...wo die Spannung hernehmen? -
Benboy - 19.10.09
Hallo zusammen - ich versuche es noch einmal: Wo nehme ich am besten (und einfachsten) die Spannung ab, um unter der Armaturentafel (im textilen Bereich) beim Beifahrersitz eine Zusatzsteckdose (für Navigation u.ä.) einzubauen? Gibt es eine idealen Ort für diese zusätzliche Steckdose?
Ich könnte mir vorstellen diese parallel zum Zigarrenanzünder zu schalten.
Nachsatz - ich wiederhole die Frage, die eigentlich schon tagelang im Forum steht. Kaum zu glauben, dass hier niemand reagiert. Bin ich der einzige, der auf diese Idee mit der Zusatzsteckdose kommt oder ist die Frage einfach zu blöd/dumm? (...es gebe keine dummen Fragen, hat man mir einmal beigebracht).
LG Reto
Wo genau möchtest du die Steckdose denn postieren? Entweder du greifst die Spannung vom Sicherungskasten ab oder eben über den Zigarettenzünder. Da gibt es ja mehrere Möglichkeiten. Sollte bloß alles sauber verlegt werden. Oder du nimmst dir Klemme 30 einfach vom Radio und Masse genauso. Geht ebenfalls..und du hättest keinen weiten Weg.
Womanizer - 19.10.09
Schließ die neue Dose wie du sagtest, am besten parallel zum Zigarettenanzünder an. Evtl. gleich hinter ihm noch eine 1Amp fliegende Sicherung. VE Michael (ich hab noch gar nicht geblickt wo die Dose genau hin soll):frage:
Womanizer - 19.10.09
PS geht das Navi mit Spannung an an der Buchse an und mit Spannung aus wieder aus. Dann besser kein Dauerplus-wegen Komfortverlust!:pfeif:
...wo die Spannung hernehmen? - hotw - 19.10.09
Oder ein richtiges Navi einbauen und sich die Steckdose sparen...

agnix:
Ich glaub ich werd mal für meine OTs noch verhauen :peitsch: :bier:
Womanizer - 20.10.09
@ Holger : kann passieren:knueppel:
madmac - 20.10.09
Was ist ein "richtiges" Navi bzw. ein "falsches"? Richtig in Bezug auf was?:verdaechtig:
...wo die Spannung hernehmen? - hotw - 20.10.09
gescheites Navi: Navigation nach GPS, Gyrokompass und Fahrzeugdaten
schlechtes Navi: Navigation ausschließlich nach GPS
Womanizer - 20.10.09
geht ja auch für nen I-Pod oder so...:drive:
harrys - 20.10.09
Zusätzliche Steckdose mit in die Handykonsole rein.Strom aus den Bereich der Amaturen abgreifen.Die Wege sind kurz und die Kabelverlegung verborgen.Zudem brauch man keine Originale Teile des Interneur zu bearbeiten.Handykonsole lässt sich immer wieder rausschmeißen um Originalzustand wieder zu bekommen.
Gruß
Harald