Rost an den Wagenheberaufnahmen beseitigen -
wrb40 - 10.12.07
Hallo zusammen,
da unsere 129er alles andere als rostfrei sind, empfehle ich jedem Eigner mal seine Wagenheberaufnahmen zu kontrollieren. Dort findet sich eine klassische Stelle an der die braune Pest wütet.
Davon betroffen sind nicht nur die ersten Baujahre, auch neuere Fahrzeuge aus 2000 bzw. 2001 sind mit dabei.
Also macht ruhig mal
alle Deckel der Wagenheberaufnahmen ab und kontrolliert wie es darunter aussieht.
Die Reparatur ist nicht sehr aufwendig und wenn es ordentlich gemacht wird ist an diesen Stellen für viele Jahre nichts mehr zu erwarten.
Als Ursache für den Rost an diesen Stellen gibt es unterschiedliche Theorien. Zum einen wird von Spannungsrissen im Lack bei der Benutzung des originalen Wagenheber gesprochen, zum anderen eine schlechte Qualität schon vom Werk was die Schweißarbeit anbelangt. Da nachgewiesen auch Fahrzeuge betroffen sind welche noch nie mit dem originalen Wagenheber angehoben wurden, könnte die Schweißarbeit mehr der auslösende Faktor sein.
Für die Arbeit wird benötigt:
Werkzeug zur Demontage der Seitenschwellerverkleidung
Bohrmaschine mit verschiedenen Aufsätzen zum entrosten
Rostschutzfarbe, Sprühdose mit Originallack und Hohlraumkonservierung
Die Arbeit ist in etwa einem Tag erledigt, je nach Umfang / Ablüftzeit geht es schneller bzw. dauert etwas länger.
Hier jetzt noch ein paar Bilder dazu und viel Spass bei der Arbeit.
Rost an den Wagenheberaufnahmen beseitigen - mp3spock - 10.12.07
Danke Willy, super Bericht!! O0 O0
lg
Andi
dave hd - 18.12.07
[quote=wrb40 ]
Hallo zusammen,
da unsere 129er alles andere als rostfrei sind, empfehle ich jedem Eigner mal seine Wagenheberaufnahmen zu kontrollieren. Dort findet sich eine klassische Stelle an der die braune Pest wütet.
..........................................
Hi..
ja, das kenne ich von meinem 95er 124er QP auch!
War nicht ganz so schlimm, ging aber schon gut los... >
Waren bei dir alle 4 WHA betroffen?
Cu
Dave
wrb40 - 18.12.07
Hallo Dave,
eigentlich ja, unterschiedlich stark, besonders stark rechts vorne.
Gruß Willy