ist kein Fischauge aber fast... Wink Ist ne 20mm Brennweite am Vollformatsensor, was schon eine deutliche Verzeichnung bringt. Ich wollte aber auch genau diesen Effekt erreichen. :daumenh:

scottydxb schrieb:...Es ware nett wenn Du mir deine Erfahrungsberichte in Sachen Radioeinbau usw. geben wuerdest...
P.S. Dies duerfte auch dein Radio sein, stimmts?

Genau das war auch mein Ausgangspunkt. Was uns dann doch etwas gewundert hat, daß das Japan-Soundsystem eine rechte Bastellösung ist.

D.h. wenn Du da alles absteckst, hast Du die stink normalen Anschlüsse eines "deutschen" SLs dieses Baujahres. Das heißt, das Japan Zeug wurde in den standard Leitungssatz nur eingeschleift.

Du kannst also mit den Din -> ISO Adaptern arbeiten oder es gleich richtig machen und ISO Stecker drauf löten.

Mein Japaner... - Harrie - 06.09.10

Herzlichen Glückwunsch zum Neuerwerb:bier: Man hat langsam das Gefühl das der Trend weg vom US-Import, hin zum Japan-Import geht:cheesy:. In 14 Tagen bekomme ich auch einen Japsen, allerdings wird es eine S-Klasse:clap: