Schaltkulissenbeleuchtung instandsetzen -
SL Driver - 12.11.09
Hallo zusammen,
bei meiner Schaltkulissenbeleuchtung ist wohl ein wackelkontakt drinnen, wie kann ich das Birnchen wechseln? Ich habe eine 5 Gang Automatic und möchte nichts kaputt machen.
Danke für Infos
Bernd2405 - 12.11.09
Hallo Dieter
um an das Lämpchen zu kommen muß die Holzverkleidung der Mittelkonsole abgenommen werden wie das gemacht wird steht hier auch im Forum,nur wo jetzt genau kann Dir vielleicht jemand sagen der hier schon länger dabei ist als ich,da gibt es zur besseren Erklärung auch ein video dazu,aber ich versuche es Dir hier so gut ich kann erklären:
1.Holzdeckel vor dem Schalthebel öffnen die Schraube in der Mitte der Ablage entfernen danach vorsichtig mit einem flachen Schraubendreher die Ecken der Ablage(hinten zwischen Kunstsoffrahmen und der abgesetzen Kanten der Ablage) nach innen drücken danach kannst Du den Einsatz aus der Mulde herausnehmen.
2.Die zwei Schrauben links und rechts in der freien Mulde entfernen(Kreuzschlitzschrauben).
3.Radio ausbauen je nach Hersteller mit den entsprechenden Hacken,wenn Du keine hast die gibts beim Media Markt für ein paar Euro.
4.wenn das Radio entfernt ist,mit der Hand in den nun freien Schacht greifen und das Klimabedienteil darüber von hinten nach vorne drücken(geht etwas schwer)das Bedienteil auf keinen Fall mit Werkzeugen von Vorne versuchen zu entfernen,eher ist das Holz beschädigt als das Bedienteil draußen(Bedienteil ist zwar nur gesteckt und nicht geschraubt hält aber sehr gut,mit wackeln und etwas Druck von hinten wird es sich aber schon herausdrücken lassen).
5.wenn das auch geschafft ist siehst Du links und recht eine kleine Sechskantschraube diese müssen auch entfernt werden.
6.jetzt vorsichtig das Holz der Mittelkonsole leicht anheben(am besten in der höhe der Schaltkulisse)nun sollte sich der schwarze Rahmen über der Schaltkulisse auch aus seinen Halterungen gelöst haben und Du kannst sie entfernen.
7.Stecker der Schalter unter der Holzabdeckung abziehen und die Holzverkleidung entfernen.
8.jetzt siehst Du unten am Schaltblock(vorne in richtung Mittelkonsole) ein kleines schwarzes Kabel das in den Schaltblock führt,an diesem Kabel vorsichtig in Richtung Radio ziehen und das Kabel müßte sich lösen und Du hast die Lampe samt Fassung in der Hand.
9.Birne tauschen und die Fassung wieder in den Schaltblock befestigen(Fassung auf festen Sitz und Kabelweg überprüfen nicht das bei Schaltvorgängen das Kabel wieder aus dem Hebel gezogen wird und Du wieder alles wiederholen mußt,ich spreche aus Erfahrung

)
10.alles wieder in umgekehrter Reihenfolge zusammenbauen.
11.ferig
sollte ich etwas falsch beschrieben oder etwas unklar sein so kann bestimmt ein anderes Mitglied mich berichtigen oder es vielleicht besser erklären als ich.
Gruß
Bernd:danke:
SL Driver - 13.11.09
Hallo Bernd,
vielen Dank für Deine Info!!
seemi - 11.10.11
Hallo SL-Gemeinde,
ihr sehe in dem Video immer nur ein Fach und schreibt hier immer etwas mit:
Holzdeckel vor dem Schalthebel öffnen die Schraube in der Mitte der Ablage entfernen danach vorsichtig mit einem flachen Schraubendreher die Ecken der Ablage(hinten zwischen Kunststoffrahmen und der abgesetzen Kanten der Ablage) nach innen drücken danach kannst Du den Einsatz aus der Mulde herausnehmen.
Bei mir ist aber an dieser Stelle ein Ascher mit Zigarettenanzünder!!!
Wie bekomme ich den denn ausgebaut?
Über eine Info wäre ich sehr dankbar :clap:.
Grüssle Michael