El. Antenne fährt nicht rein... und manchmal nicht raus! - artof - 16.10.09
Halllihallo,
seit einigen Tagen fährt meine el. Antenne nicht mehr rein. Zuvor hatte ich das Problem, dass sie manchmal nicht raus kam – woran kann das liegen!? :help:
El. Antenne fährt nicht rein... und manchmal nicht raus! -
Horst B - 16.10.09
Grüße dich, das Problem ist mir bekannt.
Zuerst einmal Messen ob an der Antenne beim Einschalten des Radios die erforderliche Spannung anliegt. Ist dies der Fall und Laufgeräusche des Antennentransportmotors hörbar, gibt es nur die Möglichkeit die Antenne zunächst einmal auszubauen und die Mechanik in Augenschein zu nehmen.
Gehe davon aus, dass der aus Kunststoff bestehende biegsame Transportstab der über Nocken angetrieben wird gebrochen oder Nocken ausgeschlagen sind.
In diesem Fall bei DB keine komplette Antenne, sondern eben diesen Transportstab mit aufgeflanscher Teleskopantenne erwerben der einen Bruchteil einer neuen kompletten Antenne kostet.
Dune - 16.10.09
Hallo Artof,
das hatte ich auch - zuerst habe ich das Teleskop ausgebaut und festgestellt, das es fest war. Dann neues Antennenteleskop bei Hirschmann bestellt und eingebaut. Danach ging erstmal alles gut, aber nach recht kurzer Zeit wieder alles raus - diesmal aber nicht das Antennenteleskop sondern die ganze Antenne ausgebaut. Dann habe ich das Teil zerlegt, gereinigt und mit litiumverseiftem Fett geschmiert - seitdem funktioniert sie tadellos...
Grüße aus Kassel,
Markus
bernie - 16.10.09
Da wäre ich mal um den Handelsnamen dieses Fetts dankbar - weißt Du noch, wie das heisst?
pc-lude - 16.10.09
Hi Nico
Hatte selbiges Problem schon bei mehreren MB's.
Meistens hat eine Reinigung des Teleskop's ausgereicht.
Am besten gehts zu zweit. Radio ein evtl. mit Zange und Lappen der
Antenne beim ausfahren nachhelfen. Mit feiner Stahlwolle reinigen und mit
Kriechöl einschmieren. Diesen Vorgang mehrmals wiederholen.
So konnte ich schon einige Antennen reanimieren.:echt:
Plan B.
http://www.sternzeit-107.de/modules.php?name=News&file=article&sid=316
:bier:
Womanizer - 16.10.09
sonst gehe zum :-P . der nimmt ca 20 € und baut dir ein neues teleskop ein. hat bei mir geholfen.:wiegeil:
El. Antenne fährt nicht rein... und manchmal nicht raus! - artof - 17.10.09
Hi,
danke für die Tipps! Ich wundere mich nur, da die Antenne gerade mal ein halbes Jahr alt ist!!!! Aber ich werds mal überprüfen :-)
Dune - 17.10.09
Hallo zusammen,
@Bernie: Hab die Tube gerade nicht zur Hand, aber "lithiumverseiftes Fett" ist das Stichwort, ist halt wasserbeständig - ist farblich auch ganz gut zu erkennen, ist hellgrün!
ich denke jedes gute andere Lagerfett tut es auch!
@Artof: Ist die ganze Antenne nur ein halbes Jahr alt, oder der Teleskop? Pflegst Du die Antenne auch abundzu mit diesem Antennenfett bzw. Antennenreiniger (gibts auch bei Hirschmann), geht sicherlich auch mit anderen schmierigen Sachen ;-)
Viele Grüße aus Kassel,
Markus
El. Antenne fährt nicht rein... und manchmal nicht raus! - artof - 17.10.09
Gute Frage. Laut MB wurde die Antenne getauscht. Ich weiß aber nicht ob die alles getauscht haben oder nicht. Die war eben zuvor erst hinüber!
Gepflegt wurde die von mir noch nicht...zumindest nicht bis heute! :-)
Wenn das Wetter mal besser ist, hole ich den dicken mal raus und schau mir die Antenne mal genauer an.
El. Antenne fährt nicht rein... und manchmal nicht raus! - artof - 19.10.09
So, heute habe ich meinen SL mal wieder ausgefahren..bei dem Sonnenschein. Immer wieder ein Hochgenuss! :-)))
Also die Antenne macht irgendwie gar nichts! Ich höre auch nichts an der Antenne selbst. Wenn ich das Radia AN/AUS schalte, höre ich von hinten ein leises "klack" Geräusch. Könnte aber auch ein Relaus oder so sein. Hat die Antenne keine eigene Sicherung oder ähnliches?